Jump to content

Fernbedienung für DVBViewer


ZERODVB

Recommended Posts

hallo!

 

ich habe eine technotrend dvb-s2 3200 tv karte. das technotrend-fernbedienungsplugin spinnt bei mir jedoch andauernd rum:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=39951

 

da die fernbedienung meines AV-receivers kaputt ist, möchte ich mir sowieso eine universal-fb kaufen: http://www.amazon.de/One-All-URC-7556-Univ...d=1PC025QI9EKNI

 

das einfachste wäre natürlich die universal-fb einfach auf die technotrend-fb anzulernen, aber dann habe ich immer noch das problem mit dem technotrend-plugin.

 

was brauche ich, damit ich das technotrend-plugin gar nicht mehr brauche? welchen empfänger für den pc brauche ich da? das ganze soll natürlich gut mit dem DVBViewer funktionieren.

 

mfg

zero

Link to comment

Meine Lösung für das Fernbedienungsproblem war die Logitech diNovo mini.

 

Klein, elegant und da es einfach Maus und Tastatur ist, funktioniert alles - entweder Tastenbelegung oder Shortcuts.

Link to comment
Meine Lösung für das Fernbedienungsproblem war die Logitech diNovo mini.

 

Klein, elegant und da es einfach Maus und Tastatur ist, funktioniert alles - entweder Tastenbelegung oder Shortcuts.

 

leider viel zu teuer.

 

primär geht es mir eigentlich darum welchen empfänger ich für den pc brauche, damit er auch mit dem DVBViewer problem funktionert.

Edited by ZERODVB
Link to comment

Kennst du zufällig einen Elektroniker in deiner Nähe? Dann wäre die Sache einfach. So ein USB Empfänger für RC5 ist relativ simpel und kostet nur wenige Euro Bauelemente. RC5 kann jede Universal-FB (Philips/Grundig/Universum Codes) Den könntest du dann mit Girder/EventGhost benutzen. Da ich das gleiche Problem hatte, hab ich mir da auch selber was gebaut. Geht absolut zuverlässig.

Link to comment
Kennst du zufällig einen Elektroniker in deiner Nähe? Dann wäre die Sache einfach. So ein USB Empfänger für RC5 ist relativ simpel und kostet nur wenige Euro Bauelemente. RC5 kann jede Universal-FB (Philips/Grundig/Universum Codes) Den könntest du dann mit Girder/EventGhost benutzen. Da ich das gleiche Problem hatte, hab ich mir da auch selber was gebaut. Geht absolut zuverlässig.

 

das klingt sehr interessant! elektriker habe ich zwar keinen hier, aber solange es kein SMD ist, kann ich es eventuell selbst löten.

 

was ist davon zu halten?:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=39806

 

kann ich damit dann auch den DVBViewer mit dem "starter" programm starten? ich kenne mich damit leider noch sehr wenig aus :-/

Edited by ZERODVB
Link to comment

Der IGOR ist an sich auch nicht schlecht, hat nur ein paar Nachteile. Er geht meines Wissens nicht unter Vista und Windows 7 und unter x64 erst recht nicht. Liegt daran, dass der gute Igor BULK Transfers bei USB LowSpeed macht, die es laut Spec gar nicht gibt. Die wurden aber bis XP noch verarbeitet.

Ich hab meinen Empfänger hier schon mal vorgestellt: http://www.mikrocontroller.net/topic/114767 um SMD kommt man aber leider heutzutage nicht mehr herum. Schon gar nicht, wenn man USB machen will.

Link to comment

es handelt sich ja nicht genau um den IGOR empfänger, sondern eine weiterentwicklung die mit win7 usw funktioniert. ich habe 1,5 stunden die teile aus dem conrad katalog gesucht (ist nicht so einfach wenn man keine SMD teile will *g*) und werde die teile am freitag holen.

 

lies dir das mal durch, hört sich wirklich interessant an!

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=39806

Link to comment

Ach, da hab ich falsch gelesen. Stimmt, den hatte er bei microcontroller.net auch vorgestellt. Auch nicht schlecht, obwohl ich persönlich von dem V-USB Gefrickel nicht viel halte. Da sind einfach viele Sachen dabei, die völlig an der USB Spec vorbei arbeiten, und meistens gehen. Aber eben nur meistens.

Kannst ja mal berichten, wie der klappt.

Link to comment

V-USB sagt mir persönlich genau nichts :)

 

ich hoffe natürlich, dass das ganze dann einwandfrei funktioniert. was mir persönlich extrem gut gefällt ist, dass ich den pc damit auch per fernbedienung starten kann.

wenn das ganze fertig ist, werde ich ein paar sätze dazu in den thread von portisch schreiben. er hat mir auch sehr nett per pm weiter geholfen.

Link to comment

Bei Pollin.de gibt's ne Funkfernbedienung (X10) mit USB-Empfänger für 7,95 € (BestNr 721379). Wer sich dran stört, dass da extern so'n Kästchen rumliegt, für den gibt's zu 2,95 € unter 721380 einen Empfänger für intern USB, letzterer aus Medion-PC. Die Datenleitungen am Pfostenstecker müßten nur vertauscht werden. Geräteerkennung unter Vista und 7 kein Problem. Für XP gibt's Treiber bei Medion.

Link to comment

Geh mal ins Harmony Forum, da gibt es einen genauen Vergleich, welche was kann. Meine mich erinnern zu können, dass es da auch ein zwei gibt, die Funk können, weiß aber nicht über welche Frequenz.

 

Egal, liegt, glaube ich, aber nicht in deinem Preissigment.

 

Gruß

Link to comment
V-USB sagt mir persönlich genau nichts :)

 

Achso, V-USB ist eine USB Software Implementierung auf Microcontrollern, die keinen USB Anschluss haben. Da das nur sehr eingeschränkt geht, kommt es in machen Konstellationen zu seltsamen Effekten. Aber der IR-Empfänger arbeitet wenigstens über HID; wenn ich das recht sehe, das geht zumindest an jedem Rechner erst mal über LowSpeed korrekt. Probleme könnte es an Hubs geben, weiß nicht, wie die das mittlerweile im Griff haben. Ist halt ein Gabastel am Rande der USB-Spec.

Link to comment

Jo, genau deshalb hab ich den MSP430 genommen. Der hat einen seriellen Bootloader immer schon von Werk aus drin. Hat eben alles seine zwei Seiten.

Link to comment

wie gesagt, ich habe es vorher nicht gewusst. dachte, dass dafür eben dieser bootloader über usb da ist.

 

kann ein "stk500" programmiergerät diesen atmega8 IC programmieren?

Edited by ZERODVB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...