Jump to content

Wie 5.1 Ton bei ZDF HD?


Jackie78

Recommended Posts

Hallo,

 

in meiner Senderliste habe ich ZDF HD, den Eintrag kann ich aufklappen, und darunter habe ich dreimal den Eintrag ZDF HD, mit verschiedenen Audio PIDs programmiert.

 

Am letzten Samstag habe ich "Wetten dass" aufgezeichnet, und bei der Aufzeichnung wurden auch drei Audiospuren mit aufgezeichnet. Diese heißen:

"Dolby Digital Stereo (deu)"

"Dolby Digital Stereo (ger)"

"AC3 Stereo"

 

So, und wie die Namen schon sagen, alles drei sind Stereospuren, keine enthält 5.1 Sound.

 

Kann mir jemand erklären: warum gibt es überhaupt drei Audiospuren, und wie erreiche ich, dass ich nur noch eine einzige habe, dafür hätte ich dann aber gerne die mit 5.1 Audio in AC3.

 

Kann mir jemand erklären, was ich wo und wie einstellen muss? Ich empfange ZDF HD über Astra 19.2° mit meiner Hauppauge Nova HD-S2.

 

Danke

Link to comment

Am besten jetzt ganz schnell den Aufnahmeknopf anklicken, denn "Das Haus am See" sendet ZDF HD gerade tatsächlich mit AC3 5.1 :o

 

Ansonsten gibt's da nicht einzustellen. 5.1 Sound ist auf bestimmte Sendungen beschränkt. Musst du dich mit abfinden.

 

Was du als Tonspuren angibst, ist definitiv falsch. ZDF HD bietet 3 Tonspuren: Zweimal MPEG Audio - eine davon wird gegebenenfalls für Audiodeskriptionen verwendet (für Sehbehinderte). Und eine AC3-Spur (Dolby Digital). Nur die liefert gelegentlich 5.1 Sound.

Link to comment
Kann mir jemand erklären: warum gibt es überhaupt drei Audiospuren

Weil die bei einigen Filmen auch genutzt werden. Da kommt dann auf der AC3 Spur 5.1 und auf der zweiten Spur die Beschreibungen für Stark Sehbehinderte/Blinde und in Ausnahme fällen auch mal die Originalsprache des Films.

 

Da das dynamische hinzufügen neuer Audiospuren zu Problemen führen kann senden die halt immer.

 

 

wie erreiche ich, dass ich nur noch eine einzige habe, dafür hätte ich dann aber gerne die mit 5.1 Audio in AC3.

Du kannst einfach die AC3 Spur als erste nehmen und nur eine Spur aufnahmen. 5.1 bekommst du da aber nur wenn grade was in 5.1 kommt.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahme_Optionen

Link to comment

Stimmt, Haus am See kommt tatsächlich in 5.1, ich dachte aber, Wetten Dass würde ebenfalls in 5.1 gesendet, oder hat sich das geändert?

 

Zu Haus am See: wenn ich es "live" anschaue, zeigt mir der DVBViewer 4 Audiospuren:

1 ZDF HD

2 ZDF HD (AC3)

3 ZDF HD (ger)

4 ZDF HD (ger)

 

 

wenn ich es aufnehme und die Aufnahme abspiele, dann werden nur noch drei angezeigt. Seltsam, oder? Wie kommt das?

Edited by Jackie78
Link to comment
Wie kommt das?

Ein Eintrag ist wahrscheinlich veraltet. Der DVBViewer fügt zwar automatisch neue Audiospuren hinzu, löscht aber von sich aus grundsätzlich keine aus der Senderliste, da es bei manchen Sendern welche gibt, die nur zeitweise vorhanden sind.

 

Die aktuellen Audiospuren kannst du im Sender-Editor an den Audio-PIDs 6120, 6221, 6122 erkennen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...