Jump to content

Decoder Qualitätsunterschiede?


desweil

Recommended Posts

Hallo zusammen, heute mal eine allgemeine Frage:

 

Weisen verschiedene Decoder eigentlich Qualitätsunterschiede auf? ALso ein Cyblerink MPEG2 filter im Vergleich mit einem NERO mpeg2 filter?

Das es Performanceunterschiede gibts, ist klar. Das der ein oder andere filter Probleme hat und dann Artefakte rauskommen, auch ok. Aber ist denn das Ergebnis einer Decodierung nicht erstmal grundsätzlich eindeutig? Es kann doch nicht der eine Filter "bessere" farben oder "schärferer" Bilder liefern, als der andere, oder? Postprocessing lasse ich mal außen vor! Wenn die DXVA nutzen, dann dürfte sich ja auch as Deinterlacing nicht unterscheiden.

Edited by desweil
Link to comment

Hm, also ich habe eigentlich keine Ahnung, aber ich würde jetzt mal spekulieren, dass du grundsätzlich Recht hast. Es könnten allerdings in Bezug auf Farbtreue Unterschiede entstehen, wenn die Farbraumkonvertierung etwas anders abläuft. Ich lass mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, aber die ist imo in gewissen Grenzen Ungenauigkeiten unterlegen (siehe RGB Dokument auf dem PC als CMYK Ausdruck).

Link to comment

Also der Dekoder selber hat auf die Qualität keinen allzugroßen Einfluss. Bei MPEG-2 beruht DCT auf Fließkommaarithmetik und je nach Genauigkeit des Dekoders bei iDCT kann es schon zu Unterschieden kommen. Ich behaupte aber einmal, dass diese für das menschliche Auge nur schwer bis gar nicht auszumachen sind.

Bei H.264 und VC-1 wird nur noch Integer verwendet. Bei beiden Formaten sollten sämtliche Dekoder eine bitidentische Ausgabe erzeugen.

 

Einfluss auf die Qualität haben also nur Post-Prozessoren (Deinterlacing, Farbraumkonvertierung usw.). Da solche Aufgaben im nicht-DXVA Fall oft auch vom "Dekoder" (CyberLink, Nero, usw.) übernommen werden, gibt es sehr wohl Unterschiede, die aber nicht auf die eigentliche Dekodierung zurückzuführen sind.

Edited by CiNcH
Link to comment

okay danke so habe ich mir das gedacht. Wenn eh alle Decoder DXVA verwenden hängt das also wenn überhaupt noch von der Grafikkarte/bzw. dem Graka Herstelelr ab.

Link to comment

Bei DXVA ist die Sache sowieso klar. Dann kann man nur mehr mittels Pixelshader eingreifen. Und der Scaler im Renderer spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Link to comment
Wenn eh alle Decoder DXVA verwenden

 

@desweil : Kann denn der NERO mpeg2 dekoder inzwischen DXVA? Den hattest du ja im Topic angesprochen. Die älteren Versionen konnten das nicht,

und im DVBViewer auch kein vernünftiges Deinterlacing. Das macht dann schon einen riesigen Unterschied zu Decodern mit DXVA, den man auch sieht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...