Jump to content
LonelyPixel

DVBViewerSkinner - Ein OSD-Skin-Editor...

Recommended Posts

LonelyPixel

Guten Abend,

 

ich möchte euch heute auch mal was (hoffentlich) nützliches vorstellen:

 

Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem sich OSD-Skins komfortabel bearbeiten lassen. Als ich mich in die OSD-Skin-Materie eingearbeitet habe, habe ich dafür den vorhandenen SkinEditor verwendet und bin ständig über Probleme in der Benutzerführung, Verarbeitungsfehler oder uneinheitliche Benennungen gestolpert. Da ich keine Möglichkeit sah, das vorhandene Programm zu verbessern, und aufgrund der erkennbaren Entwicklungsgeschwindigkeit in naher Zukunft keine substantiellen Veränderungen zu erwarten wären, habe ich mir selbst eins geschrieben. (Ja, so bin ich...) Dadurch konnte ich auch einen guten Einblick in die Struktur von OSD-Skins erhalten (und habe wieder mal einiges zu diversen .NET-Technologien gelernt).

 

Es heißt Unclassified DvbViewerSkinner und steht in meinem Web-Labor zum Download bereit:

 

http://dev.unclassified.de/apps/dvbviewerskinner

 

Ich habe mit dem Programm bereits an einem eigenen OSD-Skin gebastelt, was allerdings noch zu keinen vorzeigbaren Ergebnissen geführt hat. (Das liegt aber wohl eher daran, dass ich mich erstens noch nicht für ein Design entscheiden konnte, zweitens unter einer fehlerhaften Marktbeobachtung angefangen habe und drittens wohl ohne ein Plugin nicht das erreichen kann, was ich eben erreichen will. Da arbeite ich noch dran...) Das Programm hat auch ein paar andere beliebte Skins vollständig gelesen und angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass keine wesentlichen Teile mehr fehlen sollten. Aber ich bin mir sicher, dass da draußen noch Probleme auftreten werden, die ich hier nicht gesehen habe. Bei der Benutzeroberfläche habe ich mich ein bisschen von Visual Studio inspirieren lassen, weshalb sich zumindest VS-Entwickler da einigermaßen zurecht finden müssten.

 

Es läuft unter Windows XP SP3 und benötigt das .NET Framework 2.0. Wenn nur .NET 3.5 installiert ist, geht es auch. Ansonsten wird das Framework automatisch runtergeladen und installiert. Unter Windows 7 32-bit habe ich das Programm noch nicht getestet. Windows 7 64-bit habe ich hier nicht installiert. Für manche Funktionen wird eine funktionsfähige DVBViewer-Installation benötigt. Die Dokumentation setzt stillschweigend einen PDF-Betrachter voraus.

 

Im Übrigen kann es sicherlich nicht schaden, einmal über die vierseitige Doku drüberzuschauen. Dort werden die unterstützten Funktionen aufgelistet, nützliche Hotkeys beschrieben und ich habe ein paar einleitende Worte zur OSD-Skin-Erstellung allgemein sowie zur Arbeitsweise des Programms verloren. Anfänger sollten dadurch verstehen, worum es geht, und Fortgeeilte mögen mich bitte korrigieren, falls notwendig.

 

Freeware, kostenlos, Verwendung auf eigene Gefahr, usw. Also bitte vorher alles sichern, was wichtig ist! Die Backup-Funktionen des Programms sind noch nicht krisenerprobt und helfen nur sehr begrenzt weiter.

 

So, jetzt aber genug erzählt. Viel Spaß mit meinem Skin-Editor. Ich hoffe, er benimmt sich auch bei euch anständig und ihr könnt was damit anfangen. :blush:

 

So sieht das dann aus:

 

DvbViewerSkinner-screen1.png

 

DvbViewerSkinner-screen2.png

 

DvbViewerSkinner-screen3.png

 

(Edit: Link auf die aktuellste Version geändert; Screenshots hinzugefügt.)

Edited by LonelyPixel
  • Like 1

Share this post


Link to post
Monarch

Ah sehr gut :blush:

Hab dein Programm gleich unter Windows 7 Ultimate 64bit getestet.

 

Leider bekomme ich, wenn ich auf "Skin öffnen" gehe, folgende Fehlermeldung:

 

errorcn.jpg

 

Für mich ist das nur Fachchinesisch, aber vlt. kannst du damit was anfangen :rotfl:

DvbViewerSkinner.log

Edited by Monarch

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Ok, du hast DVBViewer nicht auf dem System installiert, oder?

 

Den Fehler habe ich jetzt bei mir korrigiert. Du kannst ihn so lange umgehen, indem du Skins mit folgendem Kommandozeilenparameter diekt und ohne den Auswahldialog öffnest: --load PfadZumSkin

Du kannst die Angabe z.B. in der Verknüpfung im Startmenü eintragen. Außerdem müsstest du die Datei Actions.ini vom DVBViewer ins Skinner-Programmverzeichnis (zu den anderen beiden INI-Dateien) kopieren, damit die Actions-Auswahl von Buttons funktioniert. Wenn du keine hast, reicht auch eine leere Textdatei.

Share this post


Link to post
Monarch

Doch, ich hab DVBViewer in der aktuellen Version installiert.

 

Hab die Actions.ini aus H:\DVBViewer in H:\DVBViewerSkinner kopiert und eine Verknüpfung erstellt und wie folgt abgeändert:

H:\DvbViewerSkinner\DvbViewerSkinner.exe --load H:\Store\Skin\concinnity3D

 

Bekomme zwar beim Start noch folgende Fehlermeldung

erroryp.jpg

 

Aber dann startet das Programm und ich kann den Skin bearbeiten :blush:

Besten Dank, dann werd ich mir den neuen Skinner die nächsten Tage mal genauer angucken und berichten :rotfl:

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Hm, ja, 64 bit. Ich hole den Pfad zum DVBViewer aus der Registry unter dem Schlüssel "HKCR\CLSID\{D0B1ACAD-1190-4E6D-BD60-41DFA6A28E30}\LocalServer32" aus dem Standardwert. Könntest du bitte mal nachschauen, wo in der Nähe der Pfad bei dir gespeichert ist? Den Registryeditor bekommst du, wenn du im Suchfeld des Startmenüs "regedit" eingibst und die Eingabetaste drückst.

Share this post


Link to post
Monarch

HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{D0B1ACAD-1190-4E6D-BD60-41DFA6A28E30}\LocalServer32

 

Dort ist ne Zeichenfolge drin mit dem Namen (Standart).Dort ist der Pfad zu meiner DVBViewer.exe drin.

Share this post


Link to post
Monarch

So, ich nochmal :rotfl:

 

Mit der angepassten Verknüpfung klappts erstmal soweit.

Hab meinen Skin ein wenig angepasst damit.

Finde den Editor wirklich sehr komfortabel. Vorallem das andocken an die Hilfslinien beim verschieben von Objekten find ich super. Großes Lob für deine Arbeit :blush:

 

Einige Dinge, die mir bisher aufgefallen sind:

- Vorschau klappt nicht, aber das liegt ja am fehlenden Pfad zum DVBViewer

- Kopieren, Einfügen und Duplizieren funktioniert leider nicht. Komplett ohne Funktion.

- In unregelmäßigen Abständen kommt die Fehlermeldung aus dem letzten Beitrag (Screenshot). Ein klick auf OK und die Arbeit kann weiter gehen.

 

MfG

Monarch

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Version 1.0.1:

* NullReference-Fehler auf Systemen ohne installierten DVBViewer behoben.

* Erkennung des DVBViewer-Pfads auf 64-bit-Systemen hinzugefügt.

 

http://unclassified.de/tmp/DVBViewer/DvbVi...1.0.1-Setup.exe

 

Die Funktionen Rückgängig und Zwischenablage sind noch nicht implementiert und sollten durchgängig deaktiviert sein. Sie sind neben anderen in der Doku unter "Geplante Aufgaben" aufgelistet. Ich hatte die Menübefehle nur schonmal eingefügt, damit sie da sind...

Share this post


Link to post
CiNcH

Ich bin echt begeistert wie sich momentan die Community entwickelt. Das Tool sieht auf den ersten Blick klasse aus. Ist sicher super Lars in dieser Richtung zu entlasten und um die Skins weiter voranzutreiben.

 

Wo ich jetzt nicht unbedingt ein Fan von bin ist der Installer...

Edited by CiNcH

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Erster Beitrag bearbeitet: Screenshots hinzugefügt.

 

@CiNcH: Was genau ist denn mit dem Installer? Der ist mit InnoSetup erstellt (aktuelle Version), da gab's eigentlich nie Probleme mit. Oder hättest du gerne was zum Kopieren ohne Installer? Das ginge schon auch, außer Komfort tut der nix.

Share this post


Link to post
CiNcH
Oder hättest du gerne was zum Kopieren ohne Installer?

Ja, wo die Installation halt simpel ist, bevorzuge ich ein ZIP-Archiv... naja, reine Geschmackssache.

Edited by CiNcH

Share this post


Link to post
Monarch

Ah, super :)

In der neuen Version startet das Programm nun ohne Fehlermeldung.

 

Ich war grad mal auf dem Button "DVBViewer-Variablen" (unter Ansicht) und da kam wieder ein Ausnahmefehler. Screenshot spar ich mir mal und hänge nur die Log Datei an.

Sollte ja ausreichen.

 

 

Wenn du wieder irgend ein Registry Pfad oder so brauchst, gib bescheid. Such ich dir gerne raus :)

 

MfG

Monarch

DvbViewerSkinner.log

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Mm, verdammt, da hab ich doch glatt vergessen, die generierte COM-Interop-DLL mit einzupacken. :) Reiche ich nach.

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Das Setup für Version 1.0.1 ist jetzt aktualisiert, die fehlende DLL wird nun mit installiert. Am Programm hat sich nichts geändert.

Share this post


Link to post
ElecardFAN

Wow, wirklich nett aber einige Menüpunkte funktionieren noch nich: Beenden, Löschen im Kontextmenü etc.

 

Peter

PS: Ansonsten hat der Editor wirklich ein paar nette Verbesserungen gebracht - wenngleich Timeline und Wetter wohl nicht wirklich mit Ihm editierbar sind. Ich denk aber das kriegst du noch hin :)

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Ach ja, weil's so schön ist, gleich nochmal...

 

Version 1.0.2:

* Menübefehl Beenden implementiert.

* Menübefehle Löschen und Duplizieren im Kontextmenü verbunden.

* Menübefehle zur Zwischenablage permanent deaktiviert (Funktion ist noch nicht implementiert).

 

http://unclassified.de/tmp/DVBViewer/DvbVi...1.0.2-Setup.exe

 

Wie sollten Timeline und Wetter anders aussehen? Bei der Timeline ist nur ein großes Image-Objekt. Das wird vermutlich anhand der Vorlagen (references) im DVBViewer selbst gezeichnet und als Bild geladen. Und auf der Wetterseite sind doch alle Objekte zu sehen. Dass da nicht die Inhalte stehen, die zur Laufzeit da angezeigt werden, liegt in der Natur der Sache. Die einfache Variablenauflösung und Übersetzung reicht dafür nicht aus.

Share this post


Link to post
GBWebmaster

Hallo LonelyPixel,

 

vielen Dank für dieses geniale Tool. Gerade für Leute wie mich, die nicht wirklich in der Lage sind, einen eigenen Skin zu basteln, bereits vorhandene Skins aber gerne geringfügig modifizieren wollen (Geschmäcker sind eben verschieden), ein wirklicher Glücksfall.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

GBWebmaster

 

P.S. Kann man Updates einfach über die vorhandene Version drüberinstallieren oder sollte man die alte Version vorher deinstallieren?

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Freut mich, dass euch das Programm so gefällt. :)

 

Einfach drüber installieren ist kein Problem. Es wird dann die vorhandene Version überschrieben.

Share this post


Link to post
alfonxs

Schaut gut aus!

Kannst du mal bitte testen ob du den Gatekeeper Skin laden kannst?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_Gatekeeper

 

Bei mir gibts immer einen Fehler:

 

Context: Globale Ausnahmebehandlung, ThreadException

Exception: System.ArgumentException

Message: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.

Stack:

bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)

bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)

bei DvbViewerSkinner.MainForm.LoadSkin(String path)

bei DvbViewerSkinner.MainForm.FileOpenMenu_Click(Object sender, EventArgs e)

bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)

bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)

bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)

bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)

bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)

bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)

bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)

bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)

bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)

bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)

bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Property.ParamName: null

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Version 1.0.3:

* Fehlerbehandlung beim Laden von Skins verbessert. Doppelte Schriftdefinitionen werden erkannt.

 

http://unclassified.de/tmp/DVBViewer/DvbVi...1.0.3-Setup.exe

 

Im Gatekeeper-Skin sind mehrfache Definitionen von Schriftarten enthalten. Ich kann mir vorstellen, dass das so nicht beabsichtigt war. Die Fehlerbehandlung ist an dieser Stelle jetzt ausführlicher. Man kann den Fehler zwar ignorieren, allerdings kann das zu einer unerwarteten Darstellung führen. Je nachdem, wie andere Programme solche fehlerhaften Daten behandeln. Eine manuelle Korrektur ist empfehlenswert.

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Das Programm hat jetzt eine eigene Projektseite in meinem Web-Labor. Dort findet man in Zukunft die aktuelle Version.

 

http://beta.unclassified.de/projekte/dvbviewerskinner/

 

In letzter Zeit war ich hinter einem Darstellungsfehler in der Objektliste her, der jetzt vielleicht behoben ist. Ich muss noch etwas testen. Danach gibt's wieder eine neue Version.

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Die neue Version ist jetzt verfügbar. Zukünftig informiert das Programm beim Start selbst über neue Versionen.

Share this post


Link to post
uglyned

Hi! Thanks for a great tool.

 

I'm sure when I downloaded an earlier version (from a zip I think) there was an option to change the language and I got it working in English by renaming a .lng file.

 

I can't find the .lng files to rename in later versions - is there anything I can do?

 

Thank you.

Edited by uglyned

Share this post


Link to post
LonelyPixel
I'm sure when I downloaded an earlier version (from a zip I think) there was an option to change the language and I got it working in English by renaming a .lng file.

 

I can't find the .lng files to rename in later versions - is there anything I can do?

 

You must be confusing this programme with another OSD Skin Editor. Mine is exclusively available in German, there is no way to translate it and I'm not planning to do so. The original OSD Skin Editor available from the members download page is another application that may be available in English, too.

Share this post


Link to post
GlaZz

The program looks really good :)

The only thing is that I can't understand German. LonelyPixel, can you please add support of translating your program, so that people can translate it to other languages than German?

 

// GlaZz

Share this post


Link to post
evgen_ln
The program looks really good :)

The only thing is that I can't understand German. LonelyPixel, can you please add support of translating your program, so that people can translate it to other languages than German?

 

// GlaZz

 

+1

Share this post


Link to post
LonelyPixel

Sorry, the programme's architecture is by design not i18n-capable and I'm not intending to do translations.

Share this post


Link to post
popy

Muss mein Lob aussprechen. Echt tolles Programm hast du da gemacht.

 

cu

pOpY

Share this post


Link to post
jenslaufer

finde das programm auch sehr gut,

eine frage habe ich aber noch, wie schaffe ich es ein fläch zu erstellen die durchscheinend ist. (gedacht um den text besser lesbarer zu machen).

Share this post


Link to post
BALOU

Um transparente Grafiken zu erstellen benötigst du ein Grafikprogramm wie Gimp oder Photoshop.

Allerdings kann man den gesamten OSD im DVBViewer selbst transparent darstellen>VMR Transparenz.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...