Jump to content

Bestehender HTPC zu lansgam für HDTV? Aufrüsten?


Guppy79

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich nun seit einer Woche Besitzer einer HD fähigen TV-Karte bin und ich mir dieses nette Programm hier gekauft habe, bin ich nun am überlegen, ob ich meinen HTPC aufrüsten muss, denn ich habe wirklich echte Probleme bei der Wiedergabe von HD TV Inhalten.

 

Zur Zeit wird mein HTPC befeuert von:

 

Asus Board NVDIA 8200 Chipsatz

AMD X2 4850e

4GB DDR2 Ram

LiteOn HD-DVD/BR Combi

Technisat Cablestar HD2

 

Das Ganze ist verbunden via HDMI an meinen Onkyo TX-SR 606 und der an einen Philips 42 Zoll FullHD TV.

 

Egal welchen Codec ich im DVBViewer für H264 verwende, es ruckelt und zuppelt an allen Ecken. Ich habe versucht im CoreAVC Cuda einzuschalten, daraufhin geht zwar meine CPU Last runter, aber der Ton unterbricht ständig und auch das Bild ist nicht viel besser. Der PowerDVD V9 Codec bringt auch keine Verbesserung.

 

Jetzt meine Frage an Euch Fachmänner, ist es mit o.g. Konfiguration überhaupt möglich HDTV Inhalte zu schauen? Wenn ja dann liegt es wohl an meinem System, denn ich habe von früher sicherlich zuviele Codecs drauf. Das würde für mich heißen, C:\ platt machen und alles neu aufspielen. Was bräuchte ich dann denn alles neu an Codecs? Möchte mein System nicht wieder mit zig Codecs Packs aufblähen, so dass am Ende wieder nichts geht.

 

Wenn mein System zu schwach ist, was würdet ihr mir dann empfehlen? Ich schätze mal mit einer neuen Grafikarte kann man schon einiges erreichen oder? Wenn ja, welche würde zu meinem 8200 Board gut passen?

 

Danke schon einmal im voraus.

Link to comment

hol dir ne separate Grafikkarte ATI ab HD4550 aufwärts(gerne auch die 5xxxxer Reihe mit HD AUdio Bitstreaming über HMDI) oder was passendes von Nvidia, gtx 220 oder so ist das die preisklasse glaub ich. Da kommste mit 50-100€ weg, am besten passiv gekühlt und ggfs. auch low profile und du hast keine SOrgen mehr.

Link to comment

HD Audiobitstreaming benötige ich wofür? Klingt gut, aber was bewirkt das :-D

 

Auch der Begriff Low Profile sagt mir jetzt nichts. Hast evtl. schon eine Karte im Kopf?

 

Thx

Link to comment

Sapphire HD5450 Passive LP

 

Ist so eine Kare wirklich besser als meine OnBoard GF8200? Und vor allem bekomme ich meine GF8200 deaktiviert, um nur über die ATI schauen zu können?

 

Gruß

Link to comment

low profile ist ein kleinerer formfaktor, also die karten passen in gehäuse, die sehr flach sind. HD AUdio Bitstreaming heißt, man kann die neuen HD Audio Formate, die auf Blurays sind(DTS HD und so), auch über HMDI kodiert ausgeben. Das ging vorher entweder gar nicht, oder nur über analog. Ein passender AV Receiver vorausgesetzt kann man dann bessere Tonqualität genießen.(wenn man nur 100€ boxen hat ist es eh wurscht).

 

die 5450 ist auf jeden fall besser als die onboard karte. Ich denke mal schon, dass man die geforce deaktivieren kann, mußt du mal im Bios gucken.

Ich würd aber lieber die 5570 nehmen.

Edited by desweil
Link to comment
Und vor allem bekomme ich meine GF8200 deaktiviert, um nur über die ATI schauen zu können?

 

Bei den allermeisten Boards ist die on-Board ebenfalls an PCIe angeklemmt und wird automatisch deaktiviert, wenn man eine PCIe Grafikkarte in den Slot steckt.

Meiner Meinung nach reicht die HD4550 völlig aus, die kann problemlos 2 1080i Streams verarbeiten, da kannst du Bild-in-Bild bei 2 HD Sendern machen. Braucht auch extrem wenig Strom.

Link to comment

habe auch die 4550 und die reicht bisher völlig. Habe aber gehört mit den zukünfitgen Custom Renderen und ggfs. Shadern kan es knapp werden in Zukunft. Darum würde ich heute, wenn ich neu kaufe, eine Karte der 5er Serie nehmen, und da ist die 5450 glaub ich nicht wirklich stärker als die 4550. Daher 5570.

Link to comment

Hmm na toll nun habe ich schon drei zur Auswahl :D

 

Habe mir gerade mal die HD5570 angeschaut. Bisher habe ich noch keine mit passiver Kühlung gefunden und sie kostet an die 80,- .

 

Bei der HD5450 finde ich den Preis echt gut, denn ich habe da eine für nur 50,- gefunden mit LP und Passiver Kühlung.

 

Die HD4550 kenne ich bisher noch nicht, aber wenn sie auch nur so schnell wie eine HD5450 ist, dann nehme ich doch lieber eine neue Version, denn diese kostet nur 8,- mehr, aber bietet ja noch die neuen Audioformate. Wobei die bringen normal auch nichts, denn meine mkv Dateien sind nicht so codiert.

 

Ok ich schaue im Bios dann mal nach, ob ich die GF ausstellen kann.

 

Ach schön wäre es, wenn der HTPC so laufen würde, aber ich denke das wird so leider nichts.... :D

Link to comment

Ja, die 5450 bringt aus meiner Sicht nur was für das HD-Audio. Ansonsten hat die auch bloß 80 Stream Prozessoren wie die 4550. Ich würde auf jeden Fall eine passive nehmen, wenn du nur Fernsehen willst, und keine Games brauchst. Warum sollte der HTPC so nicht laufen? Sehr viele hier haben sehr gute Erfahrungen gerade mit der HD4550 gemacht. Und mit der onboard. Entweder die wird automatisch deaktiviert oder man kann sie im BIOS ausschalten. Auf jeden Fall kann man sie aus machen, das ist eigentlich normal bei den Onboard-Dingern.

Link to comment

Also ob das Gut ist eine ATI auf einen Nvidia Chipsatz zu stecken ?

 

Auf meinen Zweitrechner mit M3N-HD/HDMI Board und eben dieser Onboardgrafik läuft HDTV zufriedenstellend.

Dem Grafikchip 512MB Speicher im Bios zuweisen.

Keine Shader verwenden.

PWDVD9 Decoder, für AC3 den AC3 Filter 1.63b.

Ansonsten mal erkundigen, welche Nvidia gut mit den zukünftigen Anforderungen an HDTV zurechtkommt.

Auf meinen Hauptrechner habe ich das gleiche Board und eine GTX275 im Einsatz, da läuft alles bestens.

Link to comment

Ja genau an diese Problematik habe ich auch schon gedacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein NVDIA Chipsatz mit einer ATI Grafikkarte funktioniert.

 

Hmm im Bios habe ich noch nie etwas für die Grafikkarte eingestellt, aber danke für den Tip.

Wo stelle ich denn die Shader ein bzw. deaktiviere sie?

 

Den PWDVD9 Codec verwende ich schon und obigen AC3 Filter auch. Ich werde über das Wochenende meinen PC nochmal ganz neu aufsetzen und dann mal sehen, ob die Sachen besser laufen. Wenn nicht, dann muss wohl echt die neie Graka rein...

Link to comment

Shader sind eine neue Spielwiese für die nächste DVBV Version und derzeit nur in der Beta vorhanden.

Etwas ähnliches bietet bereits der Nvidia Treiber unter - Videobildeinstellung ändern - für Rauschunterdrückung und Randverbesserung.

Und auch Zeilensprungentfernung (Deinterlacing).

Link to comment

Habe mal ein wenig gegoogelt aber leider findet man zu so einer Kombination null Erfahrungsberichte. Habe nur öfter mal gelesen, dass es Probleme mit den Treibern geben kann, denn man installiert ja unter Win7 dann die Chipsatz+Grafiktreiber von Nvida und dann die Catalyst Treiber von ATI.

 

Allerdings gibt es wirklich keine gute ALternative zu den ATI Karten, denn für den HTPC Bereich sind sie wirklich besser als die NVIDIA.

Link to comment

das ist total egal mit den Treibern. Habe im HTPC auch ein Nvidia Nforce Chipsatz und eine ATi grafikkarte. Und im Desktop PC einen Intel CHipsatz und eine Nvidia Grafikkarte, das ist kein Problem.

Link to comment
Allerdings gibt es wirklich keine gute ALternative zu den ATI Karten, denn für den HTPC Bereich sind sie wirklich besser als die NVIDIA.

 

Ist es wirklich so ? Bei den meisten Beiträgen, wo es Probleme gibt, werkelt eine ATI.

Gibt es nun zu Nvidia so wenig, weil die nicht viel verwendet werden oder weil es weniger Probleme gibt ?

Link to comment

Das kann man so generell nicht sagen. ATI kann halt HD Audio Bitstreaming, außerdem kann man da die Deinterlacing Stufe manuell wählen. ANsonsten gibts aber auch dei ein oder andere kleinigkeit wo die Problme haben. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. FÜr die 30-60€ bekommt man von beiden herstellern as vernünftiges. Der Rest ist geschmakssache.

Link to comment

jo, um noch einmal auf den Anfangspost einzugehen...

 

mein System ist in der Signatur zu erkennen, aber hier deutlich ausgedrückt:

 

AMD Athlon64 Single Core @ 2GHz

nVidia LowBudget GraKa 8400 PCIe

 

...werkelt einwandfrei mit HD!

Cyberlink Codec (8er) mit Hardwarebeschleunigung (aufpassen: der 9er funzt nicht mehr - auf die Versionsnummer achten)

und AC3-Filter als AudioCodec...

 

...nur nicht verrückt machen lassen...

 

Marty

Link to comment

@marty-mcbyte

Hmm dein Rechner hat wirklich nicht soviel Power und mich wundert wirklich, dass HD bei dir nicht ruckelt. Schaust du mit deinem HTPC auch 1080p mkv Files? Vielleicht liegt es auch an deiner 8400GS, die sicher besser als meine OnBoard 8200 ist.

 

Du bist jetzt der erste, der den Cyberlink Codec in V8 nutzt. Alle anderen haben mir den V9 empfohlen oder den CoreAVC.

 

Muss schon sagen, das Thema HTPC stresst mich wahnsinnig und es macht bald keinen Spaß mehr :D

 

@desweil

Was wäre denn in deinen Augen vernünpftig bei NVDIA? Finde die generell teurer als die ATI Karten.

 

512MB 1024MB

HD5450 40,- / 50,-

HD5570 60,- / 70,-

HD5670 70,- / 90,-

 

Mal eine ungefähre Preisauflistung. Da ist es wirklich nicht leicht die passende Karte zu finden, vor allem weil es nicht jede Karte als Passivversion gibt.

Edited by Guppy79
Link to comment

Thema Codec : ich kopiere einfach meinen post http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=291620

ob Version PDVD9 v.1.0.0.1105 bei der Probiererei dabei war weiß ich gar nicht.

 

 

Nach wochenlangem Probieren mit diversen Codecs + Ati-Treibern ( 10.2 10.3) + Win neu aufspielen scheint es so, als wäre dieses die Lösung für mein System :

 

Treiber 8.11 Version 8.552.00 vom 28.10.2008 > hdtv > maximal 10 % Prozessorauslastung, Durchschnitt ca. 5 %.

 

Interessant nur, das GPU-Z informiert > GPU load > 0

aber ist wohl egal.............

 

 

Pentium 4 3.2 | 3 GB Ram | Win Xp Home SP3 | ATI HD 4650 | Tevii 660

Link to comment

Werde mir das Bios dann zuerst einmal anschauen, danke. Wenn nicht, dann hole ich mir wirklich einfach eine neue Grafikkarte für um die 50,- und dann müsste ich normal ausgesorgt haben oder?

 

Wobei zum Deinterlacen brauche ich ja schon etwas stärkeres, wie ich gelesen habe.

 

@JPM

Danke, werde mir den Thread mal durchlesen, aber wie ich an deiner Sigi erkennen kann, hast du auch eine selbstständige Graka eingebaut.

Link to comment

Hmm sogar zum Deinterlacen? Hätte gedacht da muss schon etwas schnelleres her.

 

Ich denke dann wird es wohl eine HD5450 werden, denn die finde ich vom P/L Verhältnis ganz gut.

Link to comment

@guenti51

 

War gerade im Bios, deinen ersten Wert kann ich nur auf 256 stellen (mehr geht nicht) und den zweiten Wert finde ich gar nicht. War in jedem Menü eigentlich drin.

Link to comment

Die Einstellungen sind bei mir unter Chipset. (s.Bild)

Vielleicht hilft ja auch ein Biosupdate und mal die neuesten Chipsatztreiber.

 

http://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-de

 

Sorry, kann das Bild nicht anhängen, da der verfügbare Platz atemberaubende 7.56K groß ist.

 

Advanced --> Chipset

 

iGPU Frame Buffer Control = Manual

Frame Buffer Size = 512M

Onboard GPU = Always Enable

iGPU Clock = 500

iGPU Shader Clock = 1500

Link to comment

Hmm ist wohl zu jedem Bard dann unterschiedlich, denn meine Onboard kann ich per Menü auch nicht deaktivieren.

 

Für mein Board gibt es keine richtigen Chipsatzteiber in Windows7. War schon auf der Asus Seite. Die Idee mit dem Bios Update wäre aber was hmmm

Link to comment

...genau, lass dich nicht verrückt machen...

 

Deine Eingangsfrage war: "ist mein System zu schlapp für HD?"

 

Bei mir läuft ein PIII mit 600Mhz Singlecore und einer ATI Graka HD-2600pro (AGP). Alle freeTV HD-Programme laufen tadellos.

 

Also wenn deine onboard-GRAKA hardwareseitig DXVA für HD unterstützt, dann müsste es doch auch so laufen? Ärgerlich wäre ja schon wenn mit "neuer Graka" nichts gebessert, weil Problem möglicherweise an anderer Stelle?

 

Gutes Gelingen...

Edited by harno
Link to comment
...genau, lass dich nicht verrückt machen...

 

Bei mir läuft ein PIII mit 600Mhz Singlecore und einer ATI Graka HD-2600pro (AGP). Alle freeTV HD-Programme laufen tadellos.

 

Öhm...naja, 720p der öffentlich rechtlichen ist ja keine Kunst, da muss die Grafikkarte nix dran machen. Laufen denn Anixe HD und die Astra HD Testsender mit 1080i auch mit der Kombination?

Link to comment
Öhm...naja, 720p der öffentlich rechtlichen ist ja keine Kunst, da muss die Grafikkarte nix dran machen. Laufen denn Anixe HD und die Astra HD Testsender mit 1080i auch mit der Kombination?

 

Ja, also alle freeTV HD Programme: arteHD, anixeHD, astraHD, 1festivalHD, ardHD, zdfHD, servustvHD funktionieren tadellos.

...folglich: 720p als auch 1080i. (720p wird auch komplett von der Graka übernommen)

 

Übrigens HD-Programme verbrauchen bei mir weniger C-Prozessorleistung (ca. 20-30%) als SD-Programme (ca 30-50%), da dies bei HD komplett von der Graka übernommen wird. Bei SD hilft die Graka bei mpeg nur im Postprocessing.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...