Jump to content

Senderzählung mit 1 beginnen


LonelyPixel

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe in der tweaks.txt die Option "FfavOne" gefunden, mit der die Sender wohl bei 1 anfangen statt der sehr entwickler-nahen aber Wohnzimmer-fremden Zählweise, mit 0 zu beginnen. Leider hat diese Option überhaupt keinen Einfluss, der erste Sender hat immer noch die Nummer Null. Ich bin mir schon recht sicher, die richtige setup.xml-Datei bearbeitet zu haben. Zumindest hat mir der Texteditor dann nach Beenden von DVBViewer das Neuladen dieser Datei angeboten.

 

Bug oder Fehlbedienung?

 

DVBViewer 4.3.1.82 beta

Link to comment

Was sind denn eigentlich Favoriten? Ich hab da nie einen Unterschied erkannt. Wozu braucht man Favoriten? Ist das eine zweite Version der Senderliste? Welche wird wo verwendet?

Link to comment
ich habe in der tweaks.txt die Option "FfavOne" gefunden, mit der die Sender wohl bei 1 anfangen statt der sehr entwickler-nahen aber Wohnzimmer-fremden Zählweise, mit 0 zu beginnen. Leider hat diese Option überhaupt keinen Einfluss, der erste Sender hat immer noch die Nummer Null.

Wenn du die Option nutzen möchtest, solltest du auch die Option "UseFav" auf "1" setzen, wenn du die Favoritenliste nutzen willst; also:

 

<entry name="FfavOne">1</entry>

<entry name="UseFav">1</entry>

 

Was sind denn eigentlich Favoriten? Ich hab da nie einen Unterschied erkannt. Wozu braucht man Favoriten? Ist das eine zweite Version der Senderliste? Welche wird wo verwendet?

Favoriten sind mal einfach gesagt in einer eigenständigen Liste zusammengefasste (Lieblings-)Sender. Siehe dazu auch im Senderlisten-Editor: "Bearb. Fav."

 

Die allgemeine Empfehlung ist ganz einfach weitgehenst auf Favoriten zu verzichten, wenn du damit leben kannst, dass die Zählung halt bei 0 beginnt. Nahezu alles auf die Favoritenliste umzustellen, statt auf die (geordnete) Senderliste ist eine Menge Arbeit. An manchen Stellen finde ich die Favoriten-Liste aber auch ganz sinnvoll. Musst du selber wissen. :D

Link to comment
Favoriten sind mal einfach gesagt in einer eigenständigen Liste zusammengefasste (Lieblings-)Sender. Siehe dazu auch im Senderlisten-Editor: "Bearb. Fav."

Die allgemeine Empfehlung ist ganz einfach weitgehenst auf Favoriten zu verzichten, wenn du damit leben kannst, dass die Zählung halt bei 0 beginnt. Nahezu alles auf die Favoritenliste umzustellen, statt auf die (geordnete) Senderliste ist eine Menge Arbeit. An manchen Stellen finde ich die Favoriten-Liste aber auch ganz sinnvoll. Musst du selber wissen. :D

 

Die Favoriten funktionieren auch nicht im Rekording-Service und es gibt noch andere Stellen im DVBViewer, wo man mit der Senderliste konfrontiert wird, obwohl man sich mühsam eine Favoritenliste angelegt hat. Also wenn man den Rekording-Service nutzen will, sollte man sich gleich von den Favoriten verabschieben.

 

Ich arbeite, wie viele hier, auf einer individuell zusammengestellen Senderliste (das macht man am besten mit dem Programm ChannelEdit). Das ist die einzige Lösung, die konsistent funktioniert. Auf Position 0 in der Senderliste habe ich einen Dummyeintrag, so dass "DasErste" auf Position 1 steht.

 

Die Senderverwaltung gehört leider nicht zu den Highlights des DVBViewer.

Link to comment

Okay, ich brauche eigentlich keine Favoriten. Wozu auch? Ich habe doch eine Senderliste.

 

Ein paar Unterschiede, die mir jetzt bloß aufgefallen sind:

 

* Im Fenstermenü von DVBViewer wird unter "Sender" nur die Favoritenliste angezeigt. Der schnelle Zugriff auf einen Sender mit Maus und Menü geht also nur mit Favoriten, nicht mit der Senderliste.

* Es gibt zwar einen Tweak, dass man die Favoriten bei 1 zu zählen anfangen kann, für die Senderliste ist das aber nicht möglich.

 

Ich fände es sehr schön, wenn man diese beiden Mankos irgendwie beseitigen könnte. Sozusagen einen Tweak UseFavInMenu=0 und einen FirstChannelOne=1.

Link to comment
Im Fenstermenü von DVBViewer wird unter "Sender" nur die Favoritenliste angezeigt.
Ich fände es sehr schön, wenn man diese beiden Mankos irgendwie beseitigen könnte.

Scherzbold. Wer über Satellit empfängt, hat eventuell Senderlisten mit mehreren tausend Einträgen. Die willst du alle in ein Menü packen? Sowas geht nur mit einer handverlesenen Auswahl.

Link to comment
Im Fenstermenü von DVBViewer wird unter "Sender" nur die Favoritenliste angezeigt. Der schnelle Zugriff auf einen Sender mit Maus und Menü geht also nur mit Favoriten, nicht mit der Senderliste.

 

Ja stimmt. Nur wegen dem OSD führe ich auch noch eine separate Favoritenliste. Die ist aber identisch mit der Senderliste und deswegen kein großer zusätzlicher Aufwand. Auf hier arbeite ich mir dem Dummy-Eintrag, denn mit Favoriten-Tweaks und gleichzeitiger Nutzung von Senderliste und Favoriten hatte ich hier nur Chaos.

 

 

Ich fände es sehr schön, wenn man diese beiden Mankos irgendwie beseitigen könnte. Sozusagen einen Tweak UseFavInMenu=0 und einen FirstChannelOne=1.

 

Dieses Manko bemängle ich schon, solange ich den DVBViewer benutze (also seit über 3 Jahren). Da tut sich nichts. Die meisten hier finden es chick, dass ihre Senderliste bei 0 beginnt und können das Gemecker über solchen "Kleinkram" überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Wenn man den DVBViewer nutzt, muss man sich damit abfinden, dass das ein sehr technisches Produkt ist. Funktion geht vor Bedienungskomfort. Es gibt immer ein technisches Feature, das wichtiger ist, als die Senderliste zu überarbeiten.

Link to comment
Scherzbold. Wer über Satellit empfängt, hat eventuell Senderlisten mit mehreren tausend Einträgen. Die willst du alle in ein Menü packen? Sowas geht nur mit einer handverlesenen Auswahl.

Es gibt sowas wie einen Senderlisteneditor. ;-) Ich bin halt ein ordentlicher Mensch. Mit den 3000 Sat-Kanälen blickt nie wieder irgendjemand durch, deshalb wird gleich nach dem Suchlauf auch ausgemistet und einsortiert.

 

Außerdem sitzen vor dem Fernseher keine C-Programmierer, sondern Fernsehzuschauer. Und ich will am Fernsehabend kein C-Programmierer mehr sein. Mal davon abgesehen, dass bei direkter Eingabe der Kanalnummer anscheinend für jeden Kanal die Zahl oben links mit Sendernamen angezeigt wird - außer bei der Null. Die Taste "0" könnte man so schön mit der Funktion "zum vorherigen Sender zurück" belegen...

Link to comment
Es gibt sowas wie einen Senderlisteneditor. ;-) Ich bin halt ein ordentlicher Mensch.

Was du für ein Mensch bist, ist für den DVBViewer irrelevant.

 

Wenn eine Sender/Favoritenliste in einem Menü abgebildet wird, muss der DVBViewer dieses zu jedem Zeitpunkt und nach jeder einzelnen Änderung mit der Liste synchronisieren. D.h. er wäre gegebenenfalls wiederholt damit beschäftigt, tausende von Menüeinträgen zu erzeugen, was absolut unsinnig ist.

Link to comment

Ich sag ja nicht, dass das immer so sein muss. Ich dachte mir halt, dass es für alle in diesem Thread (und die, die sich nicht dazu äußern), die ihre Senderliste aufräumen, weil sie sonst Probleme mit unterschiedlichen Listen bekommen, ganz nützlich wäre. Gerade wenn ich zu hören bekomme, dass man um die Favoriten am besten einen großen Bogen macht. Dann frage ich mich nämlich, ob man die Senderliste im Menü vielleicht auch besser vergessen sollte. Ich find die nämlich praktisch.

Link to comment

Ebenso unsinnig wäre der Wunsch, Windows möge alle auf dem PC vorhandenen Dateien auf dem Desktop oder im Startmenü anzeigen, weil man ja so ein ordentlicher Mensch ist...

 

Ein Menü ist ein geeigneter visueller Container für eine Auswahl von Elementen, auf die man häufig und schnell zugreifen möchte. Für eine Gesamt-Senderliste ist diese Art Container schlichtweg ungeeignet. Um das zu erkennen, braucht es keine besonderen technischen Kenntnisse, sondern nur etwas gesunden Menschenverstand.

 

Wesentlich sinnvoller wäre es, sich mit den vorhandenen Möglichkeiten der Favoritenliste zu befassen und die bisher in die Gestaltung der Gesamt-Senderliste und hier zum Posten aufgewendete Arbeit in die Gestaltung einer entsprechenden Favoritenliste zu investieren. Z.B. kann man relativ schnell größere Bereiche der Senderliste in die Favoriten übertragen, indem man ganze Kategorieordner mitsamt den enthaltenen Sendern dorthin zieht. Wenn deine Senderliste wirklich so aufgeräumt ist, wie du behauptest, hast du sie per Drag & Drop in weniger als einer Minute in die Favoriten kopiert.

 

Deine Probleme entstehen daraus, dass du die Gesamt-Senderliste nicht entsprechend ihrem Zweck, sondern quasi "gegen den Strich" verwendest, und die Favoritenliste, die deinen Wünschen entsprechen würde, unbeachtet lässt. Kurz gesagt, du benutzt die Senderverwaltung des DVBViewers unsachgemäß. Du bestehst darauf, dass eine Säge so gebaut sein müsse, dass man damit einen Nagel in die Wand schlagen kann...

Link to comment

Im DVBViewer Pro kann man die Favoriten nur sehr schwer als Haupt liste verwenden.

 

In der aktuellen Beta kann man zwar das meiste auf Favoriten umstellen (dazu muss man 17 Einstellungen an 6 Verschiedenen stellen ändern).

Dann gibt es aber immer noch keine Möglichkeit sich die Favoritenliste mit den Kategorien in die man die Sortierte hat anzeigen zu lassen.

Und der Recording Service kennt auch keine Favoriten. Da braucht man auf jeden Fall eine Sortierte Senderliste.

 

Meine Empfehlung bleibt weiterhin, die Favorisierten Sender am Anfang der Senderliste in ein eigenen root Ordner zu Sortieren. Wer die im Menü haben will kann die ja naher 1:1 zusätzlich noch in die Favoriten packen.

Link to comment

Äh, ja, wie jetzt? Mag ja sein, dass ich die Senderliste "unsachgemäß" verwende. Man möge mir das bitte nachsehen, ich habe keine Dokumentation darüber gefunden und mich deshalb eben so "durchgewurschtelt". Aber könnten sich die Herren Inventar bitte erstmal auf eine Meinung einigen?

Link to comment

Wäre es denn möglich, ein Tool zu programmieren, das anhand der favourites.xml die channels.dat so ändert,

daß sie am Ende nur die Sender wie in der Favoritenliste und auch in dieser Reihenfolge enthält ?

Dann bräuchte man nur seine Favoritenliste zu pflegen, also nach eine Scan die neuen gewünschten Sachen zu übernehmen, das Tool laufen zu lassen und alles wär schön.

Link to comment

Das Pflegen der Senderliste finde ich ähnlich einfach, da die neu gefundenen Sender immer nach Service gruppiert werden. Keine meiner Kategorien heißt so wie ein Servicename ("RTL Media Network" oder sowas in der Art). Also muss ich nur die neuen Sender finden, die ich haben will, sie in eine meiner vorhandenen Kategorien verschieben, umbenennen und zum Schluss die neuen Servicename-Kategorien wieder löschen. Nur weil der 3000 Sender findet, heißt das nicht, dass ich die alle in der Datenbank behalten will. Ich heb ja auch nicht alle Spam-E-Mails auf und erstelle einen Filter, der sie dann ausblendet, wo wir grad bei so netten Vergleichen sind. ;-)

 

Gibt's hier eigentlich jemanden, der Favoriten tatsächlich verwendet, um eine kleine Auswahl seiner 3000 Sender zu speichern, die er oft schaut, und der trotzdem gelegentlich zu einem Nicht-Favoriten wechselt? Wie findet man so einen Sender dann eigentlich? Hundert Meter Liste durchblättern?

Link to comment

Ich würde für den Senderauchlauf zu TransEdit raten. Da kann man genau auswählen was von den neu gefundenen Sendern in der Senderliste landet und was aktualisiert werden soll.

 

Und man kann sogar Sender die nicht mehr Senden gezielt entfernen. Das macht das aktuell halten einer einmal Sortierten Senderliste zimlich einfach.

Link to comment
Äh, ja, wie jetzt? .....könnten sich die Herren Inventar bitte erstmal auf eine Meinung einigen?

:D Das halte ich nicht wirklich für möglich.

Genauso wie es die Fraktion der "ich bediene mit Maus + Tastatur den DVBV" gibt, so gibt es auch die "mit meiner Fernbed. muss alles gehen" Fraktion. Und bei der Sender/Favoritenliste geht es weiter.

 

Du musst Dich da schon selbst auf Deine Meinung einigen. ;)

 

Ich habe mir meine Senderliste auf momentan 36 Sender eingedampft. Damit komme ich gut zurecht. Und selbst der Sendeplatz 0 ist bei mir belegt (ist doch genial mit einem Klick auf 0 die sofortige Umschaltung zu haben weil es ja keinen Sender 001 gibt).

 

Allerdings gibt es sicher auch DXer die über schlappe 3000 Sender wohl lachen.

 

Fazit: über alle Möglichkeiten Informieren, beides probieren (auch wenns Zeit kostet) und dann für eines entscheiden.

Link to comment
Gibt's hier eigentlich jemanden, der Favoriten tatsächlich verwendet, um eine kleine Auswahl seiner 3000 Sender zu speichern, die er oft schaut, und der trotzdem gelegentlich zu einem Nicht-Favoriten wechselt? Wie findet man so einen Sender dann eigentlich? Hundert Meter Liste durchblättern?

also ich arbeite fast nur mit den Favoriten, das klappt prima, ich habe mir da ein paar Unterketegorien eingerichtet und super. Wenn ich mal nen Sender sehen will, den ich nicht in den Favoriten habe dann kann ich ja mit der Maus nach rechta an den Bildschirmrand fahren und dort erscheint meine Liste, dort kann man auch Suchbegriffe eingeben, was ich machen muss, da bei mir sonst alles nach Sat und Frequenz sortiert ist, notfalls mal kurz den Filter für Favoriten ausschalten, und jeder Sender in meiner Senderliste steht mir zur Verfügung.(die Funktion mit der Maus an den rechten Rand und dann dort die Liste nennt sich "Popup Senderliste" und ist hier einzustellen)

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment
Gibt's hier eigentlich jemanden, der Favoriten tatsächlich verwendet, um eine kleine Auswahl seiner 3000 Sender zu speichern, die er oft schaut, und der trotzdem gelegentlich zu einem Nicht-Favoriten wechselt?

Ich :) Und habe keine Probleme damit.

 

Wie findet man so einen Sender dann eigentlich?

Mit der Suchfunktion. Sofern man sich an den Namen oder zumindest einen Teil davon erinnert. Leider wusste ich gestern den Namen des griechischen Senders auf Hotbird, mit dem ich etwas überprüfen wollte, nicht mehr. Also musste ich erst mit Google den Thread im Forum finden, in dem es um diesen Sender ging, und dann mit der Senderlisten-Suchfunktion den Sender selbst, der sich in der Kategorie Unknown versteckte, wo ich von alleine nie drauf gekommen wäre...

 

Allerdings verirre ich mich nur selten in die Tiefen des DVBViewer Pro-OSD, und Tjod, weiß sicher besser als ich, welche 500 Einstellungen an 700 Stellen (oder war es umgekehrt?) nötig sind, um auch dort die Favoriten nutzen zu können. Nichtsdestotrotz: Wenn man eine Senderliste als klassisches Windows-Menü haben will, ist eine handverlesene Favoritenliste unumgänglich. Anders ist das nicht zusammenzubringen.

Link to comment
Ein Menü ist ein geeigneter visueller Container für eine Auswahl von Elementen, auf die man häufig und schnell zugreifen möchte. Für eine Gesamt-Senderliste ist diese Art Container schlichtweg ungeeignet. Um das zu erkennen, braucht es keine besonderen technischen Kenntnisse, sondern nur etwas gesunden Menschenverstand.

 

Du weisst genau, dass das nicht vernüftig funktioniert. Wie ich schon geschrieben hatte ist spätestens beim Webinterface des Recording Service Schluß mit Favoriten. Und im Timer-Menu gibt es (glaube ich) auch keine Favoriten. Eine halbwegs brauchbare Senderliste bekommt man nur, wenn man die Senderliste des DVBViewer anfasst.

 

Und alle die länger mit dem DVBViewer arbeiten, landen irgendwann bei dieser Lösung.

Link to comment
Aber könnten sich die Herren Inventar bitte erstmal auf eine Meinung einigen?

 

Warum sollten sie das tun? Es gibt dazu nicht "eine" Meinung. Jeder wurschtelt sich auf seine Weise durch. ;-)

Link to comment

Alles klar. Dann schließe ich mich der Hälfte an, die die Senderliste aufräumt und die Favoriten eigentlich nicht brauchen würde, und träume davon, dass der Wunsch nach einer Senderliste ab 1 angesichts der große Nutzerzahl etwas mehr Gewicht bekommt... :) Einen schönen Sonntag noch, ich geh mich dann wieder um mein OSD-Skin kümmern.

 

PS: Zitat von der DVBViewer-Startseite: "Die eierlegende Wollmilchsau - Kann alles und lässt keine Wünsche offen" ;)

Edited by LonelyPixel
Link to comment

Favoriten sind für leute die ne fernbedienung und den DVBViewer als htpc einsetzten nutzlos, leider tut das keiner der entwickler.

 

Die favoriten zu konfigurieren dauert 3 mal so lange wie die senderliste zu bearbeiten und dann wird sie erst recht nicht an allen stellen des DVBViewer konsequent verwendet.

 

Ich hoffe auch schon seit langem darauf das sich an der senerliste/favoriten was tut, zb unterstützung von bouqets, einteilung in Kategorien, und komfortables durchschalten/wechseln der Kategorien.

 

aber die prioriät liegt halt woanders. naja ich hab zeit, vllt kommts ja irgendwann.. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...