Jump to content

Vorstellung und ein paar Fragen :-)


Recommended Posts

Hallo,

 

da mir brauchbare HDTV-Receiver zu teuer sind und ich auch gerne etwas am PC bastel, habe ich mich entschlossen einen HTPC zu bauen. Gesagt getan, dass ist dabei herausgekommen:

 

- Gehäuse: Thermaltake Lan-Box

- Board: Asus P5QPL-VM EPU

- CPU: Pentium Dual Core E6300

- RAM: 2 GB DDR2

- HDD: 500 GB WD

- DVD: LG

- TV-Karte: TT 3200 S2

- Steuerung: Antec Veris IMON

- TV: Plasma von Panasonic => HTPC ist mit HDMI angeschlossen

- OS: Windows 7 Home Prem.

 

Ursprünglich hatte ich statt der TT-Karte eine Technisat S2-Karte verbaut, die ich aber wieder zurückgab, da die Karte bei HD-Sendern anfing zu pfeifen wie ein Hamster im Laufrad.

Geplant sind jetzt noch eine passive Graka, um die Performance des Systems noch zu verbessern und eine Tastatur/Touchpad Combi für zusätzliche Steuerungsaufgaben.

So weit läuft der HTPC gut und stabil, nur ein kleineres und ein größeres Problem konnte ich noch nicht lösen:

 

- Bildformat: nach langem Ausprobieren hat sich die fixe Einstellung des 16:9 Formats als das Beste herausgestellt. Allerdings startet das Bild oft mit sehr breiten Balken links und rechts. Das Problem kann ich damit lösen, indem ich auf einen Sender umshalte, der das Bild im Vollformat darstellt (klappt meistens mit Das Vierte). Nach dieser Aktion stellt der DVBViewer das TV-Bild vollformatig dar auf allen Sendern. Das Bild stellt sich nur zurück wenn ich von HD-Sendern zurück auf einen normalen Sender schalte. Dann muss ich die Aktion noch einmal machen. Da ich den Grund nicht kenne, warum sich der DVBViewer so verhält, bin ich auch entsprechend weit von einer Lösung entfernt. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und gibt mir einen Tipp :-)

 

- Aufnahme: klappt alles wunderbar, bis auf die schwerwiegende Tatsache, dass der HTPC nicht aus dem Standby kommt. Auch hierzu fällt mir keine Lösung ein und wäre über einen Tipp dankbar.

 

 

Gruß

Matthias

Link to comment

zu 2: Aufnahmen aus dem Standby gehen mit dem DVBViewer nicht automatisch. Dazu braucht man entweder:

 

-Eventghost

-DVB Task Scheduler Plugin

-Recording Service

 

Alles ist im Wiki erklärt.

Link to comment

Zum Bild, da würde ich Tippen das der Decoder vielleicht Probleme hat.

Entweder mal einen anderen Video Decoder oder die Vorab-Formaterkennung Probieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Direc...Formaterkennung

 

und die Links zu desweil empfehlunge gleich auch noch

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_Recording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler

http://de.DVBViewer.tv/wiki/EventGhost

 

PS: Noch eine Anmerkung zum ersten Absatz. Eine HTPC ist ein Hobby und erst an zweiter stelle ein Receiver Ersatz. Wer nur eine günstigen Receiver Ersatz sucht wird ziemlich sicher enttäuscht werden. Da ein HTPC eigentlich immer einiges an Zeit kostet bis er halbwegs so läuft wie gewünscht.

Link to comment

So, da wollte ich mich doch gleich bedanken für die Hilfe.

 

- die Voraberkennung hab ich wieder rausgenommen, da ich damit verlängerte Schaltzeiten zwischen den Programmen erhielt. Ich habe dann umgestellt auf einen anderen Codec, was tatsächlich funktionierte. Leider bringt dies aber auch den Nachteil mit, dass ich vereinzelte Klötzchenbildung bei HD-Programmen habe. Eventuell löst sich das aber mit der neuen Graka

- für die Aufnahme habe ich mir das Recording Service Plugin installiert. Nach ein paar Anpassungseinstellungen inkl. der Erkenntnis, dass der PC nun nicht mehr in den Standby sondern nur noch in den Ruhezustand geht, funktioniert das Ganze sehr gut. Hochfahren aus dem Ruheszustand => Aufnahme => Ruhezustand => Perfekt :-)

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Zum Thema HTPC als Ersatz für Receiver: Also für mich ist das schon ein Ersatz, da es sonst eigentlich keinen Sinn macht. Ih habe eine der ersten Dreambos 7000S gekauft damals und die Kiste lange betrieben. Da hier natürlich auch eine Menge Puzzlearbeit notwendig war, hat mich das Projekt HTPC nicht sonderlich geschockt. Was ich allerdings noch lösen muss ist der Stream des TV-Programms übers Netzwerk. Das war sehr gut gelöst bei der Dreambox. Beim DVBViewer habe ich bis dato noch keine richtige Alternative entdeckt.

 

 

Gruß + schöne Ostern

Matthias

Link to comment

standby->aufnahme->standby geht genauso.

 

mit codecs mußt du probieren welcher am besten klappt.

 

streaming kann auch der recording service,siehe wiki

Link to comment
Was ich allerdings noch lösen muss ist der Stream des TV-Programms übers Netzwerk. Das war sehr gut gelöst bei der Dreambox. Beim DVBViewer habe ich bis dato noch keine richtige Alternative entdeckt.

Wenn du den Recording Service richtig eingerichtet hast betreibst du schon lokales Streaming :o

 

Zu Windows PCs mit den DVBViewer Clients geht das geht das genau so. Aber sonst gibt es ja noch UPnP/DLAN, das Streaming zum iPhone (da ist dann aber die Version 1.5.0.101 Beta test des Recordin Service zu Empfehlen) und das Streaming über das Webinterface und zum Popcorn Hour.

Link to comment

Beim Standby bleibt der Rechner stehen oder bottet neu durch. Macht er allerdings erst seit das Plugin läuft.

 

streaming kann auch der recording service,siehe wiki

 

Ja, leider ist das WIKI für das streamen nicht ganz fertig :o

Kannst du mir vielleicht sagen, über welche IP das Webinterface im Netzwerk erreichbar ist?

 

 

Gruß

Matthias

Link to comment

es gibt versch. arten des streaming. Der rec. Service kann DVBSERVER sein. Dann streamt man zum DVBViewer. Oder man streamt übers Webinterface in VLC oder WMP. Oder per DLNA/Upnp zu geignt. Geräten. Oder zum Iphone. DU siehst es gibt viele möglichkeiten.

 

Das Webinterface ist natürlich über die IP des Pcs erreichbar, wo der Recodring Service läuft.

 

Das Problem mit dem Standby muss an der Hardware, den Treibern liegen. Mit dem Recording Servcie an sich hat das nichts zu tun.

Edited by desweil
Link to comment
  • 3 weeks later...
Das Problem mit dem Standby muss an der Hardware, den Treibern liegen. Mit dem Recording Servcie an sich hat das nichts zu tun.

 

Tritt definitiv erst auf, seit das Plugin installiert ist. Zuvor war er immer sauber in den Standby gegangen :( Da der Ruhezustand aber funktioniert ist mir das egal.

 

Mittlerweile habe ich mir was Neues gegönnt. Ich war auf der Suche nach einer handlichen Funktastatur mit Trackball, da ich keine separate Maus und auck keine Desktoptastatur haben wollte. Gefunden habe ich eine Keysonic-Tastatur 540RF+ mit integriertem Touchpad. Die Tastatur ist so groß wie ein DIN A4 Blatt, geht über Funk und funktioniert prima.

Keysonic

 

 

Gruß

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...