Jump to content

DVBViewer Pro Unitymedia


yokoyoko

Recommended Posts

Hallo Forum, dies ist mein erster Post.

Habe letzte Woche mein Projekt Htpc gestartet... Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, doch hatte mich vorher laaaange in die Materie eingelesen!

Zur Konfiguration: Mb- Gigabyte h55 ud2h; Pc- Core I3 530; 4Gb DDr3; Samsung Spinpoint F3; Mystique Cabix c2 DVB-c; Ci Connector

Diese Teile Habe ich alle neu benötigt (naja ein leiseres Seasonic Netzteil folgte kurz später)... Alles angekommen und zusammengebaut.

Als OS läuft W7 Professional 32bit. Kabelanbieter ist (leider) Unitymedia und meine Um01 Karte wird per Alpahcrypt Classic v3.19 entschlüsselt.

Für erste Test's hatte ich Mediaportal 1.10RC2 (DisasterEdition) verwendet. Hiermit hatte ich zuerst dasselbe Problem wie jetzt im DVBViewer!

Wenn ich einen Sendersuchlauf für unitymedia durchführe finde ich zwar über 200 Sender, jedoch fehlen (mir wichtige) wie RTL,Sat1,Pro7... komplett in der Senderliste bzw diese wurden nicht gescannt. Bei Mediaportal konnte ich dank google abhelfen. Hatte im Mediaportal Forum von einem user "Romep" den tip aufgeschnappt nur nochmal extra "113000 Khz, 256 QAM, 6900" zu scannen. Hierdurch bekam ich genau die Sender, welche ich bisher vermisst hatte.

Damit war ich jetzt erstmal 2Tage glücklich^^ bis ich was von kürzeren Umschaltzeiten im BVBViewer gelesen hatte. Genau der Punkt störte mich bei Mediaportal noch etwas.

Also DVBViewer Pro bestellt und installiert... Sendersuchlauf für 'Unitymedia ausgebaut' gemacht... --> Und ja die Umschaltzeiten sind wirklich um Welten besser!

Ohne Zeitangabe, aber gefühlt geht der Senderwechsel mindestens doppelt so schnell. Soweit war ich sehr erfreut jedoch habe ich jetzt das "bekannte" problem dass RTL, Sat1 und co wieder nicht in der Senderliste vorhanden sind bzw vom DVBViewer nicht gescannt wurden?

Dachte erst 'naja kennste ja schon' ... und wollte nur die Frequenz von oben nochmal suchen lassen. Hierzu habe ich unter Sender-Sendersuchlauf folgendes eingestellt: Transponderliste-keine; Symbolraten-6900,6111,6875; und die Frequenz von oben 113000Khz -> dann Frequenz scannen. Dennoch habe ich leider die Sender danach nicht verfügbar.

Habe auch schon etliche andere scann-arten probiert und mitlerweile 446 Sender in der Senderlist - Doch die Sender s.o sind nicht dabei.

Bin ehrlich gerade Planlos... Muss wohl erst wieder mit Mediaportal gucken und auf Hilfe von Profi's warten

Danke im vorraus!!!

Link to comment

Hi Tiod. Danke für deine schnelle Antwort und dem link zum wiki

Den Haken bei "nur unverschlüsselte" hab ich nicht gesetzt. Aber den bei "nur aktive".

Auch die Gründliche Suche hatte ich schon getestet.

Generell funzt es schon. Dmax, Mtv und ähnliche werden auch entschlüsselt und laufen prima. Zdf Hd und alle freien gehen sowieso.

Denke eher das meine Frequenz für Rtl und co beim scan übergangen wird oder ähnliches?

Link to comment
Denke eher das meine Frequenz für Rtl und co beim scan übergangen wird oder ähnliches?

Wenn die in der Transponderliste Fehlen wäre das beim Einfachen Suchlauf das wahrscheinlichste. Aber bei "Gründliche Suche (dauert länger)" wird die mitgesendete Frequenzliste Verwendet, da sollten eigentlich alle gefunden werden.

 

Wenn du die genauen Daten kennst kannst du die mit Transedit in die Transponderliste integrieren.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

 

Sonst kannst du es nochmal mit einem Suchlauf ohne Transponderliste versuchen (Achtung der dauert sehr lange).

Link to comment

hatte mich ebend schonmal kurz in Transedit eingelesen... hoffe ehrlich gesagt das geht so noch iwie.

im mediaportal tv-server steht rtl bei mir mit 442,00Mhz und sr:6900 ... Kann das so nicht wirklich zuordnen. Aber warum Mhz und im DVBViewer Khz?

Mache jetzt nochmal nen suchlauf ohne Transponderliste.

Warum geht dieser Suchlauf nicht in gründlich? Ist das normal? Und der Stammordner bleibt auch immer gleich, oder?

 

Empfangstyp: Kabel

Transponderliste: Keine

Gruppe: A

Symbolraten: 6900,6111,6875

Frequenz: 50500 (1)

Endfrequenz: 8580000 (111)

Einziger Haken bei 'Nur aktive Sender'

Link to comment

was sind denn die genauen daten, welche ich kennen muss? sorry die doofe frage...

hätte da nur meine mhz und sr? werte aus dem mediaportal tvserver. Oder bei google hab ich auch schon unitymedia .ini's gesehen. aber die waren schon älter... und "eventl" ja auch nicht besser als die im DVBViewer standard mäßig verwendete?

Link to comment

Danke an Tjod!!!!!

nach eeeeewigem suchlauf ohne transponderliste bin ich nun auch im genuss aller sender ^^

hatte auf einmal im bereich um 400000mhz (passt auch zu den werten aus dem tvserver) 52 neue sender.

 

Weiß nun jemand von euch wie ich xbmc und DVBViewer zusammen nutzen kann? Eventl. auch mit eventghost oä.

Zur Not gibt es eine zusammenarbeit von Mediaportal und DVBViewer?

Link to comment

@yokoyoko

 

hast du den mal die aktuellste transponderliste au deinem Gebiet (bei mir unitymedia hessen) mit transedit gescannt bzw in den DVBViewer transponder ordner gemacht und dann gescannt?

 

die nicht aktuelle Transponderliste war damals nämlich mein problem warum ich rtl und co nicht finden konnte.

 

TRANSPONDERLISTEN

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...