Jump to content

Aufnahmen archivieren bzw. Verschieben


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ein Wunsch der mir schon lange auf dem Herzen liegt. Gerade dann wenn man (oder auch Frau :-) ) Das Gerät ausschließlich per Fernbedienung bedient. Ich weiß es wird momentan an vielen Schrauben an der Beta gedreht und es ist wenig Zeit aber vielleicht lässt sich so etwas noch unterbringen.

 

Es gibt ja die sehr übersichtliche und schöne Anzeige der Aufnahmen. Diese bevorzuge ich vor der Darstellung des Reinen Aufnahmeordners weil man zusätzlich Infos abrufen kann und zudem per Knopfdruck umsortieren kann. In diesem Fenster gibt es auch die Möglichkeit die Aufnahme zu löschen (Standardmäßig ist das OSD-Gelb).

 

Was total Klasse wäre ist die Möglichkeit die Aufnahme zu archivieren bzw. einfach in einen anderen Ordner zu verschieben. Ich weiß dies geht über ein anderes OSD Daten Menu aber wie gesagt von der Darstellung ist die OSD-Recordings Sicht einfach unschlagbar.

 

Und so könnte ich es mir vorstellen:

 

Ein Zusätzliches Ereignis Archivieren/Verschieben (Die Taste die dahinter liegt kann ich mir ja ohne Probleme frei definieren). Wenn eine entsprechende Aufnahme markiert ist dann drücke ich dieses Archivieren und ein Dialogfenster erscheint welches alle Ordner unterhalb meines Standardvideoordners (Welches unter Optionen/Videos/Verzeichnis definiert wird ) in der normalen Baumstruktur darstellt. Mit den Pfeiltasten wähle ich einen Ordner (oder bestätige um in den Unterordner zu gelangen). Bin ich dann beim richtigen Ordner, drücke ich wiederum eine dafür vorgesehen Taste (z.B. eine Farbtaste) und verschiebe (nicht kopiere) die Aufnahme in diesen Ordner.

 

Ist so etwas umsetzbar?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 5 months later...

Nabend

 

ich bin mal so frech und push das thema

 

der vorschlag von alex.ba als funktion wäre wirklich ne feine sache

 

alternativ oder zusätzlich könnte ich mir das auch gut als zusatz für den rec service vorstellen

 

könnte man das so oder halt so ähnlich umsetzen?

 

grüße @lex

Link to comment

Man nehme den windows explorer und verschiebe die aufnahme und die dazugehörige info datei in einen anderen ordner, gebe den als aufnahme ordner in den optionen an und mache einmal datenbank auffrischen und siehe da, der film wird erkannt....

Link to comment

Man nehme den windows explorer und verschiebe die aufnahme und die dazugehörige info datei in einen anderen ordner...

Das ist ja langweilig :biggrin:

 

der gedanke den ich dabei habe ist ja eher der:

ich schau die aufnahme und will diese danach behalten und nicht löschen

 

also geh ich ins aufnahme - menü und klicke auf „archivieren“ wähle den ordner x und dann wird die aufnahme an ort x verschoben…

 

klar ich kann die aufnahme auch im explorer verschieben

 

es wäre ja mehr ein komfort feature

 

@lex

Link to comment

Nimm den Aufnahmeorder als Videoordner auf. Dort kannst du ein vbscript ins OSD-Blau aufnehmen, welches Dir Dateien in einen anderen Ordner schiebt. Vielleicht geht sogar ein db refresh damit. Weiss ich nicht, ich nutze den Explorer fuer die wenigen Aufnahmen welche ich behalten will :)

Link to comment

die idee ist gar nicht übel…

 

der gedanke war ja aber das ganze aus dem aufnahmeordner heraus machen zu können oder übers web interface vom rec service

 

wäre halt hübscher bzw. bequemer

 

wie gesagt das ist für mich kein must have… es ging bis jetzt so und wird auch weiterhin so gehen

 

ich verschieb die aufnahmen einfach wie bisher über den win explorer und brech mir dabei auch keinen ab

 

trotzdem danke für die anregung

 

grüße @lex

Link to comment

die idee ist gar nicht übel…

 

der gedanke war ja aber das ganze aus dem aufnahmeordner heraus machen zu können oder übers web interface vom rec service

 

wäre halt hübscher bzw. bequemer

 

 

Hi,

 

es geht tatsaechlich auch ueber RecCmd

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Commands.ini

 

In den OSD-Fenstern "Musik", "Bilder", "Video" und "Aufnahmen" und im "Aufnahme und Timer­statistik Fenster" - Register "Aufnahmen" - können auf die Einträge eigene Befehle angewendet werden. Diese Befehle sind VB-Scripte oder Aufrufe von externen Programmen. Dafür muss im Konfigurationsverzeichnis eine Datei commands.ini mit geeigneten Einträgen vorhanden sein.

 

Die Datei commands.ini wird mit einem Texteditor (z.B. Notepad) erzeugt. Sie kann folgende Sektionen enthalten:

 

[RecCmd]: Aufnahmen

[PictureFiles]: Bilder

[VideoFiles]: Video

[MusicFiles]: Musik

Link to comment

Hehe :bounce:

 

das bietet doch einen netten ansatz

 

vielen dank für den tipp... steht ja sogar was dazu im wiki… da schaut man einmal nicht genau nach ;)

 

ich werde die woche nicht zum basteln und probieren kommen aber das schaue ich mir bei gelegenheit mal an

 

beste grüße @lex :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...