Jump to content

Probleme mit HTPC und DVBViewer


12die4

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun endlich meinen HTPC zusammenbauen können und versucht, erstmal alles in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich allerdings ein paar Probleme. Schonmal vielen Dank für alle Hilfestellungen, die ich von euch bekomme!

 

Die Hardwarezusammenstellung wie folgt:

 

- Intel Core i3-530 Clarkdale

- Gigabyte GA-H55M-UD2H Mainboard

- 2x2GB DDR3-1333 Crucial RAM

- Mystique CaBix-C2 DVB-C HDTV Karte mit ViewCI Erweiterung

- WD Caviar Green 1,5TB

- LG CH08LS10 BD-ROM/DVD-RW Laufwerk

- Chieftec Hi-Fi HM02 Gehäuse mit iMon VFD Frontmodul integriert

- BeQuiet PurePower L7 350W

(- Grafikkarte ist die integrierte Intel GMA HD des i3-530)

(- Soundkarte ist der Realtek HD Audio Codec des Mainboards)

 

Betriebssystem ist Windows7 Professional x64 mit allen Updates. DVBViewer Version 4.2.1. Die aktuellen Treiber von Sound und Grafik sind installiert.

DVBViewer ist auf den ffdshow Filter konfiguriert. EVR Renderer wird genutzt.

 

Ich hatte ja schon den DVBViewer auf meinem Desktop-PC ausprobiert. Da lief es soweit schon ganz gut (siehe den anderen Thread in diesem Forenbereich). Jetzt aber zu den neuen Problemen:

 

1) Bei der Wiedergabe habe ich öfter mal Discontinuities (laut DVBSource). Die Wiedergabe fängt dann auch sichtbar an zu Ruckeln. Innerhalb von einer halben Stunde sind das schonmal bis zu 10 Discontinuities. Manche Ruckler werden von DVBSource aber gar nicht detektiert, sodass das Phänomen viel öfter vorkommt.

 

2) Das OSD des DVBViewer ist bei der Wiedergabe eines Videos im Hintergrund quietschebunt (in verschiedenen Grün und Rot Farbtönen). Das war auf meinem Desktop-PC nicht so.

 

3) Bei H.264 habe ich auf dem Desktop eigentlich immer den ffdshow DXVA Filter genommen. Leider fabriziert der auf dem HTPC Bullshit und bringt den DVBViewer auch hin und wieder zum Absturz. Daher muss ich den Microsoft DTV-DVD Filter nehmen (der non-DXVA ffdshow Filter lastet die CPU deutlich mehr aus). Warum ist das so? Ich hatte gelesen, dass der Intel GMA HD keine Probleme mit DXVA haben soll.

 

weitere folgen bestimmt...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link to comment

Ich wohl eher fraglich, dass ein solches Codec Pack legal ist, wenn der original Cyberlink Decoder enthalten ist, oder?

Auch egal, ich hab eh PowerDVD. Hatte den Cyberlink Decoder ursprünglich nicht genommen, weil er etwas gezickt hat (Wiedergabe irgendwie ruckelig), aber nach einem Treiberupdate sieht es jetzt besser aus. Bleibt wohl erstmal so, obwohl ich bei ffdshow mit den Post-Prozessor Funktionen ein gutes Ergebnis erzielt habe. Dagegen sieht der Cyberlink fast schon etwas unscharf aus. Aber was soll's. Dafür funktioniert Deinterlacing und DXVA zuverlässig, anders als bei ffdshow.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hatte auch das Problem bei DVB-S, komischerweise war aber der DVB-S2 Empfang mit der gleichen Karte topp.

Ich bin bald verzweifelt, habe jeden Codec ausprobiert. Ich hab dann eine alte DVB-S Karte zusätzlich eingebaut -

und alles war gut.

 

Ich habe dann die erste Karte eingeschickt und eine neue bekommen. Es stellte sich heraus, dass die Karte eine Macke

im Tuner hatte, so dass das dvb-s Signal unter aller Sau war. Manchmal liegt es einfach "nur" an der Hardware...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...