Jump to content

Wie am besten DVBViewer installieren


TheVisitor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

dies ist eigentlich kein problem, sonder mehr die Frage, wie mache ich es richtig, um bei der

Installation nicht direkt alles flasch zu machen, oder sich fehler einzubauen.

 

Habe DVBViewer auf meinen Desktop PC installiert um mich damit schon mal vertraut zu machen.

 

Allerdings soll es nun einHTPC werden.

 

Also, folgende Hardware liegt hier im Wohnzimmer verteilt :biggrin:

Motherboard Asus M4N78-VM

M4n78 Pro

M3N78-EMH HDMI Series

Die Motherboards sind eine Freundliche Leihgabe von meinem Chinamann :rotfl:

 

CPU AMD 6000+ , 4GB Speicher, 80GB Festplatte SATA, CDRom SATA.

TV Karte Cinergy C PCI HD

 

Software:

Windows XP professionel

Windows 7 32bit

 

Codecs:

Core ACV

Cyberlink PDVD9

AC3 Filter

 

Und nun die frage aller fragen........

Was würdet ihr machen, und wie würdet Ihr den HTPC Installieren?

 

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Ich versteh die Frage nicht. Einfach deen DVBViewer installieren wie Du es auf Deinem PC gemacht hast. Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand eine komplette Bauanleitung für Deinen HTPC postet. Wie soll das auch gehen? Es gibt zig Kombinationen von Hardware und Software.

 

Wegen den Einstellungen beim DVBViewer würde ich mir einfach mal ein paar Wiki-Artikel durchlesen. Da ist alles schön erklärt.

 

Nur ein Tipp: Beim Betriebssystem nimmst Du am besten Windows XP für den DVBViewer 4.2.1. Wenn Du etwas wartest oder mit der Beta leben kannst nimmst Du Windows 7 und den DVBViewer 4.3.x.

Link to comment

Mit Deinem Tipp hast Du mir doch schon geholfen.

 

ich habe mich evtl. falsch ausgedrückd. Ich suche auch keine Bauanleitung, ich möchte halt für mein

standalone Rechner fehler von vornherein vermeiden.

 

Also werde ich win XP und die Aktuele version nehmen.

 

Nur noch eine kurze frage:

Sind die Video und Audio Codecs eher Software oder Hardware abhängig?

 

Und welche Audio/Video Codec arbeitet am besten mit DVBViewer zusammen, da hat sich doch bestimmt der ein oder andere als besonders harmonisch herausgestellt.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment
80GB Festplatte
Da solltest Du aber nicht viel aufnehmen. Oder hast Du noch eine externe HD mit mehr Platz?

 

Windows 7 32bit

Also werde ich win XP und die Aktuele version nehmen.

Gibt es noch die Möglichkeit Win7 für 30 Tage zu testen? Falls ja würde ich das durchaus mal als Test empfehlen. Macht natürlich viel mehr arbeit das auszutesten, dann evtl. auf XP zu gehen, doch wieder ein Win7 Image einspielen..... aber Du kannst dann feststellen was am besten mit allen Deinen Komponenten zusammenarbeitet. Falls aber die 80GB Platte kein Witz war dann bleib auf jeden Fall bei XP.

 

welche Audio/Video Codec arbeitet am besten mit DVBViewer zusammen

Cyberlink PDVD9

AC3 Filter

Diese beiden bei XP. Bei PowerDVD9 auf die Version achten. Nicht zu weit updaten sonst geht der h264 codec nicht mehr mit DVBV. Dazu mal hier im Forum nach dem Thread suchen.

 

Sind die Video und Audio Codecs eher Software oder Hardware abhängig?

Es braucht vor allem Hardwarepower. Ohne DXVA CPU Power, mit DXVA eine vernünftige Graka (kein 300€ Spielerteil).

Link to comment
Da solltest Du aber nicht viel aufnehmen. Oder hast Du noch eine externe HD mit mehr Platz?

 

 

Gibt es noch die Möglichkeit Win7 für 30 Tage zu testen? Falls ja würde ich das durchaus mal als Test empfehlen. Macht natürlich viel mehr arbeit das auszutesten, dann evtl. auf XP zu gehen, doch wieder ein Win7 Image einspielen..... aber Du kannst dann feststellen was am besten mit allen Deinen Komponenten zusammenarbeitet. Falls aber die 80GB Platte kein Witz war dann bleib auf jeden Fall bei XP.

 

Diese beiden bei XP. Bei PowerDVD9 auf die Version achten. Nicht zu weit updaten sonst geht der h264 codec nicht mehr mit DVBV. Dazu mal hier im Forum nach dem Thread suchen.

 

 

Es braucht vor allem Hardwarepower. Ohne DXVA CPU Power, mit DXVA eine vernünftige Graka (kein 300€ Spielerteil).

 

ich habe noch ein Cisco NAS, darauf befindet sich meine Musik und meine Filme.

ich wollte eigentlich alles Streamen, so habe ich alles Zentral.

 

Somit sollte eigentlich die 80GB Festplatte reichen.

 

Win7 werde ich gerne mal testen. Aber so wie ich das lese ist DXVA der Knackpunkt....

Ich werde das jetzt mal in ruhe testen, und werde meine erfahrungen hier weiter posten.

Dann auch mit der genauen Hardware.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

DXVA geht natürlich auch unter Vista und Windows 7. Was da nicht geht, ist die Kombination Overlay Renderer + h.264 + DXVA. DXVA für HD geht nur mit dem EVR ab Vista. Ist aber kein Problem, kann man mit Auto B Umschaltung machen. Für SDTV geht DXVA auch mit dem Overlay und das mit super Bildqualität. Ich hab das so im Einsatz: Overlay für SD und EVR für HD. Hoffentlich kommt bald die 4.3 dann kann man auch SD mit EVR gucken, bisher gibts da ein grottenschlechtes OSD.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...