Jump to content

Favoritenliste erstellen


Recommended Posts

Hallo,

 

als Neueinsteiger möchte ich eine Favoritenliste mit den wichtigsten TV Sendern erstellen. Über den Senderlisten Editor habe ich einen neuen Ordner aufgemacht und einige Sendernamen dorthin verschoben. Wie aber kann ich diese Liste anstatt der normalen Senderliste im Programm aufrufen? Gibt es dafür einen Tastenplatz ähnlich "K", mit dem ich diese Liste seperat aufrufen kann? Am besten wäre es wenn diese immer mit dem Programm startet.

Link to comment

Es geht nicht um das anlegen der Favoriten sondern das anzeigen. Das geht wenn über die Filter in der Senderliste.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderliste#Filter

 

Ich würde allerdings Empfehlen die Favorisierten Sender am Anfang der Senderliste in ein eigenen root Ordner zu Sortieren (siehe hier).

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor

 

Und zum automatischen Öffnen, ich nutze die Popup Senderliste

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_TV_Ra...pup_Senderliste

 

Sonst kannst du den DVBViewer einfach mit dem Kommandoparameter -x7 starten.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-x

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Actions.ini

Link to comment

Vielen Dank für die Tipps. Leider weiss ich immer noch nicht wie man auf Tastendruck nur die Favoritenliste aufruft. Im Vergleich zu anderen TV Viewern scheint dieser besonders kompliziert zu sein. Ausserdem ist die Bedienungsanleitung mit der neuesten Version des Viewers nicht immer identisch. So kann ich zB. die in der Anleitung beschriebene Option "Einstellungen/ Optionen/ Allgemein/ Favoriten im Vollbild einblenden" nicht finden.

Link to comment
Leider weiss ich immer noch nicht wie man auf Tastendruck nur die Favoritenliste aufruft.

Es gibt keine Extra Favorietenliste. Du kannst nur die Senderliste auf Favoriten Filtern lassen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry289387

 

Ausserdem ist die Bedienungsanleitung mit der neuesten Version des Viewers nicht immer identisch.

Die Anleitung auf DVBViewer.com ist ziemlich veraltet. Die kann man sich fast sparen.

Die meisten Informationen gibt es aktuell im Wiki.

 

So kann ich zB. die in der Anleitung beschriebene Option "Einstellungen/ Optionen/ Allgemein/ Favoriten im Vollbild einblenden" nicht finden.

Keine Ahnung was du damit meinst :)

Davon steht auch nichts in den Veralteten Anleitungen.

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...er=g&sub=g1

http://www.DVBViewer.com/handbuch/Optionen.html#Optionen1

 

der Vollständigkeit halber hier auch der aktuelle Eintrag aus dem Wiki:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Allgemein

Link to comment

Diese Anleitung beschreibt die Version 2.7 des DVBViewer GE (und stammt aus dem aktuellen Downloadbereich).

 

Es war die erstbeste in Deutsch, die ich gefunden habe, nachdem die Originalhilfe nur in Englisch ist.

 

Auch habe ich den Thread bzgl. der Favoritenliste gelesen. Da ist von einer seperaten Liste mit eigenen Einträgen die Rede. Ich frage mich jedoch wo diese aufgerufen werden kann. Auch der neue Ordner im Editor ist nicht in der Senderliste zu finden. Ein ganz schönes Durcheinander, besonders für Einsteiger! Auch die Bearbeitung der Senderliste ist m.E keine Lösung, da eine Lösch momentan überflüssiger Senderplätze diese später nicht mehr zugänglich macht.

Da lob ich mir die von mir das von meiner TT Karte verwendete Mediacenter, das auf Knopfdruck eine Favoritenliste anzeigt und das sogar im Vollbildmodus bei Fernbedienung. Das ist m.E. die praktischste Lösung. Deshalb habe ich das TT- Mediacenter immer noch parallel auf meinem Rechner. Es hat zwar nicht so viele Funktionen und nicht so ansprechend, dafür aber intuitiver zu benützen. Man braucht so nicht ellenlange komplizierte Anleitungen.

Link to comment

wenn du die Bedieneungsanleitung von nem 1990er polo liest, wirst du auch nichts finden um nen Touran zu bedienen...., DVBViewer-GE ist nicht DVBViewerPro.

und drück doch einfach mal "k" auf deiner Tastatur, dann hast du die Senderliste, und wenn du den Tipp von @Tjod berücksichtigst, das filtern, dann hast du wunderbar ne Favoritenliste.

Aber wenn man nur negativ rangeht, und alles andere ist ja besser, na dann ist eben alles andere besser...

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment
Diese Anleitung beschreibt die Version 2.7 des DVBViewer GE (und stammt aus dem aktuellen Downloadbereich).

Die Anleitung ist auch aktuell aber halt für den DVBViewer GE und nicht für den DVBViewer Pro.

 

Nutzt du den DVBViewer GE oder den DVBViewer Pro (wenn es nicht um den DVBViewer Pro geht sollte man das immer dazu sagen. Bei DVBViewer geht jeder vom DVBViewer Pro aus)?

 

Die beiden Versionen haben zwar vieles gemeinsam aber es gibt auch unterscheide.

 

Auch die Bearbeitung der Senderliste ist m.E keine Lösung, da eine Lösch momentan überflüssiger Senderplätze diese später nicht mehr zugänglich macht.

Ich habe nichts von Löschen gesagt. Sondern empfohlen die Favoriten an den Anfang der Senderliste zu verschieben.

 

Um es kurz zu machen die Favoriten sind im DVBViewer Pro nichts für Anfänger.

Link to comment

Danke nochmals für eure Antworten. Ich habe mir inzwischen ein dbzgl. Urteil gebildet, das mit einer Aussage eines Forumsteilnehmers des erwähnten Threads übereinstimmt:

 

"Die Senderverwaltung gehört leider nicht zu den Highlights des DVBViewer"

 

 

Deshalb werde ich den DVBV nur noch für Aufzeichnungen mit EPG verwenden. Ansonsten wird mir mein "TT Mediacenter" weiterhin gute Dienste leisten.

Link to comment
  • 5 weeks later...
"Die Senderverwaltung gehört leider nicht zu den Highlights des DVBViewer"

 

Leider musste ich das jetzt auch feststellen :bounce: Ich hab mir die Lizenz schon vor einigen Monaten gekauft aber dann erstmal nicht weiter benutzt, weil mich der Funktionsumfang etwas überforderte.Leider gibt es ja auch keine Demo zum vorherigen ausprobieren...

Jetzt hab ich es mal wieder rausgekramt und wollte es auf meinem Netbook mit einem Digittrade DVB-T Stick einsetzen. Ich bin nun auch nicht so der Freak und möchte mich auch ehrlich gesagt nicht stundenlang mit der- leider wohl nicht mehr ganz aktuellen- Anleitung rumplagen.

Aber dafür ist der DVBViewer wohl nicht gemacht, nachdem ich die erste Hürde (Senderscan) genommen hatte, hab ich verzweifelt versucht, rauszubekommen, wie ich denn nun die Sender ordnen kann, ohne Erfolg ^_^ Dann bin ich auf die Favoriten gestossen aber auch hier kann man wohl keine eindeutigen Nummern zuordnen.

Ich möchte dass Programm wirklich nicht schlecht machen aber dass so eine einfache Angelegenheit wie das einfache Durchnummerieren der Sender so schlecht gelöst ist, find ich sehr schade.

 

Totti

Edited by Totti1001
Link to comment

Ach ja, die Sender sind aber nach Anstalten geordnet im übergeordneten Video Ordner, also ein ARD Ordner,ZDF usw. mit all seinen Unterprogrammen. Die kann ich ja innerhalb des Ordners verschieben.

Und wie krieg ich den Rest sortiert? Alle in den ARD Ordner verschieben die ich gern haben möchte? Ausserdem steht ja trotzdem nicht mal ein Programmplatznummer neben den Einträgen, also muss ich immer erst mal abzählen ob ich nun auch richtig verschoben hab... Ganz davon abgesehen, dass er ja mit 0 anfängt und nicht mit 1.

 

Ich weiß, dass es manchmal Kopfschütteln auslöst, wenn man Fragen liest die für einen selbst völlig klar sind. Aber unter einfach versteh ich etwas anderes.

 

Ich würde trotzdem lieber DVB-V nutzen als das mitgelieferte TVJukebox. Denn das ist in meinen Augen eine Katastrophe.Dauernde Hänger und der EPG Teil ist ein Witz.

Edited by Totti1001
Link to comment

Du kannst die Sender Ordner übergreifend verschieben.

Fang doch erstmal an alle Sender die nicht benötigt werden zu löschen.

Dann kannst du die übrigen Sender in einem Ordner nach deinen Wünschen

sortieren (so hab ich das gemacht).Und schon ist die ganze Sache garnicht

mehr so unübersichtlich.

Das die Senderliste mit 0 beginnt ist zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht weiter

tragisch :rolleyes:

Ich würd dir empfehlen einfach mal loszulegen und auszuprobieren,einiges klärt

sich dann von selbst.

Link to comment
Und wie krieg ich den Rest sortiert? Alle in den ARD Ordner verschieben die ich gern haben möchte? Ausserdem steht ja trotzdem nicht mal ein Programmplatznummer neben den Einträgen, also muss ich immer erst mal abzählen ob ich nun auch richtig verschoben hab... Ganz davon abgesehen, dass er ja mit 0 anfängt und nicht mit 1.

 

Ich weiß, dass es manchmal Kopfschütteln auslöst, wenn man Fragen liest die für einen selbst völlig klar sind. Aber unter einfach versteh ich etwas anderes.

 

Die gesamte Senderlistenverwaltung (inkl. Favoriten) halten sowohl die Programmierer als auch die Hardcore-User hier im Forum für völlig logisch, intuitiv und für von allen Familienmitgliedern (vom Kleinkind bis zur Oma) einfach bedienbar. Von daher wird sich daran nicht ändern. Auch dass die Senderliste standardmäßig mit 0 beginnt und dass die Favoriten keine frei vergebbaren Senderplätze (Nummern) besitzen, ist so gewollt. Das ist kein Mangel sondern ein Feature. Duch die Belegung der 0 bekommt man immerhin einen ganzen Sender mehr auf die Fernbedienung - wer will darauf schon verzichten!!!

 

Diejenigen, die damit nicht klar kommen, sind einfach zu doof für das Programm und sollten Media Center verwenden. Man sollte auch mal darüber nachdenken, ob man nicht durch konsequente Hexadezimaldarstellung im Userinterface noch viel mehr Informationen darstellen könnte. Gerade im OSD, wo man immer so wenig Platz hat.

 

Aber ernsthaft:

 

Tjods Empfehlung nicht auf die Favoriten zu setzen sondern stattdessen die Senderliste in die gewünschte Form zu bringen, hat sich auch bei mir als die einzige zufriedenstellende Lösung herausgestellt. Denn spätestens wenn man mit dem Recording Service arbeitet ist Ende mit Favoriten. Der kennt nämlich keine. Andererseits kennt das OSD keine Senderliste sondern nur Favoriten. Deswegen führt man dann eben zwei Listen, die man immer händisch abgleicht. Logisch und intuitiv eben. ;-)

 

Ich habe meine Senderliste total abgespeckt auf die Sender, die ich tatsächliche benötige. Mit ein bisschen Tüftelei in den Filtereinstellungen bekommt man die Senderliste auch irgendwann so angezeigt, dass man damit arbeiten kann. Und für den Fall, dass ich mal die ursprüngliche komplette Senderliste brauche, habe ich die unter einem anderen Namen gesichert. Mit dem Programm ChannelEdit kann man einfach Sender von einer Liste in eine andere kopieren. Die Sender/Favoritenplatz #0 belegt man mit einem Dummy-Eintrag und schon hat man DasErste auf Platz Nummer #1, also da, wo es alle TV-User außerhalb dieses Forums vermuten würden.

 

Als DVBViewer-User muß man da einmal durch. Außerdem ist es doch gut, wenn ein Programm zu kreativen Lösungen inspiriert. Das hält geistig fitt. ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...