Jump to content

Bildformat nicht richtig, trotz Auto-Einstellung


DasFragezeichen

Recommended Posts

Zwischenzeitlich schien das Problem behoben, aber eben habe ich umgeschalten und jetzt habe ich das Problem wieder. Ich gucke grad CSI-Miami, aber in der Autoeinstellung sind links und rechts schwarze Balken. Also von Hand auf 16:9 umgestellt. Keine Veränderung. Dann auf 14:9, das Bild wurde noch schmäler. Danach auf 4:3. Das bild wurde nochmal schmäler. Zurück auf Auto, das Bild wurde wieder breiter, aber links und rechts immer noch schwarze Balken. Ic probierte noch 2.32/1. Das Bild wird dann zentriert, links, rechts, oben und unten sind aber schwarze Balken. Zumindest stimmen aber die Verhältnisse wieder.

 

Ich hätte das Bild aber gerne wieder bildschirmfüllend. Habe einen 24''-Bildschirm mit 1920*1080. Was läuft da schief?

 

Edit: EinsfestivalHD, wo grad eine HD-Demo läuft wird bildschirmfüllend gezeigt.

Edited by DasFragezeichen
Link to comment

Dann haben sie das mitten im Film geändert. Unwahrscheinlich. Ich hatte nur kurz umgeschalten, weil ich kurz mal meinen neuen Bildschirm auf HD testen wollte.

Link to comment

habe meist beim pro 7 wenn z.b simpsons läuft, wieso auch immer.

alle einstellungen probiert!

 

edit:mphc, windows7 codec (evr/mr9) kein unterschied

auch mit letzten dvbviewerbeta gleiches problem

Edited by morphus
Link to comment

Also CSI Miami kam die ganze Zeit in 16:9 gestern. bei mir klappts eigentlich immer, wenn ich auf Auto stehen habe. Mit dem PDVD 9 Decoder. Eventuell hilft auch das aktivieren der Video-Format Voraberkennung, manchen Decodern muss man etwas auf die Sprünge helfen.

Die schwarzen Balken rundherum gibts eigentlich nur bei alten Firmen in Letterbox, meist auf Kabel 1.

Link to comment

So, es scheint am EVR Vista Enhanced Video Render zu liegen. Alle anderen machen mir das Bild bildschirmfüllend. Das Problem ist nur, dass man die Anderen Render alle vergessen kann. Das Bild wird pixlig und bei Overlay Mixer ruckelt es sogar leicht.

 

Gibt es einen vernünftigen Render und wenn ja, wo finde ich den? (Nur kostenlose)

Link to comment

Naja, VMR7 und VMR9 Renderer verursachen bei mir so leichte Striche, gerade bei schnellen Bewegungen. Der EVR Vista Enhanced Video Render ist schon der Beste, nur leider hat er Probleme mit der Formatanpassung.

Link to comment

Da wird wohl noch was anderes schief laufen, was zwischen Renderer und Monitor läuft. Denn normal laufen die alle sehr gut. Was für eine Grafikkarte hast du? Sind die aktuellen Grafiktreiber drauf und wie sehen die Video-Einstellungen dort aus? Mit welcher Bildwiederholrate läuft dein Monitor?

Link to comment
  • 2 years later...

Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Bildformat.

Ich wollte Sky und KD in avi aufnehmen und habe mir extra das addon für meine Terratec Cinergy C HD gekauft und mein CI-Modul reingesteckt. Ich haben auch alle Sender die vom Netzbetreiber KD angeboten werden drin und sie Funktionieren auch, nur das die Pay-TV sender alle als sehr kleines bild links oben in der Ecke dargestellt werden. Bei ARD und ZDF ist das Bild normal über den ganzen Bildschirm. Ich benutze immer noch eine sehr alte Version des DVBViewer`s, ich glaube 3.9.4!

 

Vielleicht kann mir jemand helfen ohne das ich die neueste Version des Viewer installieren muss da ich seit Jahren damit sehr zufrieden bin.

Link to comment

Der DVBViewer kann nur im .ts oder .mpg Format aufnahmen. Das heißt .avi Aufnahmen wurden schon irgendwie bearbeitet was wahrscheinlich die Probleme ausgelöst hat.

 

Falls das nicht die Problem Ursache ist, kann ich dir nicht helfen. Da ich mich nicht mit einer über vier Jahre alten Version auseinandersetzen möchte.

Link to comment

Hallo,

 

also schwarze Balken rundherum (Trauerrand) gibt es auch bei zdf_neo bei manchen alten Kultserien wie Magnum in 4:3.:angry: Eigentlich sind nur die Ränder oben und unten richtig schwarz wie beim klassichen Letterbox-Verfahren. Links und rechts sind sie eher dunkelgrau. Auch dabei kann ich im DVBViewer einstellen, was ich will, und bekomme die Ränder nicht weg, auch nicht im DVBViewer-Fenster. Es handelt sich um ein Notebook mit Breitbildschirm. Wenn die 4:3 Sendungen ordentlich so ausgestrahlt werden, wie es bisher allgemein üblich war, gibt es bei der Anzeige auch keine Probleme. Auch beim 4:3 TV-Gerät nicht :dvbviewer: . Das von neo angeblich verwendete Pilarbox-Format ist der reinste Schrott :horror: .

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Die von dir wahrgenommenen "grauen" Ränder werden vom Sender gesendet.

 

Bei Breitwandkinofilmen sind solche oben und unten normal und unvermeidlich.

 

Rechts und links sind solche grauen Ränder eher Unsinn.

 

Aber was soll dies mit dem DVBViewer zu tun haben.

Oder hast du Bildverzerrungen?

Link to comment

Trauerrand ist etwas negativ ... <_<

 

Bei einem alten 4:3 Film sehe ich lieber rechts und links Ränder, als auf 16:9 aufgezogene fette Gesichter und Leiber.

 

Und bei einem Kinofilm sind mir die Ränder oben und unten auch viel lieber, als dass Filminhalte rechts und links abgeschnitten werden.

 

Je nach Monitor / TV-Gerät wäre es evtl. wünschenswert, die Ränder farblich auswählbar zu machen.

 

Da mein Monitor, als auch mein TV einen schwarzen Rahmen hat, sind mir die schwarzen "Trauerränder" gerade lieb.

Link to comment

Von verzerren halte ich auch nichts. Wenn das Format nicht zum Monitor Passt sind schwarze Balken Seitlich oder oben und unten OK.

Aber bitte kein Trauerrand. Der Entsteht immer dann wenn die Sender Mist bauen und zu wissen meinen Welches Monitorformat alle Anwender nutzen und gleich die Schwarzen Balken als Bildbestandteil mit Senden.

z.B. 16:9 Film mit schwarzen Balken oben und unten damit es auf einen 4:3 Monitor passt. Wer das dann auf einem 16:9 Monitor Betrachtet hat dann ringsherum einen schönen breiten Trauerrand.

Link to comment

Hallo,

 

das finde ich auch. Wenn die Sender nicht herumbasteln, funktioniert es ja auch wie früher prima. Auf meinem 4:3 Fernseher habe ich bei Breitbildsendungen ob und unten schwarze Ränder (ich habe beim DVB-Empfänger das Letterbox-Format eingestellt, von PanScan halte ich nämlich auch nichts) und bei alten 4:3 Sendungen keine. Beim Notebook ist es halt umgekehrt, zumindest beim Vollbild.

 

Dies gilt auch für die meisten Sendungen beim ZDF (z.B. ZDF, KiKa), nicht aber bei zdf_neo, wo man meint man müßte ganz besonders neumodisch sein oder was? :blink: Das erinnert etwas an das Einfärben von Schwarz-Weiß-Filmen.

 

@Diwo: Mit dem DVBViewer hat das insofern etwas zu tun, als man damit nichts daran ändern kann. Weder beim Vollbild noch im Fenster wird ein vernünftiges Bild angezeigt, welche Anzeigeeinstellung ich auch wähle. Die einzige Alternative wäre, das Bild mit dem DVBViewer von Hand zu beschneiden. Verzerrungen möchte ich auch nicht. Mich ärgern schließlich auch die Eierköpfe, wenn im Kino nach der Werbung das Format nicht rechtzeitig umgestellt wird. Wenn der Sender im Bildsignal schwarze Ränder an den Seiten ausstrahlen, damit diejenigen, die Breitbild-TV-Geräte haben und zu dumm oder zu faul sind, sie richtig einzustellen, bequemer fernsehen können, werden aus den schwarzen Rändern bei mir dunkelgraue an den Seiten, die sich von den richtig schwarzen oben und unten bei Letterbox Filmen unterscheiden. Es ist hier genau so wie früher mit den Zweikanalton-Austrahlungen, die auch deshalb eingestellt wurden, weil sich Zuschauer darüber beschwert hatten, statt mit Ihrer Fernbedienung auf Ton 1 oder Ton 2 umzustellen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Mich ärgern schließlich auch die Eierköpfe, wenn im Kino nach der Werbung das Format nicht rechtzeitig umgestellt wird.

Das passiert aber nur bei SD Kanälen, bei HD nicht, stimmts?

 

Wenn der Sender im Bildsignal schwarze Ränder an den Seiten ausstrahlen, damit diejenigen, die Breitbild-TV-Geräte haben und zu dumm oder zu faul sind, sie richtig einzustellen, bequemer fernsehen können, werden aus den schwarzen Rändern bei mir dunkelgraue an den Seiten, die sich von den richtig schwarzen oben und unten bei Letterbox Filmen unterscheiden.

Auch da muß man wieder unterscheiden, wenn HD Kanäle 4:3 Filme senden sind die schwarzen Streifen links und rechts fester Bestandteil des Bildes, davon ausgehend das HD-Sender nur mit 16:9 Fernsehern empfangen werden.

 

Bei SD Kanälen wird (maximal) immer und ausschließlich 4:3 (720*576) gesendet (spart enorm viel Bandbreite), auch die .ts die DVBViewer bei der Aufnahme erzeugt sind immer 720*576!

Erst der Player im PC muß erkennen ob es sich um anamorphes 16:9 oder "echtes" 4:3 handelt und das Bild dem entsprechend entweder auseinanderziehen (sichtbare Auflösung im Player ist danach 1024*576) oder eben nicht.

 

Diese Erkennung ist bei SD leider fehlerbehaftet und kann im PC durch verschiedenste Einflüsse behindert werden, zB. der Player hat keine (vernünftige) AR-Erkennung oder auch durch die gewählten Video Decoder und Renderer, Hardwareprobleme, Treiber bzw. deren Zusammenspiel. Ich hab den Fehler nur extrem selten mit ganz wenigen Programmen (s.u.), oder beim Export von Screenshots in MPC-HC.

Wird der 16:9 Film aus "Versehen" nicht auseinandergezogen sieht man die anamorphen Eierköpfe.

 

Ausnahme ist, wenn manche Sender den 16:9 Film "billig senden" oder kein anderes Material zur Verfügung (gekauft) haben sparen sie sich das anamorph und senden in "echtem" 4:3 (720*576) mit "angeklebten" schwarzen Balken oben und unten.

Die bekommt man ohne die Tricks nicht weg.

Wird dann hochskaliert sehr unscharf das Ganze... Bekannt auch als "Bonsai 16:9" :o (Sichtbare Auflösung 720*405).

 

Links: anamorphe Eierköpfe -- Rechts: "Bonsai 16:9"

Edited by craig_s
Link to comment

Das sind meist ältere Produktionen. Wahrscheinlich habe die die Sendungen/Filme, so mit schwarzen Streifen oben und unten im Archiv. Aus Zeiten wo die nur 4:3 gesendet haben.

 

Und Senden das einfach nochmal ohne Nachbearbeitung.

Link to comment

Ein Bonsai 16:9 Film ist in der Anschaffung billiger, braucht außerdem beim Senden nur ca. die Hälfte Bandbreite und die muß gemietet werden.

 

Zur Entschuldigung muß man aber sagen das viele alte Filme oder alte Folgen von Serien noch nie höher als Bonsai eingescannt wurden. Auf Röhren-TV ist das (früher) kaum bis gar nicht aufgefallen und viele Leute haben bis heute nichts anderes. Das Neu-scannen/digital-aufarbeiten selbst zu machen wäre ein riesen Produktionsaufwand.

Link to comment

Hallo,

 

also ich habe nur einen DVB-S also SD Empfänger. Das heißt, daß die Sender in den von mir genannten Fällen Unsinn produziert haben. Es handelt sich um 4:3 Sendungen (z.B. alte TV-Serien) die als 16:9 Format auch in SD ausgestrahlt werden.

 

Der Unsinn besteht darin, daß die schwarzen Balken im gesendeten Bildsignal enthalten sind. Es ist also anders als bei den klassischen 16:9 Filmen, die auf einem 4:3 Empfänger im Letterbox-Format angezeigt werden.

 

Ich nehme an, daß dabei tatsächlich Pixel und damit Bandbreite an schwarze Bildpunkte in den schwarzen (besser dunkelgrauen) Rändern an den Seiten verschwendet werden.

 

Ich dachte immer bei Filmen im Breitformat würde im TV nur eine Formatinfomation und ansonsten nur die reine Bildinformation gesendet und dann am Empfänger entsprechend umgeschaltet. Ähnlich wie im Kino, wo bei Breitformatfilmen ein spezielles Linsensystem zwischengeschaltet wird. Wenn der Vorführer dies nach der Werbung vergißt, sieht man in Hauptfilm dann gestauchte Bilder und damit Eierköpfe.

 

Ich glaube nicht, daß das Problem so leicht zu lösen ist, wie Tjod meint, da die Seitenränder in der Bildinformation enthalten zu sein scheinen. Ich habe schließlich alle Optionen ausprobiert, die der DVBViewer anbietet.

 

Wer es einmal selbst ausprobieren möchte, findet ein Beispiel bei zdf_neo, wenn die Serie "Magnum" ausgestrahlt wird (u.a. Sonntagabend).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

Link to comment
also ich habe nur einen DVB-S also SD Empfänger... Der Unsinn besteht darin, daß die schwarzen Balken im gesendeten Bildsignal enthalten sind.... da die Seitenränder in der Bildinformation enthalten zu sein scheinen.

Nein, bei SD sind die schwarzen Seitenränder links und rechts nicht im gesendeten Bildsignal enthalten! Lies dir #22 oben nochmal genau durch.

Die Seitenränder tauchen bei Fullscreen korrekterweise nur auf weil du einen 4:3 Film in einem 16:9 Monitor guckst.

 

Schalte wärend ein SD 4:3 Film läuft (zB. Magnum) Fullscreen aus -> DVBViewer im Fenster. Jetzt schiebe das Fenster seitlich zusammen: seitliche schwarze Ränder weg!

Wären die Ränder im gesendeten Bildsignal enthalten (wie bei HD-Sendern) würde das nicht funktionieren.

 

 

Das mit den Eierköpfen ist im PC genauso: wenn der Player "vergisst" das anamorphe 16:9 auseinanderzuziehen. Siehe oben, #22

Edited by craig_s
Link to comment
Ich glaube nicht, daß das Problem so leicht zu lösen ist, wie Tjod meint, da die Seitenränder in der Bildinformation enthalten zu sein scheinen. Ich habe schließlich alle Optionen ausprobiert, die der DVBViewer anbietet.
Mit dem Zoom kannst du einfach Sachen außen vom Bild abschneiden. Das kannst du auch bei normalen Sendungen Testen.

 

Nein, bei SD sind die schwarzen Seitenränder links und rechts nicht im gesendeten Bildsignal enthalten!
Bei einigen 4:3 Sendungen sind die leider auch da Bestandteil vom Bild. Weil mache Sender der Meinung sind auch bei SD möglichst alles als 16:9 Senden zu müssen.

 

Und auf einem 4:3 Monitor hat man dann den Trauerrand.

Link to comment
Bei einigen 4:3 Sendungen sind die leider auch da Bestandteil vom Bild. Weil mache Sender der Meinung sind auch bei SD möglichst alles als 16:9 Senden zu müssen.

 

Und auf einem 4:3 Monitor hat man dann den Trauerrand.

Seitlichen Trauerrand? Niemals! Der europäische SD Sendestandard kennt bei PAL 720*576 keine Ausnahmen! Gerne öfter mal ein paar schwarze Rand-Pixel weil das Ausgangsmaterial nicht org. 4:3 sondern schmaler, das schon. Oder möglicherweise hier seltene Exoten in NTSC, aber doch nicht Magnum auf ZDF-Neo!

 

Oder du verwechselst das mit "Bonsai 16:9" (Ränder oben + unten). Das ist aber heimlich auch 4:3 720*576. Siehe oben #22

Edited by craig_s
Link to comment

Wenn ich mal wieder drüber stolpere nehme ich dir ein Stück auf. ;)

Obwohl der DVBViewer, bei mir, jetzt meist auf dem 16:9 Monitor läuft. Da muss man schon aufpassen das einem das auffällt.

Link to comment

Hast recht, das gibt's aber noch nicht so lange.

Die Sender haben manchmal die 4:3 Filme nur noch in HD 16:9 (1280*720) vorliegen und skalieren sie für den SD Kanal der Einfachheit halber auf anamorpes 4:3 AR (720*576) runter.

 

Ganz schöne Schlamperei, PAL Standard (720*576) ist zwar gewahrt aber Leute mit 4:3 Monitoren gucken in die Röhre weil der nun vertikal "zusammenziehen" muß = Trauerränder auf allen 4 Seiten.

Meiner konnte damals immerhin zoomen? Aber das gelbe vom Ei ists nicht...

 

Nebenbei auch noch durch die zusätzlichen schwarzen Ränder Bndbreite gespart (die Ränder brauchen ganz wenig)...

 

Links: zur Veranschaulichung wie es gesendet wird, "anamorpes" 4:3 AR (720*576)

Rechts: wird dann iclusive schwarze Ränder auf 16:9 auseinandergezogen, Höhe schrumpft in 4:3 TV.

Link to comment

Bei den alten Sendungen kommt es nicht aufs Format an. Eigentlich kommt es nie aufs Format an, weil Auto das perfekt macht. Der Trick ist der Zoom bzw. dessen presets. Und auch die funktionieren perfekt.

Link to comment

Hallo,

 

@Craig: Grundsätzlich mags Du recht haben, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, also sich die Sender an die Konventionen halten. Aber ich habe die Sendung im DVBViewer Window gesehen und das Seitenverhältnis auf Auto bzw 4:3 gestellt. Das Fenster hätte ich in der Größe so ändern können, wie ich wollte, es gab dennoch Ränder an den Seiten!

 

Der Sender, die "Fachleute" von neo, habe eine 4:3 Sendung in eine 16:9 Sendung umgewandelt und so auf HD und SD ausgestrahlt. Damit wurde der schwarze Rand, der normalerweise nur bei Breitbildschirmen mit 4:3 Sendungen zu sehen ist, zum integralen Bildbestandteil und ist damit auch bei 4:3 Bildschirmen zu sehen, bei denen normalerweise nur Ränder oben und unten im Letterbox-Format zu sehen sind.

 

Das Bild wir doch wohl schlechter bzw. unschärfer, wenn ich es händisch mit DVBViewer aufblase bzw. an den Bildschirm anpassse?

 

Wieso sehen die Ränder oben und unten richtig schwarz wie bei echten Letterbox-Filme aus und an den Seiten nur dunkelgrau?

Man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen beiden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hey Webturtle, habs ja schon eingesehen, du mußt halt auch mal lesen was inzwischen geschrieben wurde (zB. oben #32) dann brauchst du es mir nicht nochmal zu erklären..:rolleyes:

 

Das Bild wir doch wohl schlechter bzw. unschärfer, wenn ich es händisch mit DVBViewer aufblase bzw. an den Bildschirm anpassse?

ja natürlich, je kleiner das Format um so unschärfer. Sonst hätten sie ja HD garnicht einzuführen brauchen.

 

Wieso sehen die Ränder oben und unten richtig schwarz wie bei echten Letterbox-Filme aus und an den Seiten nur dunkelgrau?

Weil sie von verschiedener Stelle produziert werden,

- die oben und unten entweder vom Player oder bei direkem Empfang von (d)einem 4:3 TV bei 16:9 Format oder bei "Bonsai 16:9" vom Scanner/Encoder,

- die seitlich von der HD -> SD Umwandlung im Sender.

 

p.s.

nebenbei, wenn die schwarzen Ränder dunkelgrau werden ist der Monitor viiiel zu hell eingestellt..

Edited by craig_s
Link to comment

 

 

Das Bild wir doch wohl schlechter bzw. unschärfer, wenn ich es händisch mit DVBViewer aufblase bzw. an den Bildschirm anpassse?

 

Richtig. So wollen es die Sender. Kaum einer remastert alte Filme. Die skalieren nur, weil das in Echtzeit geht.

Den Unterschied sieht man sehr gut bei Startrek alt und neu.

 

Wieso sehen die Ränder oben und unten richtig schwarz wie bei echten Letterbox-Filme aus und an den Seiten nur dunkelgrau?

Man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen beiden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Der dunkelgraue Teil ist Teil des streams. Die schwarzen Balken sind da wo kein stream ist.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die interessanten Erklärungen. Diese bestätigen meine Vermutungen.

 

@craig_s: Die Seitenrändern sehen im DVBViewer etwas heller aus als die Ränder oben und unten (also anders und nicht richtig schwarz, daher habe ich es dunkelgrau oder vielleicht besser anthrazit? genannt). Was die Helligkeitseinstellung anbetrifft, habe ich daran bisherr nichts geändert. Im DVBViewer sind es die Einstellungen, die er nach der Installation selbst vornimmt. Höchstens die allgemeine Einstellung des Laptop-Displays könnte daher eigentlich zu hell eingestellt sein. Aber dabei müßte es sich auch um die Werkseinstellung handeln.

 

Übrigens skalieren nicht alle Sender 4:3 Sendungen um. Beim ZDF und KiKa gibt es durchaus noch echte 4:3 Sendungen. Auch bei RTLNitro habe ich vor kurzen bei alten Serien nur den schmalen Rand gesehen, den craig_s in #29 erwähnt hat.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
Auch bei RTLNitro habe ich vor kurzen bei alten Serien nur den schmalen Rand gesehen, den craig_s in #29 erwähnt hat.

..son schrott sollste ja auch nicht gucken :bounce:

 

Hier ist vielleicht der begriff overscan angebracht. TVs ziehen etwas auf, um diese unsauberkeiten aus dem bild zu schieben ;) Mit den normaleinstellungen des dvbv siehst du immer alles, so auch diesen mist <_<

Link to comment
Übrigens skalieren nicht alle Sender 4:3 Sendungen um. Beim ZDF und KiKa...

..wie gesagt, manchmal. Und warsch. sind die sowieso SD und werden für HD nur hochskaliert.

 

Magnum (und Miami Vice) in HD sind ganz neue Produktionen die nur in HD vorliegen und runterskaliert werden, das ist der Unterschied. Ich weiß sie könnten sie auch croppen (beschneiden) und dann in echtem 4:3 senden aber evl. haben sie nicht die Rechte dazu. Ja, auch dafür braucht man u.U. Rechte.

Link to comment

Hallo,

 

die vielen möglichen Erklärungen für die Ränder an allen vier Seiten sind sehr interessant.

 

Im Fall der Serie Magnum auf neo dürfte es aber weder technische noch lizenzrechtliche Gründe dafür geben. Hier spricht alles dafür, daß der Grund eine Marotte der Verantwortlichen ist, die auf die Wünsche der Zuschauer keine Rücksicht nimmt. Im ZDF läuft nämlich seit einiger Zeit auch die Serie Magnum (gestartet nach neo) und zwar so wie sie auch damals in der ARD ausgestrahlt wurde: im klassichen 4:3 ohne Veränderungen am Format. 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...