Jump to content

Warnung vorm Ausschalten des Rechners


Treky

Recommended Posts

;) Ich vermisse (oder habe sie noch nicht gefunden) eine Möglichkeit den Benutzer des Rechners bei programmierten Timer davor zu warnen den Rechner vollständig herunterzufahren statt diesen in den Ruhezustand zu versetzen.

 

Besser noch währe die Möglichkeit den Ruhezustand zu erzwingen, wenn eine Aufnahme programmiert ist.

 

Der Grund:

Mein Rechner wird von mir und meiner Frau benutzt (manchmal auch von unserer Tochter). Wenn einer eine Aufnahme programmiert hat weis der nächste nichts davon und fährt den Rechner einfach herunter.

Das war’s dann mit der Aufnahme.

 

Zu analogen Zeiten verwendete ich ChrisTV, dieses Programm hatte eine solche Funktion, es gab immer vorher eine Warnung aus sobald man versuchte den Rechner herunterzufahren wenn eine Aufnahme programmiert war.

 

Ich verwende derzeit den Recording Service.

Link to comment

Falls du Vista oder Windows 7 verwendest und den Rechner über das Startmenü herunter fährst hättest du von so einer Meldung nichts. Da der Recording Service das Herunterfahren nicht Verhindern kann das erlaubt Windows nicht mehr.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Mit Bordmittel wirst du da nichts machen können denn wie Tjod sagte lässt sich Win7 nicht mehr davon abbringen. Eine andere Möglichkeit wäre (so hab ich es gelöst) den Rechner über ein Skript auszuschalten. Nun weiß ich natürlich nicht wie du diesen ausschaltest...Mit Maus und Tastatur oder Fernbedienung etc. Falls du es mit der Fernbedienung machst dann gibt es die Möglichkeit abzufragen ob gerade eine Aufnahme läuft. Falls dies so ist bricht das Skript ab und der Standby bzw. das Herunterfahren wird abgebrochen. Falls es nicht so ist dann wird der Standby das Herunterfahren fortgesetzt. Nach der Aufnahme wird dann das Ereignis welches du voreingestellt hast ausgeführt.

 

Ist allerdings mit ein bisschen Skript Arbeit verbunden.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Alex,

könntest Du mal dieses Script hier posten? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu wie man es machen kann? Stehe gerade exakt vor dem gelichen Problem.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Tobias

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

 

bei mir möchte ich es so haben, daß beim Drücken des Netzschalters vor anstehenden Aufnahmen gewarnt wird. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, vor dem Shutdown ein Programm oder Skript auszuführen.

Über die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) kann man Skripts beim Herunterfahren ausführen lassen. Benutze ich auch, um z.B. bei jedem Ausschalten den Ordner Eigene Dateien zu sichern. Die Skrits werden aber erst nach dem Schließen der Graf. Oberfläche ausgeführt, da gibt es dann kein Zurück.

 

Ein Skrip zum Abfragen ob Aufnahmen anstehen müßte zu machen sein, weil die Aufnahmen werden in der Setup.ini angehangen. Wenn es da keine Rubrik [VCR] gibt, liegt auch nichts an. Habe noch gar nicht versucht so ein Skript zu basteln, weil ich es ja nicht sinnvoll starten lassen könnte. Aber ich werde mich da mal dran machen, vielleich ergibt sich noch was.

 

Wenn man sich dazu durchringt, immer über eine Verknüpfung runterzufahren und die Abfrage nach Aufnahmen funktioniert, könnte man mit "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r" (runterfahren) bzw "C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" (Ruhemodus) das Problem lösen.

 

Gruß

RuM

Link to comment
"C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" (Ruhemodus)
Achtung bei dem Befehl klappt das Aufwachen zu Timer aufnahmen häufiger mal nicht.

Für Windows ist der Befehl irgend wie was anderes als das Auslösen von Ruhezustand über das Startmenü oder ein anderes Programm.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...