Jump to content

Alles rundum dvbviewer und IPv6


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

 

 

Ich wohne in den Niederlanden in einem sogenannten "Centraal Wonen Projekt",

 

das ist eine Wohnform in der jeder Bewohner eine eigene Wohnung hat, aber

 

ein kleiner Teil der Miete geht in einen grossen Topf um damint gemeinschaftliche

 

Raeume zu mieten (z.B. drei Gemeinschaftskuechen, Waschraum u.s.w.) und

 

vieles mehr.

 

 

Vor einem Jahr haben wir uns dafuer entschieden um 220 Haushalte verteilt ueber

 

4 Projekte in unserer Stadt an ein supermoderenes Glasfasernetzwerk an zu schliessen.

 

Dieses Netzwerk verwalten wir als gemeinnuetziger Verein. (Wer niederlaendisch spricht

 

und mehr erfahren will, dem schick ich gern entsprechende url's. Schickt mir eine PM).

 

 

Ab dem ersten Mai 2010 startet eine Testphase fuer das Internetsignal. Unsere Ambition

 

ist es um sowohl das schnellste als auch das modernste Netzwerk zu sein, das gemeinnuetzig

 

verwaltet wird, darum haben wir uns auch fuer IPv6 entschieden.

 

 

Weil ich ein begeisterter User von DVBViewer bin, stellen sich mir nun einige Fragen,

 

die ich hoffe, dass jemand von euch beantworten kann.

 

 

Ich nutze den dvbserver um mein Satelietenfernsehn ins Wohnzimmer an meinen

 

Mediacomputer zu streamen. Es ist relatief simpel einzustellen mit der Autodiscoveryfunktion,

 

wobei ich Unicast verwende.

 

 

1) Wie schaut's aus? Glaubt ihr, dass das auch mit IPv6 genau so einfach funktioniert?

 

2) Ich hab mal versucht um uebers Internet zu streamen. Ich hab' dafuer eine VPN-Verbindung

 

gemacht vom Haus meiner Freundin aus mit meinem Hausnetzwerk. Ich hab' auch Bild gehabt

 

und wenn ich eine zeitlang auf Pause gegangen bin und dann wieder abgespielt haben dann hatte

 

ich fuer einige Minuten einwandfreies Bild. Das es nicht ganz funktioniert hat, habe ich auf die

 

geringe Uploadkapazitaet meiner Hausverbindung zurueckgefuehrt. Demnaechst aber werde ich

 

eine Uploadkapazitaet um die 1 Gigabit haben und wenn dvbserver ueber IPv6 laufen wuerde,

 

dann muesste ich doch perfektes Bild haben. Was glaubt Ihr? Jede Meinung ist willkommen.

 

 

3) Eroeffnen sich mir neue Moeglichkeiten dank der neuen superschnellen Verbindung, die mir

 

noch nicht in den Sinn gekommen sind in Verband mit der Nutzung des dvbviewers. In erster

 

Linie denk ich dann an Multicast. Ich hab's irgendwann mal probiert aber entnervt aufgegeben.

 

Wird es ueberhaupt noch unterstuetzt und wuerde es sich lohnen um dem Ganzen noch mal

 

eine Chance zu geben jetzt wo ich demnaechst superschnell Internet und IPv6 habe?

 

 

4) Ich habe oft von folgendem Szenario gefantasiert: Ich habe eine Sat-Anlage und ich habe

 

einen Kabelanschluss zur Verfuegung und ich wohne in einer Wohnform wo wir viel gemeinsam

 

regeln und unternehmen (s. oben). Ich streame in meinem eigen Haushalt mit dem dvbserver das

 

Signal meiner Sat-Anlage von einem Computer ins Wohnzimmer auf einen anderen Computer der

 

am TV angeschlossen ist. Ich habe mich immer gefragt ob ich z.B. in meinen zentralen Computer

 

(ich nenne ihn Server) 8 dvb-c-Karten stopfen koennte, alle mit einem Splitter mit dem Kabel-TV

 

verzorgen koennte und anschliessend in die Haushalte meines Gebaeudes streamen koennte.

 

Das setzt natuerlich voraus dass der dvbserver IPv6 unterstuetzt. Bin ich zu naive oder koennte

 

es vielleicht wirklich funktionieren? Auch bei diesem Thema ist jegliecher Input sehr willkommen.

 

 

5) Hab Ihr Fragen oder Anregungen? Ich freue mich ueber jede Reaktion.

 

 

Ein weiterer Punkt hat nichts mit dem DVBViewer zu tun. Wir wuerde gerne alle 220

 

Haushalte mit SAT-TV ueber IP versorgen. Ich denke das der dvbserver da an seine

 

Grenzen stoesst. Ich hab mich mal mit www.hertzinger.nl in Verbindung gesetzt, die machen

 

sowas glaube ich, aber die haben sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht sind wir nicht

 

interessant genug fuer die. Wenn Ihr was wisst oder einen Tip habt, z.B. website von

 

einem deutschen IP-TV-Macher, lasst es mich dann bitte wissen.

Link to comment

1. Weder DVBViewer noch recording service unterstützen im Moment IPV6. Wann es kommt hängt nicht von uns ab, sondern wann die grundlegenden (fremd) libraries das unterstützen.

 

2. Pause beim LiveTV streaming wird nur durch den DVBViewer als client unterstützt (der schaltet dann auf timeshift), ein fremdplayer nimmt einfach keine Daten mehr an und der server fängt an die daten zu verwerfen, damit er nicht seinen ganzen speicher damit vollmüllt.

 

3. Multicast ist in der jetzigen form (im dvbserver) nicht sinnvoll verwendbar und wird so auch nicht mehr weiterentwickelt. Für ein gezieltes streaming ist immer Unicast vorzuziehen.

Eine Variante, die in planung ist, wäre eine Art IPTV server. Das bedeutet, vordefinierte Sender werden per Multicast gestreamt und man kann sich in die streams einklinken. Ein umschalten würde ein springen von einem Stream zum anderen bedeuten. Multicast ist im übrigen sehr von der verwendeten Netzwerk hardware abhängig. Einige router müssen dafür speziell konfiguriert werden, andere verschlucken sich grundsätzlich daran (vorallem die billigeren mit WLAN funktionalität) und ob man mit sowas in Internet streamen kann, hängt von den Einstellungen des Providers ab.

 

Zum DVBServer selber: Besser geeignet ist der Recording Service http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service , der u.A. die weiterentwicklung des DVBServers enthält.

 

220 Haushalte zu versorgen ist doch etwas viel erwartet von einer 15 Euro software :( Da ist sicherlich eine Hardware Lösung sinnvoller.

Link to comment

zum Thema IPV6: Windows unterstützt seit Vista out of the box IPV6. Dabei hat ein Netzwerkinterface sowohl eine IPV4 als auch eine IPV6 Adresse (besser: kann beides haben, muss aber nicht).

 

Wenn Ihr also Eure moderne Glasfaser IPV6 Anbindung erhaltet (das macht mich echt neidisch. Das wird es in Deutschland in den nächsten 10 Jahren nicht geben) dann kannst Du für Deine PCs einfach zusätzlich IPV4 Adressen vergeben. Dann sollte auch der DVBViewer und der Recordingservice (besser als DVBServer) laufen.

 

Das alles hängt auch ein bischen davon ab, wie Euer Provider die einzelnen Wohnungen anbindet. Wird es z.B. einen Router pro Wohnung geben, oder nur einen zentralen, oder gar keinen?

Link to comment

@Lars MQ

 

Danke fuer Deine Antwort. Dass der recordingservice eine Weiterentwicklung des

dvbservers beinhaltet habe ich leider total verschlafen, sehr aergerlich.

 

@dbraner

 

Wir hatten Glueck, dass wir es geschafft haben uns ins Glasfasernetzwerk ein zu kaufen.

Das hat unter anderem damit zu tun, dass wir ein gemeinnuetziger Verein sind und das es

Mitglieder gab die fanatisch bei uns geworben haben um auf den Zug auf zu springen.

Der ist jetzt erstmal abgefahren fuer andere Parteien. Und da auch hier die kommerziellen

Anbieter sich aus dem Markt zurueckziehen wegen der hohen Investitionskosten, wird

das auch noch einige Jahre so bleiben.

 

Was Deine Antwort betrift, erstmal herzlichen Dank. Wenn es moeglich ist einem Netzwerk-

adapter sowoh eine IPv6-adresse als auch eine IPv4-Adresse zu geben, dann waere mein

Problem geloest.

 

Ueber den genauen Aufbau des totalen Netzwerkes habe ich noch keine detaillierten Angaben.

Nicht unser Provider sorgt fuer die Verkabelung und Hauptrouter und Switches, sondern wir

selbst. Der Internetprovider liefert an einem Rechenzentrum an das wir angebunden sind einen

1 Gigabit-feed, den wir dann selbst verteilen. Die Experten bei uns haben es aber bis jetzt

versaeumt uns (dem User-Verein) alles detailliert zu erklaeren.

 

Momentan stellt sich uns darum die Frage, ob es sinnvoll ist um beim Endnutzer einen Switch

zu platzieren, sowie das die Experten wollen, oder ob wir dem Endnutzer einen Router empfehlen.

 

Wenn ich mehr weiss, post ich es hier.

 

Ich werd dann auch ab Mai meine Erfahrungen posten die ich machen werden mit der

Nutzung des DVBviewers.

Edited by luca.p
Link to comment

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage ueber IPv6. Ich fuerchte, das die antwort

Nein lauten wird, aber ich stell' die Frage doch mal.

 

Momentan wird kraeftig verhandelt um auch IPTV in unser

Netzwerk einzuspeisen.

 

Kann ich mit dem DVBViewer IPTV empfangen?

Oder scheitert das direkt wieder an der Tatsache,

dass wir IPv6 benutzen?

Link to comment
Kann ich mit dem DVBViewer IPTV empfangen?

Oder scheitert das direkt wieder an der Tatsache,

dass wir IPv6 benutzen?

 

Es gibt viele Standards und Verfahren bei IPTV. Da müsstest Du schon etwas genauer werden. IPV6 unterstützt Multicast besser als IPV4. Der DVBViewer kann ebenfalls Multicast. Du kannst hier in Deutschland damit z.B. die nicht verschlüsselten Kanäle von T-Home Entertain empfangen. Wie gesagt: Nur die nicht verschlüsselten. Viele IPTV Provider verschlüsseln ihr komplettes Angebot. Dann hilft Dir nur eine Settop Box des Anbieters weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...