Jump to content

Keine Overscan Einstellung möglich


kicr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern Abend meinen HTPC neu aufgesetzt. Diesen betreibe ich an einem Sony KDL-Z4500 und nun würde ich gerne wie früher immer den Overscan auf 0% stellen. Unmittelbar nach der Treiberinstallation war der Wert immer auf 15% und das Bild dementsprechend kleiner.

 

Leider kann ich über das CCC wie auch in der Online Hilfe beschrieben nicht mehr auf die Overscan Einstellung zugreifen, ich sehe den Menüpunkt garnicht.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab ne halbe Stunde gesucht und alles probiert... :)

Link to comment

Ich kenne den Effekt, dass bei einigen Auflösungen (z. B. die "optimierten" HDTV-Auflösungen) die Einstellung deaktiviert ist, aber immerhin ist der Menüpunkt noch da.

 

Wenn bei dir gar nichts mehr sichtbar ist, versuche einen sauberen Uninstall der Treiber und installiere mal komplett neu.

 

BTW: Du weißt, dass sich in den neueren CCC einige Einstellungen (evtl. auch die Overscan-Geschichte) hässlich versteckt haben? Leider habe ich einen alten CCC 9.5, bei dem es noch nicht so ist, deshalb kann ich dir den Weg nicht beschreiben. Es war aber auf der Seite, in der die Monitore links unten Angezeigt wurden, beim entsprechenden Monitor dann auf den Pfeil rechts oben in der Ecke und Einstellungen wählen.

 

So, habe eben auf meinem Büro-PC nachgesehen: Menüpunkt Desktop & Displays (bei mir in englisch), am passenden Monitor den Pfeil anklicken und Configure - allerdings weiß ich nicht, ob sich darunter der Punkt Overscan versteckt, da meine Monitore das nicht unterstützen.

Edited by ZappoB
Link to comment

Danke für deine Hilfe. Ich habe es genau so versucht, also den Monitor ausgewählt und Configure geklickt. Und genau dann werde ich zur ersten Seite des CCC "weitergeleitet", wo die wechselnden Werbebilder + Links angezeigt werden. Notfalls werde ich wohl die letzten CCCs durchgehen bis ich die Overscan Einstellung wieder setzen kann.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Doch das geht. Ich habe CCC 10.3.

1. Starte mal CCC.

2. Oben links "Graphics" -> "Desktops & Displays"

3. Unten links (wo Button "Basic" und "OK" ist) rechte Mausklick auf dem Monitor-Bild und dann "Configure" auswählen

4. Es wird eine neue Seite angezeigt. Und oben in der Mitte wählst du "Scaling Option". Und da hast du ein Schieber zw. Underscan und overscan

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...