Jump to content

sat finder


misi

Recommended Posts

Vielleich gibt es eh, ich finde es nur nicht.

Ich wollte heute den Thor 5 finden.

Mit DVBViewer - meiner Kenntnissen nach - kann ich den Sat so finden, wenn ich praktisch einen eingestellten Sender suche. Ich hatte keine brauchbare ini-Liste, daher habe es versucht, mit den Angaben vom Senderhomepage den Sender zu spezifizieren. Wahrscheinlich falsch, da nix gefunden.

Warum kann man aber nicht einfach einen Sat suchen? Kommt digi Signal, dann schreibt man den Sat Namen auf bildschirm, und zeigt man Signalstärke an. Dann wäre ich heute mit meinem Laptop nicht überflüssig am Dach gewesen. :)

Es scheint mir als eine total abgeschwächte Version der Sendersuche zu sein.

Link to comment
Es scheint mir als eine total abgeschwächte Version der Sendersuche zu sein.

 

Wovon redest du?

 

Ein digitaler receiver eignet sich nicht besonders zum finden von unbekannten positionen. Das liegt an der beträchtlichen verzögerung bis ein signal am ausgang erscheint. Für ungeduldige anfänger ist es jedenfalls nichts ;)

 

Du schreibst nicht, ob du eine drehbare oder eine feststehende schüssel hast. Egal, in beiden fällen musst du schon vorher ziemlich genau wissen, wo die schüssel hingucken muss. Danach kann man sich in kleinen schritten rantasten :)

Link to comment

Ich versuche jetzt mit einem 120-er Spiegel astra 19,2 Ost und thor 5 1 West zu empfangen (in Wien) , da die ungarische Sender von Hotbird 13 auf Thor 5 umgesiedelt sind. ( Der Spiegel musste auf einen neuen Platz auch, und ich muß einen neuen LNB-Halter konstruieren. )

Astra finde ich ohne weiteres mit laptop+DVBViewer mit eingestelltem ARD freihändig. Wenn der LNB langsam bewegt wird, kommt mit etwas Verzögerung die Signalstärke und dann auch der Sender.

Hätte ich von Thor 5 einen schon früher gescannten Sender, würde ich Thor 5 geneau auf diesem Weg finden. Ich habe aber von Thor 5 noch nie etwas gescannt, so kann ich keinen Sender direkt einstellen. Spezifiziert ist nur Thor 5 selber. Ich weiss nicht genau, wie ein Satellit idetifiziert werden kann, ich denke nur , vielleicht bei einem bekannten GHz/Sat könnte man den Sat sogar schneller identifizieren, als einen Sender, daher eine Position eindeutig - da mit Namen - identifizieren. Ein Signalsucher sagt nicht, was er sieht.

Es ist - für mich - problematish Sender-Parameter in DVBViewer händisch sicher einzutragen, da nicht alle Parameter angegeben werden, und die Zuordnung ist nicht eindeutig. ( ZB.http://www.dunatv.hu/footer/vetelilehetosegek, ungarisch, aber die Parameter sind da. )

Link to comment
Es ist - für mich - problematish Sender-Parameter in DVBViewer händisch sicher einzutragen, da nicht alle Parameter angegeben werden, und die Zuordnung ist nicht eindeutig.

 

Dafür eignet sich TransEdit wesentlich besser.

Link to comment

Fürs Scannen ja, bei bekannter Sat. Scannen wird aber schnell beendet, der Sender-Empfang in DVBViewer aber nicht.

Im TransEdit habe ich nichts gefunden, wo kontiunierlich etwas gescannt werden könnte.

So könnte man natürlich auch so eine Sat-finder Funktion realisieren.

Es ist aber leicht möglich, daß ich etwas nicht kenne.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...