Jump to content

Vorteile von Recording Service?


bvollmar

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe gestern im Wiki über den Recording Service gelesen, aber auch schon öfter hier im Forum. :D

 

Zum Aufnehmen nutze ich schon immer den TaskScheduler. Funktioniert einwandfrei! :)

Meine Frage lautet also: Was sind die großen Vorteile beim Recording Service? EPG-Update habe ich verstanden, aber was gibts noch?

 

Der DVBViewer (4.2.1) ist auf einem PC alleine installiert - kein Netzwerk vorhanden.

Noch ne Frage:

Habe seit kurzem einen TV mit Netzwerkanschluß - dieser ist aber nicht am PC angeschlossen.

Könnte ich mit Hilfe des Recording Service / WebServer nun mit einer Verbindung von PC zu TV Videoclips / Filme, die auf dem PC liegen vom TV aus abspielen?

Mit Netzwerken habe ich mich bisher noch nie beschäftigt und bin auf diesem Gebit ein absoluter Laie. ;)

 

Viele Grüße

 

B. Vollmar

Link to comment

also der Recording Service kann z.B. automatische Tasks nach Aufnahmeende ausführen. Mann kann automatisierte EPG suche durchführen und daraus werden timer erstellt. z.b. um Serien automatisch aufzunehmen. Zum Aufnehmen muss auch kein DVBViewer laufen. Das Webinterface ist schöner und funktionsreicher als das normale. Man hat diverse Streaming möglichkeiten. Der Recording service ist selbst DVBserver, also kann man andere DVBViewer im Netzwerk so bedienen, als hätten die alle eine eigene TV Karte. Außerdem kann man übers Webinterface Streamen.

Was auch geht ist Streaming über UPNP AV. Also zu "DLNA" fähigen CLients. Wenn dein TV sowas kann, dann ist es durchaus Möglich Videos etc. zum TV zu streamen. Wie gut das geht kommt auf den TV an. Prinzipiell würde ich sagen hat der Recording Service fast nur Vortiele im Vergelich zum Task Scheduler.

Link to comment

@bvollmar

Ich würde in Deinem speziellen Fall dazu raten, beim DVBViewer zu bleiben. Der recording service spielt seine stärke vorallem in vernetzten umgebungen aus. Du müsstest Dir erstmal ein rudimentäres netzwerk aufbauen (dazu gehört im allgemeinen etwas mehr technik als nur ein kabel) und es gibt keine Garantie, dass Dein TV den UPnP Stream (= TV/Aufnahmen) des Recording service überhaupt wiedergeben kann...

Link to comment

Hallo,

 

danke erst mal für die Antworten.

Ich überleg mir mal, ob ich den Recording Service installieren.

Wahrscheinlich würde ich auch was dabei hinzu lernen. :D

 

Gruß

Bvollmar

Link to comment

Ich verwende schon seit Ewigkeiten den DVBServer - aber nur zum vernetzten Fernsehen! Aufnahmefunktionen brauche ich noch nicht. Aber überall lese ich hier, auch so sei der Recordingservice der bessere DVBServer. Stimmt das? Ich denke mal, der Zeitaufwand, meinen Server vom DVBServer auf den Recordingservice umzustellen, ist eher geringfügig.

Link to comment
@bvollmar

Ich würde in Deinem speziellen Fall dazu raten, beim DVBViewer zu bleiben. Der recording service spielt seine stärke vorallem in vernetzten umgebungen aus. Du müsstest Dir erstmal ein rudimentäres netzwerk aufbauen (dazu gehört im allgemeinen etwas mehr technik als nur ein kabel) und es gibt keine Garantie, dass Dein TV den UPnP Stream (= TV/Aufnahmen) des Recording service überhaupt wiedergeben kann...

 

Das sehe ich nicht so. Der Recording Service ist auch in unvernetzten Umgebungen sinnvoll, wenn man den Aufnahme-PC auch für andere Dinge nutzt. Ich hatte z.B. früher immer einen Windows-Task laufen, der mir stündlich den DVBViewer neu gestartet hat, weil es mir immer passiert ist, dass ich den aus versehen mal zugemacht habe und dann keine Aufnahmen mehr durchgeführt wurden.

 

Ausserdem Bestand beim DVBViewer immer das Problem, dass man den nie zuverlässig stumm schalten konnte. Ich hatte das mehrfach bemängelt aber es ist nie behoben worden. Immer mal wieder plärrte der Nachts im Arbeitszimmer los, wenn ich vergessen hatte, die Lautsprecher abzuschalten. Damals hiess es schon, das Problem würde durch den Recording Service behoben, weil dann der DVBViewer nicht mehr laufen muss.

 

Natürlich nutze ich den Recording Service auch als Server. Aber das ist nur einer der vielen Vorteile.

 

Der Installationsaufwand ist wirklich gering. Man muss sich nur klar darüber sein, dass der Recording Service die Ansteuerung der Receiver-Hardware und die Verwaltung der Timerliste (und einiges andere) auf dem lokalen PC komplett übernimmt. Wenn man das verstanden hat dann klappt es auch mit den Einstellungen.

Edited by dgdg
Link to comment

auf lange sicht sollte der recording service mit dem DVBViewer zusammengeführt werden. Eine installationsroutine und gut ist. Bei der installation die Abfrage ob Client oder server, wenn server inst. mit rec.service, wenn client dann ohne. Im setup wizard dann die passenden abfragen und gut ist. Dann erledigt sich DVBserver, netstream plugin, HTTPServer pluign und der Taskscheduler und die damit zusammenhängenden Probleme und alles wird übersichtlicher.

Link to comment

Kurzes Feedback von mir: Allein der im Recordingservice enthaltene DVB-Server ist um einiges besser, als der Standalone DVB-Server. Dumm von mir, daß ich dieses geniale Teil bis jetzt nicht näher beachtet habe... :bye:

Link to comment

Ehrlichgesagt konzentriere ich die entwicklung auch auf den recordingservice, einfach weil die kombination mit webinterface und aufnahmen viel mehr sinn macht (bis auf einige spezialfälle) als der alleinstehende ("dumme") DVBServer. ;)

 

Aber das war auch mein initialer punkt hier: Der vernetzte einsatz. Das ganze ist zugegeben nicht unbedingt einfach beim grundsätzlichen setup und auch nicht unbedingt für jeden einsatzzweck geeignet (siehe auch overkill ;) )...

Link to comment
  • 1 month later...

Eine Frage hierzu. Zur Zeit habe ich auf meinem Server den DVBViewer laufen und schaue auch hierüber TV auf meinem Samsung LCD. Meine Dbox hat sich allerdings verabschiedet und so dachte ich an ein StreamingClient für das Schlafzimmer, den ich über den Recording Service füttere.

- Welchen günstigen da nehmen, der auch Umschalten kann???

 

So wie ich das Verstanden habe, kann ich den Recording Service auf meinem Server laufen lassen und zusätzlich den DVBViewer auf dem Server um dann wie gewohnt TV zu schauen? Gibt es dann Qualitätseinbußen, gegenüber nur dem DVBViewer???

Über die Streamingbox im Schlafzimmer müßte ich dann doch auch auf den Rec. Service zugreifen können oder???

Link to comment
×
×
  • Create New...