Jump to content

Fehler bei HD Wiedergabe und Aufnahmen


Daredevil.2k

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe seit langer Zeit Probleme mit der Wiedergabe von HD Sendern und bei Aufnahmen. Wenn ich zum Beispiel auf ZDF HD schalte (der Fehler ist unabhängig vom HD Sender) dann fängt nach einiger Zeit (manchmal dauert es mehrere Stunden, manchmal tritt der Fehler schon nach einigen Minuten auf) das Bild an zu flackern und zu verpixeln. Teilweise bleiben die Umrisse eines Objektes im Bild hängen und erscheinen flackernd im Bild. Wenn ich dann über "Wiedergabe neu aufbauen" die Wiedergabe zurücksetze, ist der Fehler weg, bis er erneut auftritt. Bei Aufnahmen habe ich das Problem, dass wenn währen einer Aufnahme der Sender auf der anderen TV-Karte (siehe "System" weiter unten) gewechselt wird eine Störung in der Aufnahme auftritt. Aufnahmen von HD Sendern enthalten die gleichen Fehler, wie bei einer einfachen Wiedergabe wie oben beschrieben.

Ich habe schon einiges Unternommen um den Fehler zu korrigieren, bisher aber erfolglos. Ich habe zum Beispiel die leider vorhandenen Discontinuities durch Änderungen in der Hardware verringern können (versetzen der Karten auf andere PCI Steckplätze). Innerhalb einer Stunde treten davon allerdings immer noch 1-2 auf. Ich habe schon alle möglichen Zusammensetzungen von Codex und Renderer versucht und bin auch schon vielen hinweisen aus diesem Forum nachgegangen. Ich habe auch schon mal gelesen, dass der Fehler ein Problem der Skystar HD Karten sei und es ohne neuem Treiber keine Möglichkeit gibt, ihn zu beheben.

 

So, nun zu meiner System Konfiguration.

System:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack Service Pack 3

DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6550, 2333 MHz (7 x 333)

Motherboard Name: Gigabyte GA-P35-DS3 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz: Intel Bearlake P35

Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM3: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Typ: Award Modular (09/06/07)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)

Soundkarte: Theatron Agrippa C-Media CMI8738 Audio Chip

Soundkarte: Realtek ALC889A @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

TV-Karte (2-fach vorhanden):

Gerätebeschreibung: TechniSat SkyStar HD2

Treiberdatum: 02.07.2009

Treiberversion: 1.1.1.502

Treiberanbieter: TechniSat

INF-Datei: oem11.inf

PCI-Geräte: TechniSat Mantis BDA Receiver

TV-Karte 1:

IRQ: 19

Speicher: EA101000-EA101FFF

TV-Karte 2:

IRQ: 20

Speicher: EA100000-EA100FFF

 

Für die einstellungen des DVBViewers habe ich die support.zip angehängt.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Gruß

Jan

support.zip

Link to comment

Das mit diesen stellenweise Verpixelungen um Konturen herum habe ich auch (dieselbe TV-Karte, fast dieselbe Grafikkarten-Generation: 9800GTX).

 

Bisher hilft (bei mir) nur, ffdshow ohne DXVA als Decoder zu verwenden, welches sowieso (noch) nicht in DVBViewer funktioniert (bei der Streamwiedergabe im MPC komischerweise allerdings schon).

Die Leistung Deines Systemes sollte für 720p ohne DXVA ebenfalls noch ausreichen (eventuell irgendwo im Forum günstig einen 8400 "schießen" :bounce: - bei mir läuft auch noch ein P35 mit 8400@3800Mhz).

Natürlich wäre es geiler wenigstens für HD Powerdvd nutzen zu können bei nur höchstens 20% Prozessorlast.

 

Was allerdings die Bildschärfe betrifft, geht sowieso nichts über ffdshow, da man das Bild per Lanczos auf 1080p upscalen kann, BEVOR man es zum TV schickt.

Gerade SD sieht damit besser aus als mit Powerdvd. Allerdings ist das Deinterlacing mit Powerdvd wiederum etwas flüssiger als mit dem in ffdshow implementierten yadif.

Na gut - andere Baustelle... :o

Edited by c4rD1g4n
Link to comment

Danke für die Antwort! Ich habe auch schon eine Zeit lang ohne DXVA geschaut, was aber bei mir dazu führt, dass die Bedienung ziehmlich langsam wird. Wenn man dann mal im Menü des DVBViewers (EPG o.ä.) rumguckt nervt das ziehmlich. Ich will lieber die Discontinuities weg bekommen, da ich glaube das darin die Lösung meines Problems besteht. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, ob es mit der Skystar HD2 überhaupt möglich ist die Discontinuities ganz weg zu bekommen. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass es bei der Karte generell Probleme beim Stream gibt und dass dies an dem Treiber liegt. Ich warte schon darauf das Technisat mal einen neuen Treiber rausbringt. Eine frage die noch interessant wäre: Welche Treiber von anderen TV-Karten sind mit denen von Technisat gleichzustellen. Da gibt es doch welche, oder nicht? Wäre gut, wenn sich noch mehr Nutzer der Skystar HD2 melden würden und mal berichten würden, ob sie die selben Probleme haben wie ich und welche Lösungen des Problems sie (erfolgreich oder auch nicht) versucht haben.

 

Gruß

Jan

Link to comment

Hallo, hat keiner das selbe Problem mit ähnlicher Konfiguration? Mir sind die Ideen leider ausgegangen. Ich brauche also neue Anregungen... Hab für jeden Lösungsansatz ein offenes Ohr!

 

Gruß

Jan

Link to comment
Ich warte schon darauf das Technisat mal einen neuen Treiber rausbringt.

TechniSat bringt die Treiber nicht heraus, sondern der Hersteller der SkyStar HD2 in Fernost (AzureWave). TechniSat kann höchstens darauf drängen, das Problem zu beheben, aber ansonsten nichts machen. Die Programmierer sind weit weg von den Problemen der hiesigen Anwender... europäische Firmen, die Treiber mit besserer Qualität, aber auch höheren Kosten in eigener Regie erstellen (TechnoTrend, Digital Everywhere), sind leider in letzter Zeit in finanzielle Schwierigkeiten geraten oder eingegangen.

 

Welche Treiber von anderen TV-Karten sind mit denen von Technisat gleichzustellen.

Gibt es, aber treibermäßig ist das alles der gleiche Outsourcing-Kram. Siehe oben... ich würde eine andere Karte in Betracht ziehen.

Link to comment

Hallo, ich hab auch schon mal überlegt andere Karten zu verwenden, nur leider sind meine beiden Technisat Karten noch sehr neu. Welche Karten wären denn zu empfehlen?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Soweit ich weiß ist die TechniSat SkyStar HD2 und die Terratec Cinergy S2 PCI Baugleich. Hatte das gleiche Problem mit abgebrochenen Aufnahmen. Der Fehler tritt nur bei zwei eingebauten TV-Karten und mit einigen Treibern auf.

Kannst du hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...switch&st=0

und hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry252914

nachlesen.

 

Versuch mal die neuen Terratec Treiber zu installieren, da ja Baugleich könnte es klappen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...