Jump to content

Vor Aufnahme überprüfen, ob Unicast-Device verfügbar ist?


ZappoB

Recommended Posts

Ich habe in meinem HTPC nur eine Sat-Karte und würde gerne noch ein Unicast-Device von meinem Server (mit RecordingService) mit einbinden, damit ich während einer Aufnahme den Sender wechseln kann. Im Prinzip funktioniert das auch einwandfrei, WENN der Server eingeschaltet ist - logisch.

 

Wenn ich aber Aufnahmen timere und der eingestellte Sender vom Aufzunehmenden verschieden ist, versucht DVBViewer auf das Unicast-Device auszuweichen; wenn dieses aber nicht vorhanden ist, schlägt die Aufnahme fehl.

 

Könnte der DVBViewer dahingehend erweitert werden, dass er prüft, ob das Unicast-Device verfügbar ist? Wenn es nicht erreichbar ist, sollte die eigene Sat-Karte verwendet werden (die ja auch als bevorzugt angegeben ist).

Link to comment

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der Recording Service selber unterstützt ja kein Unicast Device. Und bei der Kombination DVBViewer, Recording Service sollte ja alle Aufnahmen im Recording Service laufen.

Link to comment

Folgender Aufbau:

 

HTPC: KEIN RecordingService, DVBViewer steuert die Sat-Karte direkt an, Aufnahmen werden über den Scheduler gesteuert.

Server: RecordingService steuert die Sat-Karte für Aufnahmen, die ich separat programmiere, meistens von Außerhalb (Inet).

 

Beide PC haben jeweils EINE Sat-Karte.

 

Nun kann ich per Netzwerk den DVBServer des RecordingService (Server) per Unicast-Device am HTPC nutzen, um zwei Kanäle unabhängig von einander zu haben.

 

Das funktioniert einwandfrei, solange der Server läuft. Startet eine Aufnahme per Timer auf einem ANDEREN Kanal, als der bereits eingestellte, versucht der DVBViewer, das Unicast-Device zu verwenden, was natürlich bei ausgeschaltetem Server nicht funktionieren kann, die Aufnahme schlägt fehl, die Datei ist leer.

 

Nun wäre es eine gute Option, wenn der DVBViewer feststellen könnte, dass das Unicast-Device keine Daten liefert (oder den gewünschten Kanal nicht tunen kann) und dann doch die Verwendung der internen Sat-Karte forciert.

Link to comment

eigentlich sollte in so einer konstellation ausschließlich der Recording Service mit seiner TV Karte die Aufnahmen machen. Der DVBViewer ist dann außen vor, abgesehen von sofortaufnahmen

Link to comment

Ich würde das auch so machen, auch auf den HTPC einen Recording Service Installieren und vom HTPC an den Lokalen recording Service die aufnahmen schicken lassen.

Dann wird da für aufnahmen immer die Lokale TV Karte genutzt. Im DVBViewer gibt es dann zwei Unicast Devices, einmal Lokal und einmal für den Server.

 

Wenn eine Aufnahme ansteht wird die wiedergebe wahrscheinlich zwar mit gezogen, aber wenn der Server zu erreichen ist kann man danach wieder frei umschalten.

Link to comment

Bei Karten in einem Rechner gehen eher schlecht, da bewusst unterschiedliche Aufgaben erledigt werden sollen:

 

Der HTPC ist für das tägliche Fernsehen und "normale" (also geplante) Timer ausgelegt und vom Inet aus nicht erreichbar.

Der Server wird so gut wie gar nicht zum Fernsehen gedacht, ist aber vom Inet erreichbar, weshalb hier der RecordingService ideal ist.

 

Den RS auf dem HTPC habe ich bislang gemieden, da während einer Aufnahme das Umschalten (selbst auf einen Sender des gleichen Transponders) nicht möglich ist. Hier vertraue ich immer noch der Funktion des DVB Viewers.

Haaalt - Kommando zurück: Ich stelle gerade fest, dass das Umschalten auf den gleichen Transponder nun mittlerweile geht! Das ist interessant, löst aber das generelle Problem noch nicht. - Nein, stimmt doch nicht, nur bei Sofortaufnahmen durch den DVBViewer geht es, wenn der RS aufnimmt, kann man das Programm nicht wechseln!

 

Das mit dem UniCast-Device ist halt eine kleine Krücke, wenn tatsächlich eine Aufnahme auf dem HTPC läuft, um doch noch zappen zu können, der Server wird dann explizit aufgeweckt.

 

Ich glaube, es wäre (unabhängig von meiner Konstellation) für die Zuverlässigkeit des DVBViewer zuträglich, wenn Netzwerk-Devices auf tatsächliche Verfügbarkeit geprüft und auch nur dann verwendet werden würden.

Edited by ZappoB
Link to comment

Ich versteh durch deine argumentation ehrlich nicht was gegen beide tvkarten im recordingservice rechner sprechen.

 

Für den HTPC ändert sich doch nichts, wenn du beide karten in den recservice pc steckst.....

 

am htpc kannst du dann ja noch genauso aufnahmen programmieren, die werden dann halt auch vom recservice erledigt...

Link to comment

Dagegen spricht, dass der Server ständig laufen müsste - Strom will bezahlt werden.

 

Die Konstellation ist schon genau ausgemetert...

 

Wie gesagt, es würde dem DVBViewer allgemein gut zu gesichte stehen, bei einem fehlenden Netzwerkdevice einen Fallback auf ein lokales Gerät zu machen, besonders, wenn dies als bevorzugt angegeben ist.

 

Dies ist mein Verbesserungsvorschlag, meine Konfiguration ist davon unabhängig.

Link to comment
bei einem fehlenden Netzwerkdevice einen Fallback auf ein lokales Gerät zu machen, besonders, wenn dies als bevorzugt angegeben ist.

Oh Du bist also willens 30-60 sekunden oder länger beim tunen zu warten bis festgestellt wurde, dass das netzwerk/server nicht erreichbar ist? Ich nicht. Also entweder oder. Mischbetrieb läuft dann auf eigene verantwortung...

 

So wie das klingt solltet Ihr den recording service wohl nicht einsetzen, sondern bei einer normalen DVBViewer installation bleiben.

Link to comment

Hey Lars, das war doch nur ein Vorschlag (s. Forumsektion)... wenn nicht klappt (ich verstehe dein Argument ja), dann ist's ja auch kein Beinbruch. Ich dachte, es wäre eine billige (weil vorhandene) Lösung, statt einer zweiten Sat-Karte im HTPC.

 

So wie das klingt solltet Ihr den recording service wohl nicht einsetzen, sondern bei einer normalen DVBViewer installation bleiben.

Beim HTPC bleibt es auch so. Den Recording Service verwende ich am Server nur zum Aufnehmen, nicht zum Fernsehen - da ist er ja auch genial!

Edited by ZappoB
Link to comment

Hallo,

Dagegen spricht, dass der Server ständig laufen müsste - Strom will bezahlt werden.

 

Das verstehe ich nicht, warum muss der Server immer laufen, wenn beide TV-Karten im HTPC stecken?

 

Leider fehlen hier einfach noch Informationen, welche Deine Konfiguration sinnvoll erscheinen lassen.

 

Die Konstellation ist schon genau ausgemetert...

 

Das mag sein, ist für uns jedoch nicht erkennbar.

 

Ich persönlich würde es so machen:

 

Beide Karten in den HTPC. Wenn Du die die TV-Dateien auf den Server ablegen willst (falls die HD im HTPC nur für eine Karte reicht), kann man den Server mittels WOL bei einer bevorstehenden Aufnahme hochfahren und ihn bei fehlenden Daten (nach Aufnahme) auch wieder schlafen legen.

Link to comment
Dagegen spricht, dass der Server ständig laufen müsste - Strom will bezahlt werden.

 

okay umwelttechnisch vorbildlich, aber die schalten sich doch auch ab wenn sie nicht gebarucht werden, daher sollte sich das doch wirklich in grenzen halten.

Link to comment
aber die schalten sich doch auch ab wenn sie nicht gebarucht werden

womit wir wieder bei Beitrag #1 dieses Threads währen: Eben weil der Server sich abschaltet, wollte ich eine vorherige Kontrolle.

 

Aber egal - Lars sagt, es geht nicht und damit ist der Käs' gegessen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...