Jump to content

TV- und Filmserver


dachmeyer

Recommended Posts

Hallo,

 

da DVBV mit Rec.-Service bei mir z.Zt. sehr gut auf dem Wohnzimmer-HTPC läuft bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. :blush:

 

Ich würde mir gerne einen TV- und Filmserver in den Keller stellen. Diesen mit dem Rec.-Service 24/7 laufen lassen und alles im Haus verteilen. Das würde einige Probleme (Runterfahren trotz Aufnahme, HTPC einschalten für I-Phone) beseitigen.

 

Netzwerk ist 100er Eternet kabelgebunden, sowie 54er W-Lan vorhanden. Das kabelgebundene Netz ist problemlos auf GB-Netzwerk aufrüstbar, wird aber wohl nicht benötigt. Oder?

 

Da ich auch über das I-Phone Tv und Filme schauen möchte, ist die Rechenleistung des Servers wohl nicht ganz ohne Bedeutung.

 

Hat jemand Erfahrung was ich da benötige?

 

Es sollen 4 TV-Tuner (event. BDV-S2) und, so viele wie möglich, Festplatten (nachrüstbar) verbaut werden.

 

Welche CPU und welches Board sind da geeignet? (natürlich wie immer möglichst günstig und gut) :)

 

Freue mich über jeden Kommentar

 

Gruß Torsten

Link to comment
Netzwerk ist 100er Eternet kabelgebunden, sowie 54er W-Lan vorhanden. Das kabelgebundene Netz ist problemlos auf GB-Netzwerk aufrüstbar, wird aber wohl nicht benötigt. Oder?

Das hängt etwas von der Anzahl der Clients ab und was die gleichzeitig am Sendern Streamen. Aber wahrscheinlich reicht es.

 

Da ich auch über das I-Phone Tv und Filme schauen möchte, ist die Rechenleistung des Servers wohl nicht ganz ohne Bedeutung.

 

Hat jemand Erfahrung was ich da benötige?

Falls es da auch um h.264 HD TV Sender geht ist viel Rechenleistung nötig.

 

Wenn das H264 HD ist, dann brauchst Du mindestens eine 3 GHz CPU. Das Transcodieren von H264 zu H264 nutzt leider nur einen CPU Core und braucht jede Menge rechenpower.

Das gleiche wird Dir auch bei H264 Aufnahmen passieren, dort wird nur etwas länger gepuffert, nur irgendwann kann ffmpeg nicht mehr mithalten und es kommt zu aussetzern...

Link to comment

ich denke gerade genau in dieselbe Richtung.

 

Nur das ich auf ein iPad und nicht ein iPhone streamen möchte. Das wird sicher aufgrund der höheren Display Auflösung des iPad noch rechenlastiger...

 

Ich bin im Moment auf einen Intel iCore5 660 aus, der hat nur zwei Kerne, die aber nativ schon mit 3,33GHz getaktet sind, und mit Luftkühlung auch stabil auf 4GHz laufen. Das gute ist das dieser Prozzi im Idle sehr weit runtergetaktet und ggfs. auch undervoltet wird, so kann man hoffentlich die Idle Last des Systems auf 40Watt drücken. Und die Grafik ist auch schon onboard.

 

Das passende Board sollte dann den Intel H55 Chipsatz haben, damit die integrierte GPU auch arbeitet. Diese Boards haben alle mindestens 6 SATA Steckplätze, da kann man quasi unendlich viel Festplattenplatz einbauen.

 

Dazu noch eine Energieeffiziente PICO PSU und zwei Mediapointer Dual DVB S2 Satkarten, und fertig ist der Server.

 

Nachteil ist: das ganze wird nicht unter 400€ gehen, ohne Festplatten, versteht sich.

 

salve

Naviator

Link to comment
Das wird sicher aufgrund der höheren Display Auflösung des iPad noch rechenlastiger...

Nein das macht nicht so einen grossen unterschied. Ich würde sagen, das macht sogar keinen unterschied.

Link to comment
und zwei Mediapointer Dual DVB S2 Satkarten, und fertig ist der Server.

Man sollte auf jedenfall ein board mit mehreren PCIe steckplätzen einplanen. Wenn man ein CI nutzen möchte sind die Dual Digital Device karten (aka mediapointer) sicherlich keine schlechte wahl, da die das CAM zwischen den beiden tunern teilen können und auch von beiden tunern aus gleichzeitig nutzen können (abhängig vom CAM).

Link to comment

danke für die Info Lars.

wenn das wirklich keinen Unterschied in der Rechenlast ausmacht, dann kann es Deiner Meinung auch mit einem "kleineren" Prozzi, also z.Bsp. 3,2 GHz AMD (z.Bsp. diesen Hier: AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz) klappen?

Das wäre super, weil dann kann ich in mein bestehenden AMD Server einfach einen AM3 Prozessor stecken, und das ganz würde viel billliger werden.

 

Was empfiehlst Du denn für so einen Server als OS? Win XP oder Win7 ?

Link to comment

Also ich werde hier keine genauen festlegungen CPU technisch machen, die ich nicht selber ausgetestet habe. Selbst dann wäre das ganze von vielen anderen variablen abhängig. Sei mir nicht bös :blush:

 

Zum server OS kann ich nur sagen: Es spielt kaum eine rolle nur nimm nicht Vista, das teil ist mehr mit sich selber beschäftigt als mit den Nutzer wünschen... :) Der service ist ja komplett unabhängig von irgendwelchen renderern oder OSD einblendungen etc. In sofern xp reicht. Wenn du win 7 spezifische sachen für andere dienste brauchst schadet es auch nicht. :)

Link to comment
Es sollen 4 TV-Tuner (event. BDV-S2) und, so viele wie möglich, Festplatten (nachrüstbar) verbaut werden.

 

Wo jetzt 1 TB Platten unter 100 Euro kosten, brauchst Du gar nicht so viel Platten. Viele Platten = viel Strom. Denke auch mal an den Stromverbrauch des Servers und lass Dir eine intelligente Lösung für ein automatisches Standby und ein Wake On LAN einfallen.

 

Mein server braucht mit 3 x 1 TB Platten gute 50 watt und läuft nur, wenn ein Client darauf zugreift.

Link to comment

Hallo,

 

@Tjod:

 

Danke für das Zitat von Lars, das hatte ich schon mal gelesen und jetzt nicht mehr gefunden! :)

 

Das hängt etwas von der Anzahl der Clients ab und was die gleichzeitig am Sendern Streamen

 

Es werden wohl 2 Stück werden und natürlich das IPhone.

 

@naviator:

 

Ich bin im Moment auf einen Intel iCore5 660 aus...

 

Hört sich gut an, werde auch mal in diese Richtung Ausschau halten.

 

@Lars:

 

VISTA IST KEIIIIIIN BETRIEBSSYSTEM !!!! VISTA ist einfach nur sch..... :jump: (hab das hier auf dem Laptop)

 

@dbraner:

 

Wo jetzt 1 TB Platten unter 100 Euro kosten, brauchst Du gar nicht so viel Platten

 

:) bei 2 TB Platten und 6 SATA-Anschlüssen wird es bei mir in spätestens einem Jahr zu eng im Server :blush:

 

@all

 

Also ich werde hier keine genauen festlegungen CPU technisch machen, die ich nicht selber ausgetestet habe. Selbst dann wäre das ganze von vielen anderen variablen abhängig. Sei mir nicht bös

 

Hat denn schon jemand ein System was mit HD funzt am Start?

 

Gruß Torsten

Link to comment
Es werden wohl 2 Stück werden und natürlich das IPhone.

Da sollte das 100 Mbit/s Netzwerk auf jeden Fall reichen. Beim WLAN hängt es davon ab wie gut der Empfang ist. Aber für das Streamen zum IPhone könnte es schon gut funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...