Jump to content

HDTV kein Bild SAA 7231 TV Karte


rollorcs

Recommended Posts

Ich krieg hier einfach kein Bild mit meiner im Medion verbauten SAA 7231 DVB-S2 Karte. Das einzige was läuft ist Eins Festival, aber das läuft ja über DVB-S1.

 

Der DVBViewer zeigt mir den EPG auf den HD Kanälen an, z. B. ARD HD, aber kein Bild und kein Ton. Habe schon zig Codecs probiert, aber auch nix.

 

Aktuell habe ich die neueste Beta drauf, da sollte auch die SAA 7231 DVB Karte unterstützt werden.

 

Seltsam ist auch, dass weder in der automatischen noch der manuellen Suche die HD Kanäle gefunden werden??

 

Jemand eine Idee??

 

Gruß

Link to comment

Verstehe nicht, warum sich der Entwickler hier nicht einmal äußert. Habe mir das Programm gekauft und auch Geld dafür bezahlt, lt. Hardwarevoraussetzungen wird diese Karte unterstützt, aber nach zig Konfigurationseinstellung ist das wohl nicht so, das Programm schaltet die Karte anscheinend nicht in den S2 Mode.

 

Ohne das kann ich mit dem Programm wenig anfangen und werde auch entsprechend handeln, geb doch kein Geld für etwas aus, was nachher nicht läuft.

 

Gruß

Edited by rollorcs
Link to comment

Bitte probiere es mit Scanner-Programm TransEdit (Download aus dem Mitgliederbereich).

 

Verstehe nicht, warum sich der Entwickler hier nicht einmal äußert.

Es hat einfach niemand mitbekommen, der sich mit der Materie auskennt. Entwickler haben auch noch was anderes zu tun, als den ganzen Tag das Forum nach Problemberichten zu durchforsten. Während ich das hier schreibe, laufen x weitere Postings auf. Unmöglich, alles zu lesen.

 

Habe mir das Programm gekauft und auch Geld dafür bezahlt, lt. Hardwarevoraussetzungen wird diese Karte unterstützt

Die spezielle Unterstützung für die Karte gibt es bislang nur in einer DVBViewer Beta-Version. D.h. das Risiko war offensichtlich, dass es eventuell nicht oder nicht richtig funktioniert. Dass du es eingegangen bist, liegt in deiner Verantwortung.

 

Was bisher in Richtung SAA 7231 ermittelt wurde, ist ab hier zu lesen. Die Ergebnisse wurden in den DVBViewer Pro Beta übernommen, Trotzdem ist das eine recht dünne Basis, da sie nur auf wenigen Rückmeldungen beruht. Direkt zum DVBViewer Pro Beta gibt es außer deiner noch keine. Wenn du bereit bist, aktiv mitzuwirken und verschiedenes zu probieren, kommen wir eventuell weiter.

Link to comment
Die spezielle Unterstützung für die Karte gibt es bislang nur in einer DVBViewer Beta-Version. D.h. das Risiko war offensichtlich, dass es eventuell nicht oder nicht richtig funktioniert. Dass du es eingegangen bist, liegt in deiner Verantwortung.

Naja, Wenn die letzte Version im Juli letzten Jahres ausgegeben Wird und dann nur noch Betas rauskommen ist das natürlich ein Lied ohne Ende....

 

Bin ja gerne bereit mit zu arbeiten das die Karte läuft, denn das ist sicherlich im Interesse von einigen mehr, da die karte in allen aktuellen Medion PC's verbaut ist.

 

Also, was soll ich tun? Wie kann ich mithelfen?

Die Karte findet noch nicht einmal die HD Kanäle, weder über den manuellen Scan noch über Trans Edit. Es sieht irgendwie so aus als ob die karte gar nicht erst in den S2 Modus schaltet. Auch bei manueller Frequenzeingabe oder eingespielten fertigen Senderlisten wird kein Signal angezeigt. Ich habe Schon Zig Konfigurationen durch, auch schon an anderen Schüsseln getestet.

 

Mit Prog DVB hat er die Kanäle mal gefunden, in der Demo Version von dem Programm wird aber kein HD unterstützt.

 

Gruss

 

Ralf

Link to comment

Nötig wäre als erstes eine hier als Datei angehängte support.zip, wie von PeterF oben nahegelegt. Damit kann ich überprüfen, ob deine Karte überhaupt als SAA 7231 erkannt worden ist.

Link to comment

Ok, es liegen folgende Probleme an:

 

1) Du verwendest eine veraltete TransEdit-Version. Du brauchst die aktuelle 3.5.4 aus dem Mitgliederbereich.

 

2) Aus unerfindlichen Gründen hat deine Karte eine andere Hardware-ID als die zuvor von einem Anwender mit TransEdit getestete. Deshalb können weder der DVBViewer Pro Beta noch die aktuelle TransEdit-Version deine Karte als SAA 7231 erkennen.

 

Beim DVBViewer Pro musst du auf das nächste (Beta-)Release warten. Bei TransEdit 3.5.4 gibt es einen Trick, um die Behandlung als SAA 7231 zu erzwingen:

 

1) TransEdit starten

 

2) Info -> Configuration Folder anwählen (öffnet ein Explorerfenster)

 

3) TransEdit schließen

 

4) Die Datei TransEdit.ini aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen (Notepad).

 

5) In der [Hardware] Sektion den Eintrag Vendor.1=0 für den Satelliten-Tuner in Vendor.1=6 ändern. Speichern. TransEdit neu starten und probieren.

 

Ein ähnlicher Trick funktioniert auch beim DVBViewer GE, (erhältlich im Mitgliederbereich, ReadMe lesen!) den du solange als Ersatz verwenden könntest. Stelle jedoch erst sicher, dass es mit der aktuellen TransEdit-Version funktioniert, d.h. dass du DVB-S2 Transponder scannen kannst. Dann erzähle ich dir, was du beim DVBViewer GE machen musst.

Link to comment

Hi,

 

keine Chance, sämtliche Vendors durch, kein Erfolg. Null Signal z. B. bei 11362.

 

Schüssel läuft einwandfrei, hab auch schon testweise nur das eine Low Band angeklemmt. Selbst Phoenix hat eine Top Signal Qualität.....

 

Und nu?

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment

Tja, da bin ich auch ratlos...

 

Vorausgesetzt, du hast alles richtig gemacht (TransEdit 3.5.4 verwendet, Programm vor Änderung des Vendor-Eintrags beendet, eine geeignete Transponderliste zum Scannen verwendet, am besten die bei TransEdit 3.5.4 mitgelieferte), bleibt nur der Schluss, dass sich deine Karte / dein Treiber komplett anders verhält als die/der zuvor in dem anderen Thread getestete. Da handelte es sich auch um Windows 7, bei dir ist es Vista... bist du treibermäßig auf dem aktuellen Stand? Gibt es Updates?

Link to comment

Moin,

 

Aktuelle Transedit samt Transponderliste wurde verwendet, und auch korrekt ausgeführt (Transedit beendet, Vendor Eintrag geändert, gespeichert und neu gestartet)

 

Treiber habe ich einmal die Originalen verwendet und auch von der Creatix Seite ein Update ausprobiert....

 

Ich werde heute noch mal eine 2. Karte von der testen.

 

Mal was anderes, das nimmt ja kein Ende mit dem Ding, hätte mir ja schon lange die Nova zugelegt, nur brauche ich eine Karte mit Low Profile also kleiner Bauhöhe. Was wäre da die beste Lösung??

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment
von der Creatix Seite ein Update

Creatix bringt mich auf eine Idee. Wir hatten früher dort einen Ansprechpartner. Mal sehen, ob der noch per Mail erreichbar ist und mir Dokumentation zu den SAA 7231 zusenden kann...

Link to comment

Moin,

 

habs jetzt auch noch mal mit einer 2. Karte des gleichen Typs versucht. Auch dort nüscht.....

 

Das Dingen ist aber DVB-S2 tauglich?? Laut Philips Beschreibung ja...

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment

Interessant zu wissen wäre noch, wie die Karte bei denen, wo DVB-S2 läuft im Geräte Manager angezeigt wird?

 

Bei mir steht da nix von DVB-S2

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment

so wie sie sich in der Transedit.ini zu erkennen gibt, wäre es die CTX1919, und die ist laut Datenblatt nicht DVB-S2-fähig

- CTX1910_Vx.1.1 ATV, DVB-T, DVB-S, DVB-C, FM, RC

- CTX1910_Vx.2.1 ATV, DVB-T, DVB-S, DVB-C, FM

- CTX1910_Vx.3.1 ATV, DVB-T, DVB-S, DVB-C

- CTX1910_Vx.4.1 ATV, DVB-T, DVB-S

und der Treiber sagt:

%32Hybrid.DeviceDesc% = CTX_a,PCI\VEN_1131&DEV_7231&SUBSYS_000216BE ;CTX1910

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

Das ist in der Tat eine CTX 1910, also wohl nix mit DVB-S2

 

Nur komisch dass dort der SAA 7231 Chip verbaut ist.

 

Also andere Karte. Welche ist extrem kompatibel im Low Profile Format?? Könnt ihr mir da einen Tipp geben. Wie gesagt hätte ja schon gern die Nova, aber die gibbet ja nicht mit kurzer Bauhöhe.

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment
Nur komisch dass dort der SAA 7231 Chip verbaut ist.

 

Die bezeichnung reicht eben nicht, da verschiedene tuner/demodulatoren mit dem chip verwendet werden können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...