Jump to content

Recording Service friert ein


Recommended Posts

Hi Lars,

 

seit ich eine neue TV-Karte (Satix-S2 V2) in meinen HTPC eingebaut habe, friert der Recording Service nach unbestimmter Zeit ein.

 

Leider ist völlig unklar, was das Einfrieren auslöst. Es funktioniert alles tadellos für eine gewisse Zeit, dann ist plötzlich Schluß.

Es sieht aber danach aus, dass das Problem beim Senden von Diseq-Kommandos an die Satix Tuner geschieht. Jedenfalls ist immer der letzte Log -Eintrag :

 

29.03.10 22:52:26.686 DeviceSendDiSEqCCommand vdKNC1

 

Btw: Sind die Satix-Karten von KNC hergestellt?

 

Wenn der Service eingefroren ist und ich im DVBViewer den letzten vom Service genutzten Satix-Tuner wieder aktiviere, bekomme ich auch im DVBViewer kein Bild mehr. Der andere Tuner funktioniert aber noch.

Es sieht also so aus, als ob der eine Tuner seinen Geist aufgibt und den RS mit runterzieht.

 

Das ist natürlich kein haltbarer Zustand.

 

Habt Ihr Kontakt zu dem Treiberhersteller (KNC??)?

 

Gruß stno

 

 

Ich habe gerade etwas interessantes festgestellt: Wenn ich den DVBViewer mit aktiviertem letzten Satix-Tuner stoppe und wieder starte, funktioniert danach auch der "tote" Tuner wieder!

Auch der Recording Service wacht aus seinem Dornröschenschlaf wieder auf und funktioniert wieder...

Edited by stno
Link to comment

Hi Lars,

 

bei der letzten Aufnahme vor dem Einfrieren ist übrigens wieder der Disk-Full Fehler aufgetreten:

 

22:21:06 / 00:15:05 (~ 453,5 MB) Errors: 3

22:52:20 Disklimit reached!

22:52:26 / 00:46:25 (~ 1479,1 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,531 MB/s

Total Size: 1479,1 MB (1550971988 Bytes)

 

Gruß stno

Link to comment
29.03.10 22:52:26.686 DeviceSendDiSEqCCommand vdKNC1

Das stimmt dann wohl nicht. Die SaTiX-S2 Dual V2 CI ist eine Digital Devices. Da schlägt wohl die Erkennung fehl.

 

Laut svchardware.xml:

<section name="@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_db0218c3&rev_01&tuner#5&122c369e&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56}">
 <entry name="UseHardwareFilter">1</entry> 
 <entry name="DVBS2">1</entry> 
 <entry name="NoStandard">1</entry> 
 <entry name="doReset">1</entry> 
 <entry name="Name">Mystique SaTiX-S2 Dual Tuner A (1)</entry> 
 <entry name="TunerType">1</entry> 
 <entry name="Status">1</entry> 
 <entry name="InstID">Mystique SaTiX-S2 Dual Tuner A 0</entry> 
 <entry name="DeviceNr">1</entry> 
 <entry name="Priority">2</entry> 
 <entry name="Tag">0</entry> 
 <entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry> 
 <entry name="Groups">255</entry> 
 <entry name="Retune">1</entry> 
 <entry name="SkipComponents">0</entry> 
 <entry name="DiSEqCCount">1</entry> 
 <entry name="Slot">0</entry> 
 <entry name="SlotFrequency">1076</entry> 
 <entry name="UnicablePIN">0</entry> 
 </section>
<section name="@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_db0218c3&rev_01&tuner#5&122c369e&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56}">
 <entry name="UseHardwareFilter">1</entry> 
 <entry name="DVBS2">1</entry> 
 <entry name="NoStandard">1</entry> 
 <entry name="doReset">1</entry> 
 <entry name="Name">Mystique SaTiX-S2 Dual Tuner B (2)</entry> 
 <entry name="TunerType">1</entry> 
 <entry name="Status">1</entry> 
 <entry name="InstID">Mystique SaTiX-S2 Dual Tuner B 1</entry> 
 <entry name="DeviceNr">2</entry> 
 <entry name="Priority">2</entry> 
 <entry name="Tag">1</entry> 
 <entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry> 
 <entry name="Groups">255</entry> 
 <entry name="Retune">1</entry> 
 <entry name="SkipComponents">0</entry> 
 <entry name="DiSEqCCount">1</entry> 
 <entry name="Slot">1</entry> 
 <entry name="SlotFrequency">1178</entry> 
 <entry name="UnicablePIN">0</entry> 
 </section>

Edited by CiNcH
Link to comment

So, hatte vorher zu wenig Zeit, um auf das Problem einzugehen.

 

Du solltest den aktuellsten Treiber verwenden, siehe hier.

 

Ich hatte mit V1 dasselbe Problem mit älteren Treibern. Das Frontend der Karte konnte sehr oft kein Signal erkennen und folglich lockte der Demodulator auch nicht. Im Zuge des EPG-Updates macht der Service bei fehlschlagendem Tuning dann zig Retunes (siehe Code-Abschnitt oben.. Retune=1), was den Treiber komplett aus dem Tritt brachte. Der Service konnte den Treiber dann nach dem EPG-Update nicht mehr ordnungsgemäß schließen, weil dieser wohl in einen inkonsistenten Zustand verfiel, folglich war dann auch der Service in einem inkonsistenten Zustand.

 

3 Lösungsansätze:

- neuen Treiber installieren (dürfte schon den gewünschten Erfolg bringen)

- Retune deaktivieren

- automatisches EPG-Update abschalten

Link to comment

Hi Cinch,

 

ich habe leider bereits den neuesten Treiber 1.1.0.28 installiert.

Daran kann es also nicht liegen bzw. der Treiber ist auch buggy.

 

Ich probiere dann mal aus, Retune auszuschalten, denn das automatische EPG Update finde ich sehr wichtig.

 

Du bist ja beim DVBShop im Forum auch aktiv. Hast Du Informationen, ob die Entwickler des Treibers

von dem Problem wissen und das beheben?

 

Was bedeutet eigentlich, dass der Recording Service die KNC DLL anscheinend für die Satix benutzt? Ist das in Ordnung?

 

Gruß

 

stno

 

Ich habe noch mal in das RS Log geschaut: Seit ich die Unicable Konfiguration korrekt habe (ab 28.3.), sind eigentlich immer nur sehr wenige Retunes im Log. Ich glaube also nicht, dass es daran liegt. Nach den Retunes waren auch immer noch andere Logeinträge.

Edited by stno
Link to comment
Du bist ja beim DVBShop im Forum auch aktiv. Hast Du Informationen, ob die Entwickler des Treibers von dem Problem wissen und das beheben?

Nein, das müsste man erst genauer analysieren. Ich habe im Moment keine Digital Devices Karte im Einsatz, bzw. nur 2 Karten, die im Moment nicht in Verwendung sind. Werde das aber weiter beobachten, sobald ich die V2 samt CI erhalte.

 

Was bedeutet eigentlich, dass der Recording Service die KNC DLL anscheinend für die Satix benutzt? Ist das in Ordnung?

Ich habe mir mal dein svcdebug.log angeschaut. Scheint nicht das Problem zu sein, das ich beobachtet habe und welches auch bereits gefixt ist. Lösche die KNCBDACTRL.dll im DVBViewer-Verzeichnis.

Edited by CiNcH
Link to comment

Mich wundert gerade, dass Unicable überhaupt funktioniert, wenn der das KNC-API für DiSEqC verwendet :D .

 

TransEdit erkennt die Karte als Vendor 19. Weiß jetzt nicht was das für einer ist. Nur, dass Digital Devices 18 ist.

Link to comment

Hmm,

 

 

Unicable funktioniert aber einwandfrei. Allerdings macht das Löschen der DLL scheinbar keinen großen Unterschied:

 

30.03.10 12:55:11.639 Opendevice KNC1

30.03.10 12:55:11.639 KNC DLL C:\Program Files\DVBViewer\KNCBDACTRL.dll

30.03.10 12:55:11.639 KNC DLL loadlib

30.03.10 12:55:11.640 KNC DLL Loading not successful

30.03.10 12:55:11.640 TUCCommandClient Allocate Mystique SaTiX-S2 Dual Tuner A (1)

30.03.10 12:55:11.640 settuner CreateDiSEqCCommand

30.03.10 12:55:11.640 DeviceSendDiSEqCCommand vdKNC1

 

Der Service nimmt also immer noch an, dass es sich um ein KNC1 Device handelt.

Komischerweise klappt es auch ohne die DLL.

 

Laut hardware.xml werden die Tuner aber scheinbar als vendor 18 erkannt

 

... ven_18c3&dev_0720...

das scheint dann ja zu stimmen.

Edited by stno
Link to comment

Hmm, du hast recht. Bei mir friert der Service mit der Karte auch immer noch ein. Typischerweise beim EPG-Update, wenn auf einer Frequenz kein Signal ist und der Service zig Retunes macht.

Link to comment

Wenn das wirklich eine Digital Devices ist dann unbedingt

<entry name="doReset">1</entry>

den Reset after Standby/hibernate ausschalten!!

 

Ich habe selber so eine Karte im Rechner jetzt und sie funktioniert danach nicht mehr. Ohne die Option aktiv funktioniert sie wunderbar auch nach nem standby.

Die KNC erkennung läuft wohl über den String "Mystique" ab.

Die aktuelle DVBViewer Pro Beta sollte die karte jetzt aber als Digital device erkennen nach einer manuellen Hardware Suche. Im service wird das ab der nächsten testversion der fall sein (auch dort muss eine manuelle Hardwaresuche angestossen werden, damit das funktioniert).

Link to comment

Hi Lars,

 

okay, das werde ich sofort ändern.

 

Ich habe den Eintrag extra eingestellt, damit sie nach Hibernate/Standby auch wieder funktioniert - bei der Skystar 2 ist das ja notwendig...

 

Könntest Du in der nächsten Beta vielleicht auch mehr Logging rund um mein "Disk Full" Problem mit einbauen? Scheint ja doch recht regelmäßig hier aufzutreten.

 

Danke & Gruß

 

stno

Link to comment
Könntest Du in der nächsten Beta vielleicht auch mehr Logging rund um mein "Disk Full" Problem mit einbauen? Scheint ja doch recht regelmäßig hier aufzutreten.

Das habe ich schon.

Link to comment
×
×
  • Create New...