Jump to content

Was ist Stand der Technik?


peter47

Recommended Posts

Hallo,

 

plane Wohnung die noch nicht gebaut ist - was ist aktueller Stand für Multimedia-Netzwerk?

Wären meine Wünsche so realisierbar? Vorausgesetzt Astra-Sat und ORF-DVB-T

 

Zentraler File-Server mit TV-Karten und Recordingservice (braucht der eine gute Grafikkarte für Streaming?)

 

Blue-Ray-Laufwerk im Server um von mehreren Zimmern (nicht gleichzeitig) Blue Ray zu schauen (Gigabit Verkabelung?)

 

Fernsehen und Radio und digitale Musik in 3 Zimmern (im Wohnzimmer über DLNA?), Dolby 5.1 im Wohnzimmer (braucht man dazu eigene Box? - Tos-Link)

 

In einem davon über eine Workstation, die auch für Office, Surfen etc. genutzt wird

 

Überall "vernünftige" Audioausgabe

 

Was wäre als kleinste Windows-Box für DVBV in den Zimmern notwendig? (HDMI, "normale" Audiobuchse für Stereo)

 

LG Peter

Link to comment

-Bluray Laufwerk übers Netzwerk teilen wird so einfach nicht gehn. Das muss dann schon lokal an jedem TV eins sein. Oder üebr Umwege alle Blurays auf HDD

 

-Grafikkarte muss fürs streamen nix dolles sein. reicht onboard grafik.

Link to comment
Was wäre als kleinste Windows-Box für DVBV in den Zimmern notwendig?

Dazu ist entscheiden ob HDTV Ja oder Nein. Dafür muss die Rechenleistung bei jeden Client der das wiedergeben soll vorhanden sein.

Der Server brauch nicht viel Rechenleistung, außer du willst da umcodieren z.B. für das iPhone streaming.

Edited by Tjod
Link to comment

... ich bin leider nicht der HW-Guru

 

Warum kann ich für das Bluray-Laufwerk keine Netzfreigabe machen, wenn der Netzzugriff schnell genug ist? Erkennt dann PowerDVD ob es lokal oder NList?

 

Wie kann ich BR-Disks auf HDD kopieren und dann womit abspielen?

 

Was ist mit Resetleistung gemeint? Was muss man bei IPonstream konvertieren?

Link to comment
Warum kann ich für das Bluray-Laufwerk keine Netzfreigabe machen, wenn der Netzzugriff schnell genug ist? Erkennt dann PowerDVD ob es lokal oder NList?

Ich könnte mir vorstellen das da der Kopierschutz nicht mit macht. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

 

Wie kann ich BR-Disks auf HDD kopieren und dann womit abspielen?

Mit legalen mitteln überhaupt nicht, wegen dem Kopierschutz. Das also bitte nicht hier im Forum diskutieren.

 

Was ist mit Resetleistung gemeint?

Sollte Rechenleistung heißen :)

 

Was muss man bei IPonstream konvertieren?

Das iPhone kommt mit einen normalen DVB Stream nicht zurecht. Und spätesten wenn man über das Internet streamt muss man die Datenrate reduzieren.

Da kaum einer 10 MBit/s upstream (vom eigenen PC in Internet) hat.

Link to comment
..zunächst brauchst du dir doch nur gedanken zu machen, dass alle kabelführungen richtig geplant werden :)

 

Eben. In jedes Zimmer Gigabit-Ethernet. Damit man nicht hinterher mit WLAN rumwurschteln muss (was bei HDTV in der Regel zuwieso nichts wird).

Ich bin auch gerade dabei, nach und nach alle Zimmer nachzurüsten.

Link to comment
Hallo,

 

plane Wohnung die noch nicht gebaut ist - was ist aktueller Stand für Multimedia-Netzwerk?

Wären meine Wünsche so realisierbar? Vorausgesetzt Astra-Sat und ORF-DVB-T

 

GBit Ethernet, CAT6 Verkabelung.

 

Zentraler File-Server mit TV-Karten und Recordingservice (braucht der eine gute Grafikkarte für Streaming?)

 

Nein keine spezielle Grafikkarte da nichts angezeigt oder dekodiert wird.

 

Blue-Ray-Laufwerk im Server um von mehreren Zimmern (nicht gleichzeitig) Blue Ray zu schauen (Gigabit Verkabelung?)

 

Damit Deine Abspielsoftware keine Probleme macht sehe ich hier als einzige Möglichkeit die Verwendung von iSCSI. Windows hat schon einen iSCSI-Client eingebaut. Ein Remote-Laufwerk wird damit auf dem Client wie ein lokales Laufwerk erkannt. Für den Server gibt es kostenloste iSCSI-Host-Software. Funktioniert bei mir :)

Link to comment

@dbraner: hab mir mit Starwind-Server eine blutige Nase geholt

 

Grund: BD-Sharing funktioniert nur in der 30-Tage Trialversion - Welchen Server verwendest Du?

 

Ausserdem: wollte Server auf Vista, Client auf XP implementieren, der Microsoft iSCSI Software Initiator Version 2.08 hatte mystische Fehlermeldung bei der Targetverbindung "Prozedur nicht vorhanden" oder s.Ä.

Link to comment

Ich benutze auf meinem XP-Server mit Recordingservice ebenfalls die kostenloste Version von Starwind, allerdings nur für die Freigabe von Platten.

 

Zusätzlich habe ich einen Linux Server, der mir ein DVD-Laufwerk freigibt. Ich war davon ausgegangen, dass die kostenlose Starwind Software auch das Sharen von optischen Laufwerken unterstützt.

 

Such einfach mal bei Google ob es noch andere kostenlose oder günstige iSCSI-Server für Windows gibt. Der Starwind Server als Kaufversion ist zu teuer für den Einsatz im privaten Umfeld.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...