Jump to content

Thumbnails nur bei MPEG Aufnahmen im Explorer


Haraldpeter

Recommended Posts

Hi,

 

nachdem ich gestern schon das Problem hatte und ich es durch einen Zufall "beseitigen" konnte und es trotzdem noch aktuell ist fange ich einen neuen Thread an.

 

Es geht um die Vorschaubildchen von getätigten Aufnahmen im Explorer unter Windows7 32 bit. Aufgenommen hatte ich seit ca. einem halben Jahr nur im Format Ts. Der Explorer zeigte mir Vorschaubilder in der Filmdatei was ich toll fand.

 

Nach dem Installieren vom Recordingservice erzeugt der Viewer nun keine Thumbnails mehr in der Exploreransicht wenn ich im Ts. Format aufzeichne. Heute habe ich alles deinstalliert und dann den Viewer allein installiert. Voila, es werden wieder Thumbs erzeugt - sowohl als TS. und auch als Mpeg Aufzeichnung.

 

Dann hatte ich den Recordingservice wieder installiert und es war wieder so wie gestern: unter Ts. keine Thumbnails mehr.

 

Aber wenn ich unter Mpeg aufnehme werden wieder Thumbnails erzeugt.

 

An was kann das liegen ? :rolleyes:

 

Gruß Harald

Link to comment

wüßte nicht, was das mit dem Recording Service zu tun haben sollte. Das ist eine Windows Funktion, keine DVBViewer Funktion. Ich habe auch ein Vorschaubildhcen im Explorer bei Recording Service Aufnhamen.

Edited by desweil
Link to comment

...das wüsste ich auch gerne. Es ist aber definitiv so.

 

Programmstreamdateien Ps. erzeugen weiterhin diese Thumbnails. Transportstreamdateien Ts. nicht.

 

Gruß Harald

Edited by Haraldpeter
Link to comment

Windows verwendet für Video-Vorschaubilder Direct-Show-Komponenten (Filter). D.h. es hängt davon ab, welche bei dir installiert sind. Da ein Decoder, der mit dem Inhalt einer Datei nicht zurechtkommt und abstürzt, den Explorer mit in den Abgrund reißen kann, sobald man den betreffenden Ordner öffnet, halte ich die Funktion für problematisch und habe sie bei mir deaktiviert - insbesondere, weil Windows praktisch keine Kontrolle darüber ermöglicht, welche Komponente von mehreren möglichen verwendet wird.

 

Neben Decodern ist auch ein Sourcefilter/Demultiplexer/Splitter erforderlich, der das jeweilige Format versteht. Welchen Windows zur Zeit bei dir heranzieht, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Womöglich hat er unter bestimmten Bedingungen Probleme und kann z.B. die Datei nicht öffnen, wenn sie noch anderweitig in Verwendung ist. Wenn du auf TS-Vorschaubildern bestehst, würde ich den Haali Media Splitter installieren (leicht im Web zu finden), der das ganz ordentlich handhabt.

Link to comment

..Windows 7 Professional 32bit ist seit heute clean da ich eine Systemwiederherstellung ( Image auf externer Festplatte ) von der Erstinstallierung aufgespielt habe.

 

Hier ist also noch nie ein anderes Programm ( Terratec Homecinema / Medaiportal ) installiert gewesen geschweige den andere Codecs.

 

Und trotzdem ist es genau so wie Gestern als diese benannten Programme installiert waren.

 

Ich verwende nur die Microsoft Codecs auf der neuesten DVBViewer BETA. DVBsource ist 3.5.2 und der Recordingservice der aktuellste....

 

Wie mach ich das mit dem Haali ?

 

gruß Harald

Link to comment

...und bei der Installation gibt es irgendeine Checkbox, die besagt, dass er für TS zuständig sein soll. Auf die Wiedergabe von TS im DVBViewer hat das keinen Einfluss, solange du nicht das Häkchen Optionen -> DirectX -> DVBViewer Filter verwenden für TS entfernst.

Link to comment

Hi,

 

...habe den Haali installiert. Ändert aber gar nichts - zumal ich nicht weiss was ich anhaken oder wählen soll. Im DVBViewer habe ich "verwende DVBfilter für TS " abgewählt.

 

@desweil einfach herunterladen und installieren scheint wohl nicht zu reichen :rolleyes:

 

Gruß Harald

Link to comment

Hi,

 

nochwas ist mir aufgefallen. Wenn ich im DVBViewer unter Optionen/DirectX alle Häkchen für "verwende DVBfilter für" entferne kann ich unter Ansicht/DVBsource trotzdem noch den DVBfilter und dessen Aktivität bewundern.

 

Ist der DVBfilter dann nicht deaktiviert ?

 

Gruß Harald

Link to comment

Hi,

so, jetzt habe ich den ultimativen Beweis.

 

Am DVBViewer allein liegts nicht das ich keine Mpeg Ts. Bildchen im Explorer mehr habe. Als Jux habe ich mal die Terratec Homecinema Software installiert die meinen Karten beilag. Siehe da, auch hier das gleiche:

 

Mpeg Ps. Dateien mit Thumps und Mpeg Ts. Dateien ohne.

 

So, nun den Recordingservice deinstalliert. Und siehe da es erscheinen Thumbnails in Ts. sowie in Ps. Videodateien von beiden Programmen - THC und DVBViewer, aber nur bei den Aufnahmen die ich nach der Deinstallation gemacht habe. Und natürlich bei denen davor.

Also, bei mir liegts definitiv am Recordingservice. Keine Ahnung was da bei mir falsch läuft....

 

Gruß Harald

Link to comment

Hi,

 

..da es für mich ein absolutes Nogo ist wenn ich keine Vorschaubildchen zum archivieren habe werde ich das nächste Release des DVBViewer abwarten.

 

Der 4.2.1 in Verbindung mit dem Recordingservice scheint auf meinem Win7 Rechner nicht richtig zu funktionieren so das ich bis dahin ein Alternativprogramm verwenden muß.

 

Dieses funktioniert einwandfrei.

 

Gruß Harald

Link to comment

Hi,

 

..reumütig habe ich wieder den DVBViewer installiert :) mit dem anderen Programm war ich überhaupt nicht zufrieden.

 

Diesmal habe ich ihn auf meinem Zweitrechner installiert. Dieser hat ebenfalls WIN7 32bit.

 

Leider diesmal da gleiche Spiel: ohne Recordingservice werden einwandfreie Thumbnails bei mpeg ts. erzeugt. Sobald ich den Recordingservice installiere kommt bei mpeg ts. nur noch Symbole im Explorer.

Bei mpeg ps. klappts dagegen.

 

Könnt ihr mir bitte sagen was bei mir falschläuft ? Andere scheinen dieses Problem nicht zu haben.....

 

Gruß Harald

Link to comment

Hallo Harald,

 

das scheint ja für Dich ein Dauerbrenner zu sein.

 

Leider kann ich Dir nicht wirlich helfen, aber was noch viel geileres empfehlen. Wenn Du Zeit hast, Dich mit diesem Problem auseinanderzusetzen, dann investiere doch die Zeit besser und beschäftige Dich mit dem Programm von amatillo (MyMovies) und Flowys (FilmPics).

 

Da hast Du nicht nur Thumbnails sondern gleich Film-Covers. Und wenn Du Außergewöhnliches willst (für Deine privaten Camcorderfilme z. B.), dann machst Du einen Screenshot und bindest den für Dein Filmchen in MyMovies ein.

 

Die Cover siehst Du dann nicht nur im DVBViewer-OSD (bei Verwendung des richtigen Skins), sondern auch im Explorer.

 

Ist echt eine Alternative.

Edited by filmgetter
Link to comment

Hi,

 

Tja, ich habe tatsächlich etliche Stunden damit verbracht diesen Fehler auf den Grund zu gehen. Dies hätte ich nicht getan wenn sich irgendein WIN7 Benutzer gemeldet und geschrieben hätte das dies unter WIN7 nicht geht oder wenn - dann nur wenn du das oder jenes machst.

 

Da es bei mir auf 2 Rechnern mit WIN7 NICHT geht nehme ich an das dies an Windows7 in Verbindung mit dem Recordingservice liegen muss.

 

Auch ein Löschen des Viewers und des Recordingservice und ein anschliessendes installieren OHNE Recordingservice brachte die Bildererzeugung nicht zurück.

 

Da muß irgendwas in der Reg. passiert sein wei nur eine komplette Neuinstallation von Win7 und anschliessendes Aufspielen vom Viewer ohne Recservice die Thumbs zurückbrachte....

 

 

Gruß Harald

Link to comment

Der recordingservice hat mit windows thumbnails gar nichts zu tun. Alle thumbnails die er verwendet erzeugt er selber und verwaltet die seperat.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Der recordingservice hat mit windows thumbnails gar nichts zu tun. Alle thumbnails die er verwendet erzeugt er selber und verwaltet die seperat.

 

erstaunlich finde ich das sich kein Windows 7 Nutzer über die fehlenden Vorschaubilder beklagt. Ich habe das mittlererweile auf 4 verschiedenen Rechnern nach dem Installieren des Recordingservices eindeutig reproduzieren können. Das kann kein Zufall mehr sein....

 

Gruß Harald

Link to comment

Hi,

 

es waren an allen PCs nur die Kartentreiber und nicht die Kartensoftware installiert. Es sind also nur die hauseigenen Microsoft Windows 7 Codecs installiert.

Um es nochmal zu erwähnen - der DVBViewer läuft hervorragend und superstabil und es werden auch alle Thumbnails im Explorer sowie von alten Aufnahmen der externen Festplatte angezeigt.

 

( Die Vorschau im Viewer bzw. der Suchlauf selbst funktioniert aber bei keinem Rechner unter WIN7 - aber das nur so nebenbei )

 

Aber sobald ich den Recordingservice installiere sind die alten Bilder verschwunden und es werden auch keine neuen mehr erzeugt. Nur bei Programmstreamaufnahmen klappt das weiterhin...

 

Gruß Harald

Link to comment

Ich hab nochmal das ganze Setup vom Recording Service durch geguckt. Da kann eigentlich nichts auf das erstellen der vor schau Bilder im Explorer einen Einfluss haben. Keine ahnung was da bei dir los ist.

Link to comment
Ich hab nochmal das ganze Setup vom Recording Service durch geguckt. Da kann eigentlich nichts auf das erstellen der vor schau Bilder im Explorer einen Einfluss haben. Keine ahnung was da bei dir los ist.

 

Leider nicht nur bei mir. Wir haben das auf 4 verschiedenen Windows 7 Rechnern eindeutig reproduzieren können. Die benutzte TV Hardware war auch recht verschieden. Es muß also irgendwie mit Windows 7 und dem zum DVBViewer 4.2.1 dazuinstallierten RS einen Zusammenhang geben. Denn ohne RS sind auf allen Rechnern Thumbnails vorhanden.

 

Unter einem anderen Betriebsystem können wir oder ich leider nicht testen..

 

Gruß Harald

Link to comment
  • 2 weeks later...

unter win 7 werden bei mir icons im explorer angezeigt , ausser 1080i ts. aufnahmen

aber der DVBViewer streikt, wie bei einigen , beim import in mein videoverzeichnis

da werden nur generic icons angezeigt , da kann ich mich komplett auf den kopf stellen

(haali mediaspltter installieren und co.)

Edited by vonMengen
Link to comment

echt ?

..und das bei installiertem Recordingservice ? Ich habe mir jetzt damit geholfen das ich die neueste Recordingservice BETA verwende. Im Installationsverzeichniss befindet sich dann eine Anwendung " 7 Thumbs "deren Vorhandensein mich doch etwas nachdenklich stimmt. Sollte ich doch etwa Recht haben bei Windows 7 ?

 

na egal, jedenfalls kann nach dem Aufrufen dieser Anwendung wählen welche Decoder man für die Thumbserzeugung verwenden will

 

Dann erscheinen auch bei mir diese Bilder im Recordingservice unter Aufnahmen was mir eigentlich genügt. Aber im Windowsexplorer nach wie vor leider nicht...

 

Gruß Harald

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...