Jump to content

Task Scheduler und Windows 7


LonelyPixel

Recommended Posts

Unter Windows XP ist das mit dem Task Scheduler ja kein Problem. Reinkopieren, Option in DVBViewer aktivieren, und dann wacht Windows immer rechtzeitig zu Aufzeichnungen auf.

 

Unter Windows 7 geht das aber irgendwie nicht. Es werden einfach keine Aufgaben geplant. Zumindest bin ich mit dieser seltsamen Windows-Oberfläche nicht in der Lage, irgendwelche Aufgaben von DVBViewer zu finden. Außerdem zeigt der Task Scheduler selbst die geplanten Aufzeichnungen in seiner Liste immer doppelt an. Einmal zur geplanten Zeit und nochmal 2 Minuten davor.

 

Gibt es da bekannte Probleme mit Windows 7? Eine neuere Programmversion des Task Scheduler als die von 2008 habe ich nicht gefunden.

 

Ähm, und, wieso will DVBViewer eigentlich das Benutzerkennwort für Windows wissen, wenn doch der Scheduler den Task anlegt? Und warum wird der separate Scheduler benötigt, damit eine in DVBViewer eingebaute Option erst funktioniert? Warum ist das nicht alles zusammen? Ich bin verwirrt.

Edited by LonelyPixel
Link to comment

Hm, hab das mittlerweile mal ausprobiert, und der PC ging auch zur Aufzeichnung an. Warum Windows die Aufgabe zwar ausführt, selbst aber nichts davon weiß, ist mir rätselhaft.

 

Den Hinweis im Wiki habe ich gelesen, aber nur teilweise verstanden. Er scheint von Verfahren zu handeln, die mir unbekannt sind und die ich bislang zum bloßen Einschalten des PC für Aufzeichnungen nicht gebraucht habe. Da ich nicht weiß, was dadurch passiert, habe ich die dort beschriebenen Anweisungen nicht befolgt.

Link to comment

Eine neue Frage zum gleichen Thema:

 

Ich habe unter Windows Vista genau nach den Angaben im wiki eingerichtet.

 

Wenn nun windows wieder "erwacht" tut es das absolut korrekt. Nur erhalte ich die Fehlermeldung "DVBViewer funktioniert nicht mehr".

 

Ich habe schon die Fire-Wall abgeschaltet, um deren Einfluss zu vermeiden. Aber das problem blieb.

 

Hat mir jemand einen Tip, was ich doch falsch gemacht habe?

 

Vom Task Manager habe ich die Version v 2.2.3.0

Link to comment

Danke, das ist vielleicht eine Lösung.

 

Allerdings habe ich bei den Energiesparoptionen den Gang in den Stand-by fest drin, d.h. jedes Mal wenn der PC in den Stand-by gegangen ist und er wieder erwacht, startet er mit der Fehlermeldung.

Link to comment

Wenn du die Beta benutzt ist es nicht mehr notwenig den DVBViewer zu beenden. Wenn Aufnahmen Programmiert werden, wird direkt der Taskscheduler aufgerufen der wiederum die Tasks direkt in den Windows Scheduler eintraegt. Taskscheduler wird sofort wieder beendet. Der Rechner wacht auf und die Aufnahme kann beginnen. Ich benutzte die neueste Version des Taskschedulers.

 

Gruss

Findus

Link to comment

Falls man ohnehin EventGhost benutzen sollte, um eine Fernbedienung einzubinden oder so, kann man darüber auch die Tasks anlegen. Das geht noch komfortabler als mit dem Scheduler in der bisherigen Viewer Version. Die Geschichte aus der Beta hört sich auch gut an, das fehlt schon lange da drin. Mal sehen, wann die Final kommt. Momentan mach ich das über EventGhost, das geht zuverlässig und einfach.

Link to comment

Hi zusammen!

 

Also ich bekomme das mit dem Schedular unter win7 64 auch mit den Einstellungen aus dem Wiki nicht hin!?

Egal was ich machen, der Rechner wacht nicht auf und bei einem Start von Hand hängt der DVBViewer?

Funktioniert das nur mit Standby oder auch dem Ruhezustand...dann wäre das die Ursache.

Ich benutze momentan den Recording Service und mit diesem funktioniert alles wunderbar!

Link to comment

Zu meinem Problem muss ich der Vollständigkeit halber noch anfügen:

 

- Das System wacht aus dem Energiesparmodus korrekt auf.

 

- dann will es offenbar - was es auch sollte - DVBViewer starten. Hier kommt - ohne dass vom DVBViewer überhaupt etwas kommt - die Fehlermeldung, dass "DVBViewer funktioniert nicht mehr".

 

- Wenn ich den DVBViewer dann manuell starte, läuft er richtig.

 

Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Befehl zum Start des DVBViewer zu früh kommt. Aber wie kann man das verzögern? Ich bin ein User und kein Experte

Link to comment

Schau mal in der scheduler.ini im Konfig-Verzeichnis, ob da RestartAutomatic = 1 drin steht. Bei XP damals hatte ich auch Probleme, wenn das nicht auf 1 war. Ansonsten ist eine Verzögerung wirklich sinnvoll, dazu muss aber der Task Scheduler dauerhaft laufen und unten im Tray sein. Da kann man dann die Verzögerung in Sekunden einstellen.

Link to comment
- Wenn ich den DVBViewer dann manuell starte, läuft er richtig.
Da hilft vielleicht ein verzögerter Start. Öffne mal die Scheduler.ini in einem Texteditor und ändere mal den Wert bei "DVBStartDelay=" auf z.B. 8000 um den DVBViewer 8 sec später zu starten.

 

Einmal zur geplanten Zeit und nochmal 2 Minuten davor.
In der Beta ist das für Win7 wieder entfernt. Das war für vista erforderlich, da dort, auch beim manuellen anlegen, ein Task beim aufwachen nicht ausgeführt wurde. Der 2. sorgte dann für die tatsächliche Ausführung des Programms, während der erste für das Aufwachen sorgte.
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen!!

 

Habe jetzt nochmals genau nach der Wiki alles zum Thema Win7 Workaround abgearbeitet aber ich bekomme es nicht hin!

Der Rechner startet weder aus dem Standby noch aus dem Ruhezustand wenn ich einen Timer gesetzt habe!?

 

Ich denke, es gibt Probleme bei der Aufgabenplanung...in der angehängten Grafik sieht man das er eine Datei nicht findet??

 

Was kann das sein...habe die DVBViewer.exe richtig eingegeben?

 

Danke!

post-33564-1271919414_thumb.png

Link to comment

Ich habe mit win7 32b die Aktion mit Viewer starten garnicht mehr eingetragen.Der Scheduler startet normal ohne aufnahme meinen Viewer nach 15sek. und wenn ich eine Aufnahme machen will und den rechner in den Ruhezustand schicke beende ich meinen viewer und der Scheduler macht den rest wie er soll.Warum muß dann eigentlich der Viewer mit der Aufgabenplanung gestartet werden?

 

euer Mounti

Link to comment
Warum muß dann eigentlich der Viewer mit der Aufgabenplanung gestartet werden?

 

Das ist eigentlich nur eine Krücke, da der Scheduler eben bis 4.2.1 nur beim Beenden des Viewers aufgerufen wird. Beendet man den Viewer nicht vor dem Standby, dann werden keine Tasks gespeichert. Manche machen das ja so. Auch wenn man im Viewer Standby per OSD auswählt, wird zwar der Viewer beendet und der Scheduler aufgerufen, aber dann sofort Standby ausgelöst, so dass der Scheduler keine Zeit mehr hat.

Mit der 4.3 Beta ist das unnötig, da wird der Scheduler bei jeder Änderung der Timer-Liste soffort vom Viewer aufgerufen. Ebenso wie beim EventGhost, das überprüft zyklisch die Timerliste auf Veränderung, und gibt ein Event, mit dem man das Schreiben der Tasks in die Aufgabenplanung auslösen kann.

Unter Windows Vista un 7 empfehle ich bis zum Erscheinen der 4.3 eher den EventGhost. Die Tasks schreiben ist zwar nur ein sehr kleiner Teil seiner Funktionalität, funktioniert dafür aber ohne Krücken perfekt und zuverlässig. Mit der 4.3 kann man dann auch unter Vista/7 den Scheduler wieder nehmen, da er ja immer sofort die Tasks erstellt.

Link to comment

naja,ich lasse es jetzt so wie ich es habe,zu schaffen macht mir nur manchmal der Ruhezustand,besser gesagt das aufwecken,da hängt abundzu mit dem Viewer beim starten,

der güne balcken geht bis zur mitte und dann ist schluss und ich muß den Rechner komplett neu starten

 

euer Mounti

Link to comment

Hi!

 

Habe nun soeben auf meinem Testrechner die neueste Beta vom DVBViewer installiert (4.3.1.120) und wie schon von SupaChris beschrieben werden die Tasks im Scheduler sofort gesetzt und alles funktioniert wunderbar!!!

Hat jemand negative Erfahrungen mit der Beta gemacht?? Bin am überlegen, ob ich sie auf meinem Wohnzimmer-PC installieren soll????

 

Gruß

Link to comment
Hallo zusammen!!

 

Habe jetzt nochmals genau nach der Wiki alles zum Thema Win7 Workaround abgearbeitet aber ich bekomme es nicht hin!

Der Rechner startet weder aus dem Standby noch aus dem Ruhezustand wenn ich einen Timer gesetzt habe!?

 

Hallo

ich hatte bei W7 das gleiche Problem,daß mein Läpi nicht aufwachen wollte

du mußt bei Energieoptionen auf erweitert gehen,und irgendwo ein Häckchen setzen,dann wacht der Pc auf.

wie das genau heist ,weiß ich nicht mehr,ist schon eine Zeit her, wo ich W7 getestet habe

mfg Jörg

Link to comment
  • 4 weeks later...

hi

 

also ich hab das problem das der taskscheduler ,was die programmierung angeht, alles soweit macht,jedoch wir der task nicht im windows scheduler aufgeführt(was bei meinen 2 htpc der fall ist,auch win 7 und der wacht schön auf wen er aufnehmen soll)

 

wenn der windows scheduler natürlich keine aufgabe erhält ,den pc erwachen zu lassen,kann es ja auch nicht funktionieren.

 

hat einer das problem gehabt und wie kann man es lösen??

 

danke

 

lg tom

Link to comment

Hallo,

 

allen, die sich in diesem Topic mit dem DVBTaskScheduler erfolglos und zeitraubend herumschlagen, kann ich empfehlen, es mal mit dem DVB Recording Service zu versuchen. Sehr gute und verständliche Installationsanleitung unter WIKI RecordingService Installations-Anleitung

Nach sorgfältiger Durchführung der Anleitung hat der RecordingService(1.0.5.31) bei mir auf Anhieb funktioniert, und ich bedaure, so lange mit dem TaskScheduler, der auch bei mir unter WIN XP problemlos funktioniert hat, herumprobiert zu haben.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...