Jump to content

Problem mit Postprozessor Plugin: Kein DVD-Bild mit ffdshow


Recommended Posts

Ich habe grade ein etwas merkwürdiges Problem mit dem Post-Prozessor Plugin. Habe die ffdshow Tryouts installiert und nutze den raw-video Filter als Postprozessor um SD Bild auf 1080p hochzuskalieren. Das klappt bei TV-Bild einwandfrei. Die Qualität ist nicht nur etwas besser, das OSD wird auch endlich scharf und nicht so verpixelt dargestellt.

 

Das Problem dabei ist jedoch, dass ich seltsamerweise kein Bild mehr bei DVD-Daten sehe. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Dabei ist es egal, ob ich DVD-Daten von der Festplatte oder von einer DVD abspiele. Sobald ich den ffdshow raw Filter zurücksetze (also entsprechend den Resize beende), kommt das Bild. Ich verstehe nicht so recht warum. Das SD TV-Signal ist ja auch MPEG2, genauso wie DVD, mit nur minimalen Unterschieden. Also sollte es auch mit beiden funktionieren.

 

Kennt jemand das Problem und kann mir hier einer helfen, den Postprozessor korrekt zum Laufen zu kriegen? Wär echt super. :D

Link to comment

Hm, Decoder ist der PDVD9. Aber ich versteh nicht so ganz, wie es an dem liegen kann. Hier wird doch überall gesagt, dass der PDVD Decoder super wäre (tolle Bildqualität etc). Außerdem funktioniert der Decoder bei DVB-Übertragungen einwandfrei. Wieso sollte er dann bei nicht CSS geschützten DVDs wiederum Zicken machen? Bei geschützten DVD-Daten würde ich es ja noch verstehen...

Der MPC Decoder hat doch bestimmt eine schlechtere Bildqualität, oder? Naja, ich probier ihn mal aus. Kann nicht schaden...

 

EDIT: Also ich fürchte das ist auch nicht die Lösung des Problems. Ich habe mit dem MPC Decoder zwar ein Bild und wenn der Video Postprozessor aktiviert ist, er macht aber definitiv nichts mehr. Das merke ich, weil der OSD wieder total verpixelt ist. Mit aktivem Upscaling des Postprozessors müsste es aber, genau wie bei DVB Übertragungen gestochen scharf sein. :)

Außerdem müsste natürlich das ffdshow Icon im System Tray zu sehen sein.

Edited by 12die4
Link to comment

Stimmt. Mit dem MPC Decoder scheitert hier (unter XP) das Einfügen des ffdshow Postprozessors ebenfalls. Es bedeutet i.a., dass sich Decoder, Postprozessor und/oder Renderer nicht auf ein gemeinsames Format einigen können. Ich hatte angenommen, die Open Source-Filter halten zusammen :)

 

Mit dem Cyberlink-Decoder, den ich mit der TerraTec-Software erhalten habe (entspricht PDVD8, glaube ich), klappt es. Der neue Unified Decoder aus PDVD9 verweigert bei mir DVD-Wiedergabe ganz.

 

Unter Ansicht -> Filter kannst du im DVBViewer sehen, welche Filter tatsächlich verwendet werden.

 

Außerdem funktioniert der Decoder bei DVB-Übertragungen einwandfrei. Wieso sollte er dann bei nicht CSS geschützten DVDs wiederum Zicken machen?

Wer weiß... bei DVD-Wiedergabe sind einige Voraussetzungen grundsätzlich anders. Der Source Filter/Demultiplexer ist der MS DVD Navigator, nicht der DVBViewer Filter. Der Verbindungs-Mediatyp zwischen MS Navigator und Decoder ist immer MEDIATYPE_DVD_ENCRYPTED_PACK, auch bei unverschlüsseltem Material. Komponenten könnten sich veranlasst fühlen, keinen Postprozessor zuzulassen, weil dieser im Prinzip das Abgreifen der Daten und damit das Umgehen eines Kopierschutzes ermöglicht.

 

Was du zum Vergleich probieren könntest: Eine (unverschlüsselte) VOB-Datei aus einer auf Festplatte gespeicherten DVD-Struktur abzuspielen. Der DVBViewer behandelt sie nämlich wie MPG-Dateien, d.h. es kommt nicht der DVD-Navigator, sondern der DVBViewer Filter zum Zuge.

Link to comment

Wie oft ist die Lösung ganz einfach: Man lässt ffdshow selbst die DVD dekodieren. In der ffdshow-Videodecoder-Konfiguration, Abteilung Codecs, habe ich gerade eine kleine Checkbox namens "DVD Decoding" entdeckt, die mir bislang entgangen war. Damit funktioniert hier das Upscaling auch ohne Postprocessor und sogar mit CSS-geschützten DVDs.

Link to comment

Hm, aber im den Link oben hast du geschrieben, dass der ffdshow Filter CSS nicht kann.

Hatte den ffdshow vorher auch aktiv, aber da sagte man mir, dass der für Neulinge nicht zu empfehlen ist und der Cyberlink Decoder auch eine hervorragende Bildqualität bietet. ffdshow ist halt sehr komplex. Kannst du mir dann ein paar Tipps geben, wie man da die beste Bildqualität rausquetscht (ohne zu hohe CPU Last)?

Link to comment
Hm, aber im den Link oben hast du geschrieben, dass der ffdshow Filter CSS nicht kann.

Man lernt nie aus. Die Checkbox ist mir bislang nicht aufgefallen, da sie nur erscheint, wenn man auf der Codec-Seite MPEG2 selektiert. Ich bin erst durch eine Web-Recherche darauf aufmerksam geworden.

 

Kannst du mir dann ein paar Tipps geben, wie man da die beste Bildqualität rausquetscht

Nein, nicht mein Thema. Da musst du dich im Forum oder im Web umschauen.

Link to comment

Okay, trotzdem vielen Dank. Hab nur jetzt das Problem, dass der Ton komplett weg ist. Möglicherweise irgendwie damit zusammenhängend? Obwohl ich das nicht glaube...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...