Jump to content

RTSP statt HTTP Stream


Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte fragen ob es derzeit eine Möglichkeit gibt den Recording Service übers Webinterface dazu zu bewegen RTSP statt HTTP Streaming zu nutzen. VLC in zu nutzender Version unterstützt RTSP Streaming ja (ebenso wie das bisher genutzt HTTP). Da Android aber scheinbar nicht dazu in der Lage ist Streams zu verarbeiten die über HTTP ankommen. Werde mir in den nächsten 3 Wochen nämlich ein Android Handy anschaffen (mit Android 2.1) und wollte daher im Vorfeld bereits klären obs da ne Möglichkeit gibt oder ob eventuell eine Möglichkeit eingebaut werden könnte.

 

Würde mich über eine positive Antwort freuen ( wie wohl jeder :rolleyes: )!

 

Vielen dank im Voraus!

 

Patrick

Link to comment

Nein da sehe ich keine möglichkeit. Zumal VLC endgültig auf der abschussliste steht und durch ffmpeg über kurz oder lang ersetzt wird.

Link to comment

Hallo Lars,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Dann werde ich erst einmal warten, meine Videos runterrechnen und auf den Handyspeicher laden. Wenn es soweit ist werde ich den Thread gegebenenfalls wieder auspacken (sofern er dann noch da ist) oder nen neuen Erstellen. Immerhin denke ich nicht, dass ich der Einzige bin der ein Andoird OS nutzt bzw. nutzen wird.

 

Edit:

 

Bzw. wäre es schön wenn du bei der Umgestaltung an RTSP denken könntest (eine Auswahl ob HTTP oder RTP/RTSP). Der ffmpeg Server unterstützt ja auch beide (und so wie ich das jetzt verstanden habe ist er wohl auch der Teil im VLC der das regelt). Joah... wie gesagt wäre nett wenn sich da irgendwas ergibt...

 

Schönen Abend noch!

 

Patrick

Edited by Xervek
Link to comment

Vielleicht solltest Du dich doch für ein iPhone entscheiden, oder den androiden mal feuer unter dem allerwertesten machen, damit sie standard streaming unterstützen :rolleyes:

Link to comment

Ich weiß leider nicht wo genau das Problem dort liegt und ob es einfach nur an den bisher vorhandenen Apps liegt. Gelesen habe ich jedoch ziemlich viel darüber, dass Android einfach nicht mit Streams klarkommen soll zu denen keine Datei hinterlegt ist (testen kann ich da erst in den kommenden Wochen wenn das Telefon da ist). Das ist bei RTSP ja der Fall (das wird auch vom System nativ unterstützt). In der Beschreibung jeder App die ich bisher gesehen habe steht in der Beschreibung auch nur RTSP-Streaming.

Ich habe aber auch einen Thread gefunden in dem jemand nach vernünftigen HTTP-Stream Programmen gefragt hat da er ebenfalls den DVBViewer bzw. RecService + Webinterface nutzt und bisher keine Möglichkeit gefunden hat den Stream auf dem Androiden zum Laufen zu bringen.

 

Wobei in dem Zusammenhang dann wieder das Problem aufkommt dass selbst wenn es in Zukunft unterstützt werden sollte - ohne Update fürs Handy bringt das dann nicht viel.

 

Und die Sache mit dem iPhone... ja, eine Möglichkeit wär das. Aber nur wegen dem Fernsehen das Telefon zu wechseln und für den Namen extra zu zahlen... Das Handy das ich kaufen möchte ist einfach perfekt wenn man von diesem kleinen Fakt absieht.

 

Könnte es denn Probleme geben einfach eine Option einzubauen um zwischen HTTP bzw. RTSP zu wechseln (nachdem die Umstellung auf ffmpeg erfolgt ist)? Warten bis ein Update von RecService da ist wär kein Problem für mich, wenn du aber gleich sagst dass das nichts wird könnt ich aufhören mir Hoffnung zu machen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Heyho,

 

also es ist tatsächlich so. Android beherrscht auch in seiner aktuellen Version kein wirkliches HTTP-Streaming. Zumindest gibt es bisher keine einzige Anwendung die es schafft nen HTTP-Stream wiederzugeben. Es scheint tatsächlich an der nicht vorhandenen Datei zu liegen da bereits bei Auswahl des Streams eine Datei ohne erkennbares Ende heruntergeladen werden soll.

 

Daher meine Frage, könnt ihr RTSP-Streaming mit zur Auswahl stellen (bei/nach Umstellung auf ffmpeg) oder eher nicht? Gerne teste ich den Spaß auch und erstatte Bericht. Es wäre ausschlaggebend ob ich/wir Android-Nutzer unterwegs Fernsehen mit dem DVBViewer schauen können oder nicht...

 

Wär nett wenn ihr sagen könntet ob oder ob nicht damit ich mich dementsprechend "beruhigt" freuen kann oder gleich damit abschließen kann.

 

Danke im Voraus.

Patrick

Edited by Xervek
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Android-Nutzer,

Wer Spaß dran hat etwas zu basteln, dem sei folgendes ans Herz gelegt.

 

Ich habe auf meiner Streaming-Kiste, auf der die Recording-Services laufen, eine virtuelle Maschine mit Ubuntu Server installiert, die ein paar Dienste für mich zu Verfügung stellt. Unter anderem habe ich mir damit einen Streaming-Server für mein Milestone gebastelt. Dazu müsst ihr im Ubuntu VLC installieren. Mit folgendem Kommando erzeugt ihr einen Milestone kompatiblen Stream.

 

 

vlc --control http -v /home/user/playlist.m3u -I dummy --sout '#transcode{vcodec=mp4v,width=320,height=180,acodec=mp4a,ab=128,vb=768}:gather:rtp{mp4a-latm,sdp=rtsp://0.0.0.0:8554/stream.sdp}'

 

An den transkoder Einstellungen kann man bestimmt noch etwas optimieren...

 

 

In die Playlist könnt ihr einzelne Sender eintragen, z.B. so:

 

#EXTM3U

#EXTINF:0,ARD

http://<streaming.box>:7522/upnp/channelstream/0.ts

#EXTINF:0,ZDF

http://<streaming.box>:7522/upnp/channelstream/1.ts

#EXTINF:0,WDR

http://<streaming.box>:7522/upnp/channelstream/2.ts

 

(entsprechend eurer gegebenheiten natürlich)

 

Auf Port 8080 auf der virtuellen Maschine könnt ihr VLC steuern und auch die Playlist sehen. Wenn ihr z.B. in die Datei /usr/share/vlc/http/dialogs/footer einen Link < a href="rtsp://<streaming.vm>:8554/stream.sdp" target="_blank">Stream video</a > einbaut, könnt ihr das Streaming direkt aus der Liste starten.

 

Theoretisch müsste das mit VLC auch direkt auf der Windows-Maschine laufen. Das habe ich aber irgendwie nicht hingekriegt und außerdem wollte ich hierfür gerne die aktuellste VLC Version verwenden. Die kann ich aber auf der Windows-Maschine nicht nutzen, da ich hier für DVBViewer 0.9.6 drauf hab, damit das Streaming über das Web-Gui klappt.

 

Viel Spaß beim basteln.

Edited by DaMickVanHalen
Link to comment

Könnte man beim Umstieg von vlc auf ffmpeg auch noch die Unterstützung für rtmp streaming einbauen? Ist dies technisch überhaupt möglich?

Link to comment

Android unterstützt mit der neuen 2.2 Version "progressive HTTP Streaming".

Sind damit jetzt die Vorraussetzungen für einen LiveTV Client für Android erfüllt?

 

Bin da nur gerade bei den Relase Notes von Android 2.2 drüber gestolpert. Würde mich mal interessieren.

Plattform Highlights Andoird 2.2

Link to comment

Oh brotworschd,

 

danke für deine Nachricht! Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Für mein HTC Desire liegt leider bisher kein Android 2.2 vor. Es gibt leider nicht einmal ein entsprechendes Datum für den Release. Aber sobald ich 2.2 installieren konnte werde ich mich erneut melden und berichten!

Hoffentlich ist genau das gemeint um das es hier geht...

 

@ DaMickVanHalen

 

Auch dir vielen Dank. Leider nur ist es ziemlich umständlich da hier Ubuntu benutzt werden muss. Soweit ich weiß ist es aber auch auf Windows PC, habe es aber wie du bisher nicht im Ansatz zum Laufen bekommen. Noch dazu bezieht das soweit ich weiß LiveTV nicht mit ein und so könnte ich die Videos in Abwesenheit auch komprimieren und auf den Handyspeicher laden... nichts halbes und nichts ganzes.

 

@ Worschti

 

Technisch möglich ist es. Scheint nur eine Frage der Parameter zu sein. Problem ist wohl dass wir nicht an den Webserver bzw. tiefgreifenderen Eingriff haben. Wobei es selbst dann wohl noch ziemlich schwierig wird.

 

Sofern Android 2.2 hier tatsächlich Abhilfe schafft geht es mir persönlich soweit sehr gut damit, nur alle anderen die kein Update auf Android 2.2 bekommen werden (was wohl einen Großteil ausmachen wird) oder nur stark verzögert bekommen werden haben wohl weiterhin Probleme. Sofern jemand bereits 2.2 getestet hat und berichten könnte obs klappt: Vielen lieben Dank im Voraus!

Edited by Xervek
Link to comment
×
×
  • Create New...