Jump to content

Probleme bei Aufnahmen von KABEL1


stargate22

Recommended Posts

Hallo,

nach monatelangem fehlerfreien Aufnehmen mit der GE-Version habe ich (bis jetzt) folgendes Problem bei Aufnahmen mit dem DVB Task-Scheduler:

 

Donnerstags oder Freitags suche ich über den EPG eine Sendung auf KABEL1 aus und sende diese Sendung an den PVR. Dort korrigiere ich noch die Anfangs- und Endzeit der Aufnahme und bestätige

mit "Übernehmen".

 

Es wird zwar im Feld "Sender" KABEL1 angezeigt; wenn ich jedoch nachmittags die Aufnahme kontrolliere, ist irgendein Verkaufssender aufgenommen worden - die Aufnahme zeigt jedoch im Dateinamen den Sender KABEL1.

 

Bei anschließenden Testaufnahmen funktioniert die Aufnahme auch bei diesem Sender einwandfrei.

 

Die GE-Version hat bisher immer fehlerfrei gearbeitet - evtl. sollte ich mal die Pro-Version mit dem Task-Scheduler testen.

 

Anbei die gewünschten Infos zu meinem Rechner (wird nur als Videorecorder genutzt):

 

* genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion

 

Technisat Skystar 2 PCI - Treiberversion 4.5.1.0 vom 23.08.2009

 

* Typ und Chipsatz des Mainboards

 

PCChips K7 Board mit SIS-Chipsatz

 

* Grafikkarte nebst Treiberversion

 

ATI RADEON 9800 PRO - Treiberversion 8.593.100.0 vom 21.7.2009

 

support.zip

 

Hat jemand evtl. eine Idee, was hier falsch läuft :)

Link to comment
Es wird zwar im Feld "Sender" KABEL1 angezeigt; wenn ich jedoch nachmittags die Aufnahme kontrolliere, ist irgendein Verkaufssender aufgenommen worden - die Aufnahme zeigt jedoch im Dateinamen den Sender KABEL1.

Tatsächlich "KABEL1", so wie du es geschrieben hast? Laut deiner setup.ini hattest du zuletzt den Sender "kabel eins" eingeschaltet, und das wäre dann ein anderer. Wenn der DVBViewer GE bei Aufnahmen einen Sendernamen in den Dateinamen einfügt, trägt der Kanallisteneintrag, der dieser Aufnahme zugeordnet wurde, auch exakt diesen Namen.

 

Häufig sind fehlerhafte / doppelte / veraltete Kanallisteneinträge für solche Effekte verantwortlich. Kontrolliere das bitte. Wie heißt der Verkaufssender, der aufgenommen wurde (laut eingeblendetem Logo), und wie heißt er in deiner Kanalliste?

 

Es ist schade, dass du das Aufnahme-Log nicht eingeschaltet hast (Optionen -> Rekorder -> Log-Datei schreiben). Das würde genauere Aufschlüsse geben. Hole es bitte nach, wenn du dem Problem auf den Grund gehen willst.

 

P.S. Habe gerade mal die Senderliste aus einem alten GE-Release (Version 1.7 von 2005) hervorgekramt. Da hieß kabel eins noch KABEL1, befand sich auf dem Transponder 12480 V (jetzt 12545 H) und hatte die Service ID 899, Video PID 511, Audio PID 512. Und welchen Sender findet man heute auf 12480 V mit genau dieser Service ID und den selben PIDs? meinTVshop. Klingelts?

Link to comment

Hallo Griga,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Natürlich hast Du Recht - es ist der Sender Kabel eins. Ich habe erst am 02.04.10 eine aktuelle Senderliste von der DVBViewer-Homepage importiert - die Einstellungen in den Sendereigenschaften sind genauso, wie Du beschrieben hast (Serice ID 17502, usw.). Auch wird der Sender Kabel eins in der Senderliste nur einmal aufgeführt. Ich werde als nächstes mal die Log-Funktion einschalten und mich dann nach dem nächsten Versuch melden.

Link to comment

Hallo Griga,

 

habe einen Test mit eingeschaltetem Log gemacht: Gestern abend über EPG auf Kabel eins "Quincy" ausgewählt und in PVR übernommen.

Beim Prüfen heute abend finde ich zwei Dateien: die mpg-Datei mit kabel eins im Titel sowie die Logdatei - auch mit kabel eins betitelt.

 

Aufgenommen wurde jedoch wieder dieser Werbesender - in der Aufnahme steht oben lins "www.trendpro.tv".

 

 

Spätere Aufnahmen von NickComedy bzw. KIKA werden korrekt gespeichert.

 

Log-Datei und Auszug aus dem Explorer mit den Dateinamen habe ich angehängt.

post-5470-1271358938_thumb.jpg

Quincy_kabel_eins_04_15_05_37_00.log

Link to comment

hast du mal überprüft ob das alles von "trendpro.tv" ist, oder ob einfach Kabel 1 einfach nur mal wieder die Sendezeiten verändert hat und ihre Werbung zu Zeiten gesendet hat, als eigentlich laut TV-Zeitschrift Quincy kommen sollte?

 

PeterF

Link to comment
PID 767: MPEG2 Video, 4:3, 352x576, 25 fps

PID 768: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps

Merkwürdig. Die PIDs stimmen mit denen von kabel eins überein, die Auflösung ist allerdings typisch für einen billigen Shopping-Sender.

 

trendpro.tv als Sender gibt es nicht (mehr) auf Astra. Jedenfalls findet ein Komplettscan den Namen nicht. Deshalb könnte PeterF recht haben, dass es sich um Infomercials von kabel eins handelt. Die sollten zwar um eine andere Zeit laufen, und dass ein Sender dafür die Auflösung umschaltet, ist auch ungewöhnlich, aber wer weiß...

Link to comment

Nach weiteren Ermittlungen:

 

Es gibt auf Astra 12480 V einen Sender namens equi8, der die gleiche Video- und Audio-PID wie kabel 1 hat, eine Auflösung von 352x576 und der offenbar von trendpro.tv mitbenutzt wird:

 

http://kabelbw.foren-city.de/topic,6908,-e...ingestellt.html

 

Zusätzlich gibt es meinTVShop auf 12480 V. Den hatte ich schon oben erwähnt. Er hat die alten Video- und Audio-PIDs von KABEL1 (alter Name) geerbt, die Videoauflösung passt ebenfalls, und zur Zeit ist dort www.trendpro.tv eingeblendet.

 

Wie der DVBViewer GE bei Timer-Aufnahmen diese Sender mit kabel eins verwechseln könnte, ist mir jedoch schleierhaft. Provozieren konnte ich es trotz einiger Versuche bislang nicht. Wenn der aufgenommene Sender kabel eins heißt, dann heißt auch der zugeordnete Kanallisten-Eintrag so.

 

@stargate22: Befinden sich die obigen Verkaufssender in deiner Kanalliste? Eventuell in der Reihenfolge vor kabel eins? Mit welchen Daten? Audio-PID, Service ID, Stream ID interessieren dabei besonders. Überprüfe das noch mal genau.

Link to comment

Hallo Griga, hallo PeterF,

 

ich habe das Problem zwischenzeitlich schon gelöst (wenn man das so sagen darf):

 

Nach mehreren Testaufnahmen (Auswahl der Sendung über EPG auf Kabel Eins; Übernahme in PVR; Task-Scheduler startet exakt zur Uhrzeit -> aufgenommen wurde jedesmal dieser Shoppingsender.

 

 

Ich habe den DVBViewer GE gelöscht und alles neu installiert und nicht die letzte Kanalliste aus dem Forum verwendet, sondern eine Kanalsuche durchgeführt.

 

Neue Aufnahme auf Kabel Eins per EPG ausgwählt, PVR gespeichert, Task-Scheduler geplant -> Fehlerfreie Aufnahme von Kabel eins!

 

Das Problem scheint durch die Verwendung der Senderliste entstanden zu sein; ich bin jedenfalls zufrieden, dass der PC wieder das aufnimmt, was programmiert wurde.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Link to comment

Die Liste habe ich im Forum unter DVBViewer community forum > Deutsch > Allgemeines DVBViewer Pro/GE gefunden.

 

Der Beitrag ist vom 09. Januar diesen Jahres und die aktuellste, die ich (auf dem ersten Blick) gefunden habe.

post-5470-1271617909_thumb.jpg

Link to comment

Wenn man den/die doppelgänger hat, nutzt das eigentlich auch nicht viel, da durch die mangelnde auflösung von favoriten und timern solche fehlaufnahmen auch in zukunft passieren können. Kann ich leider ein lied von singen. Bei sats wie astra sind das allerdings ausnahmen, die sich durch aktuelle listen vermeiden lassen. Bei exoten kann es aber durchaus häufiger passieren ;)

Link to comment
Die Liste habe ich im Forum unter DVBViewer community forum > Deutsch > Allgemeines DVBViewer Pro/GE gefunden.

Mit der Senderliste allein kann ich das Problem nicht reproduzieren. Als mögliche Erklärung bleibt, dass du diese Liste importiert hast, ohne bereits vorher vorhandene veraltete Einträge zu entfernen, so dass es zu Doppeleinträgen kam. Sowas sollte man besser nicht machen.

Link to comment

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Im Moment läuft alles bestens - zukünftig werde ich bei einem Kanallistenupdate erst genau prüfen, ob die alten Einträge auch gelöscht sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...