Jump to content

DVD ruckelt


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Vorraussetzungen: Ich benutze die Vollversion des DVB-viewers mit Marfi Renderring, nehme im PVA Modus auf, demuxe mit Project x, stelle mit IFOedit DVD taugliche Dateien her die ich dann mit Nero ald DVD brenne.

 

 

Folgendes Problem: Wenn ich die fertige DVD abspiele ruckelt Bild und Ton

Muß ich auf irgendwelche Einstellungen achten?

Link to comment
Guest Oliver

Du solltest statt Marfi den DVBViewer Sourcefilter nutzen und anstelle von PVA gleich als MPEG aufzeichnen.

 

Was für einen DVD-Player hast du denn? Wenn die gebrannte DVD am Rechner glatt läuft, liegt es nämlich am Player, der vielleicht mit dem Medium oder Brennprogramm nicht zurecht kommt.

 

Bis dann

Link to comment

Ich habe noch einmal eine Frage zur Aufnahme in mpeg. Welchen Vorteil bringt es mir in mpg aufzunehmen und nicht in pva, wenn ich das File hinterher eh demuxe??

Ein vorteil ist mir klar, ich kann es mir direkt mit jedem Programm ansehen. Das geht aber mit pva auch, auch mit springen zu bestimmten positionen, allerdings nicht mit jedem Programm.

 

Hat es denn speziell auf die Aufnahme irgendwelche Auswirkungen, Vor- oder Nachteile??

Link to comment
Das geht aber mit pva auch, auch mit springen zu bestimmten positionen
Welches Programm beherrscht denn das springen in PVA ohne langwieriges einlesen/analysieren der Datei :) ? Das wäre mir völlig neu.

Auf die Aufnahme selbst hat es keine Auswirkungen. Du kannst es eben mit jedem Programm öffnen und weiterverarbeiten. Bei PVA ist das ohne demuxen nicht der Fall.

 

Steffen

Link to comment

Das Abspielen von Anfang an ist ja mit diesem Teil (der Name ist mir entfallen) von Elecard möglich.

Springen kann der Mediaplayer Classics 6.4.8.2 innerhalb der Datei.

 

ich zeichne bislang auch noch meistens als *.pva (oder mit dem vr plugin als *.ts oder *.mpg) auf. Dann brauche ich ja keine Nachteile befürchten.

 

Danke

Link to comment
Welchen Vorteil bringt es mir in mpg aufzunehmen und nicht in pva, wenn ich das File hinterher eh demuxe??

 

Das PVA-Format ist auf eine bestimmte Hardware zugeschnitten (die von TechnoTrend) und packt die Daten entsprechend ein - was dann bei einer anderen Hardware aber nicht unbedingt effizient ist. Im Gegensatz zu MPG fehlen die SCR (System Clock Reference) nebst einigen anderen Angaben, die man für das Abspielen auf dem PC aber auch nicht unbedingt braucht. Größter Nachteil: AC3-Audio ist von TechnoTrend nicht spezifiziert. Dvb.matt, der Autor von ProjectX, beansprucht für sich, er habe AC3 in PVAs als erster eingeführt und die Formatvorgaben definiert. Der DVBViewer und das VRPlugin richten sich danach... aber andere vermutlich nicht.

Link to comment

deswegen macht AC3 mit ProjectX keine Probleme... (und andere Programme schon)

Dann werde ich es doch mal mit der Aufnahme in *.mpg als Standard versuchen. Irgendwie bin ich immer bei PVA geblieben, weil damals mit der v1.9 die weiterverarbeitung bei mir zuverlässiger klappte.

Das ist die Macht der Gewohnheit.

 

Danke

Bis dann

Link to comment

Ich habe doch noch ne Frage. Ich nehme jetzt direkt in mpeg2 auf, nicht mehr pva. Sehe ich das richtig, das zwischen *.mpg und *.m2p der Unterschied lediglich in der Dateiendung liegt?? Oder gibt es auch noch einen Unterschied in der erzeuten Datei?? Konnte dazu nichts genaueres in der Hilfe finden.

Danke schon mal im Vorraus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...