Jump to content

Welches "optimale" Windows für DVBViewer


papa_joe

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier eine schon etwas verstaubte, aber funktionierende DVBViewer-Installation unter WIN XP SP3. Soweit funktioniert auch alles prima.

 

Nun reizt mich das Thema Windows 7 ja schon etwas, aber bin mir nicht sicher ob ich mir damit, HTPC-technisch, Ärger schaffe.

 

- Wird Windows XP auch weiterhin von DVBViewer aktiv unterstützt, oder gibt's in absehbarer Zeit keine Updates mehr dafür?

- Wird die Wiedergabe von HD-Inhalten eher schwieriger oder einfacher zu bewerkstelligen sein als unter XP (Stichwort: Codec's)

- Liefern die Windows-eigenen Decoder in Win 7 gute Leistung oder muß/sollte man wieder auf Alternativen zurückgreifen - und wenn ja - wie umständlich lassen die sich ins System einbinden?

 

Ich habe bestimmt noch einige Dinge vergessen, aber es interessiert mich ob ich mich mit DVBViewer auf Win XP auf's Abstellgleis begebe oder mich noch in einer großen Community befinde. Ich habe echt kein Gefühl wie das aktuell aussieht, da draußen, bei euch :bye:.

 

Beste Grüße!

 

Edit:

Achso, meine Ausstattung:

Intel C2D 6320, Ati HD4350, 2GB RAM, 500GB HDD, TT S2-3200

Edited by papa_joe
Link to comment
Hallo!

 

Ich habe hier eine schon etwas verstaubte, aber funktionierende DVBViewer-Installation unter WIN XP SP3. Soweit funktioniert auch alles prima.

 

Nun reizt mich das Thema Windows 7 ja schon etwas, aber bin mir nicht sicher ob ich mir damit, HTPC-technisch, Ärger schaffe.

 

Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, machts ja auch nix, dabei zu bleiben oder?? :bye:

 

- Wird Windows XP auch weiterhin von DVBViewer aktiv unterstützt, oder gibt's in absehbarer Zeit keine Updates mehr dafür?

 

Der Viewer wird mit Sicherheit noch längere Zeit unter XP laufen, da lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster...

 

- Wird die Wiedergabe von HD-Inhalten eher schwieriger oder einfacher zu bewerkstelligen sein als unter XP (Stichwort: Codec's)

 

Im Prinzip stellt das kein Problem dar, kann ich zumindest für mich sagen. Es kann unter Umständen vorkommen, dass die hauseigenen Codecs deaktiviert werden müssen, um andere Codecs nutzen zu können.

An sich sollte aber auch das kein Problem darstellen.

 

- Liefern die Windows-eigenen Decoder in Win 7 gute Leistung oder muß/sollte man wieder auf Alternativen zurückgreifen - und wenn ja - wie umständlich lassen die sich ins System einbinden?

 

Ich war mit den Windows-Codecs nicht zufrieden und nutze für SD- als auch HDTV den PowerDVD Codec aus der Trial Version.

Um Powerdvd 9 nutzen zu können, darf allerdings nicht mehr die aktuellste Version verwandt werden.

 

Ich habe bestimmt noch einige Dinge vergessen, aber es interessiert mich ob ich mich mit DVBViewer auf Win XP auf's Abstellgleis begebe oder mich noch in einer großen Community befinde. Ich habe echt kein Gefühl wie das aktuell aussieht, da draußen, bei euch :bye:.

 

Beste Grüße!

 

Edit:

Achso, meine Ausstattung:

Intel C2D 6320, Ati HD4350, 2GB RAM, 500GB HDD, TT S2-3200

 

Ich persönlich nutze Win7 64bit und bin damit sehr zufrieden. Hatte zuvor Vista auf dem HTPC, was nach unglaublicher Arbeitsleistung irgendwann zu 98% so funktioniert hat, wie ich das wollte.

Win7 hingegen funktioniert seit der ersten Installation wirklich zufriedenstellend.

Ich würde mir an deiner Stelle aber über XP nicht den Kopf zerbrechen, das wird schon noch eine längere Zeit ohne Probleme funktionieren.

Link to comment

Wenn XP funktioniert, bleib dabei. Es könnte aber Gründe für eine Umstellung auf Windows 7 geben, z.B. wenn Du aktuelle Treiber für Deine TV Karte benötigst, diese aber nicht mehr für XP bereitstehen.

 

Ansonsten: Never touch a running system :bye:

Link to comment

Sw4y darf ich fragen was für eine Hardware du benutzt ?

 

ich möchte auch W7 mit meiner TT 3650 ci verwenden.

 

leider klapt der Decoderwechsel sd -hd und auch das allgemeine Umschalten sehr sehr instabiel.

 

ich denke fast da es bei vielen mit ähnlicher Hardware sauber läuft das W7 im Moment noch Probleme macht.

 

wenn ich lese das es bei dir gut geht dann macht das Hoffnung :-)

 

mfg

Link to comment

Ich kann dir nicht speziell zu Win7 raten, aber ich habe mich von XP als HTPC-Betriebssystem verabschiedet, weil es Probleme außerhalb des DVB Viewers gab: Nahezu alle anderen Videowiedergaben (z. B. innerhalb des IE) hatten furchtbares Tearing. Dieses Problem wurde ab Vista mit Aero (wie genau kann ich nicht sagen) behoben, alle Videoausgaben beachten nun den VSync - und das war für mich der ausschlaggebende Grund, auf Vista umzusteigen.

Edited by ZappoB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...