Jump to content

ATI 5670 HDMI Output


lbbu

Recommended Posts

Hallo an alle,

habe seit ca 6 Wochen obige Grafikkarte, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. HD läuft ruckelfrei (selbst bei Fußballübertragungen) und die CPU-Last liegt bei 10-15%, störende Geräusche sind selbst bei geringer Zimmerlautstärke einer Übertragung nicht wahrnehmbar.

Nun habe ich versucht, über den HDMI-Audioausgang der Karte den Ton weiter zu meinem Verstärker zu leiten. Das klappt auch, aber ich bekomme von diesem nur Stereo-Optionen angeboten, was bei optischer Überleitung über die Soundkarte nicht der Fall ist. Dort ist eine 5.1 Wiedergabe problemlos möglich.

Es gab hier mal einen Thread, der diesesThema behandelte . Der letzte Stand war, daß man meinte, dies sei ein Treiber-Problem von ATI, und man hoffe, daß sich mit einem der nächsten Updates das regeln werde. Ich benutze derzeit das neueste CCC 10.3 und habe noch keine Veränderung in diesem Bereich festgestellt.

Meine Fragen:

Weiß jemand etwas neues darüber?

Ist die Wiedergabe von Audio über HDMI es wirklich wert, sich damit länger zu beschäftigen?

Link to comment

Ich mache das gleiche mit einer HD5450. Mein AV Receiver erkennt 5.1 ton über HDMI . Allerdings nur wenn ich auch ein Programm mit AC3 Spur anwähle. Aber das hast Du sicher da es ja mit dem optischen Kabel auch geklappt hat. Also ich höre kein unterschied zwischen HDMI und optischer Übertragung. HDMI kann meines wissens eine höhere Datenrate übertragen, ob das für irgendein Soundformat von nöten ist weiss ich nicht.

Link to comment

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte übrigens einen Fehler bei meiner Mail drin, die Grafikkarte ist eine 5750 Sapphire. Aber das hat wahrscheinlich mit dem Chipsatz nichts zu tun, da der auch von ATI kommt und sich mit demm CCC steuern läßt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...