Jump to content

Programmnummer beginnt bei 000


ordinary73

Recommended Posts

Hi

 

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß das erste Programm in der Liste bei 0 anfängt ? Sollte das nicht vielleicht sinnigerweise die 1 sein ? Macht sich nicht so gut, wenn man die Kanäle direkt über die Zahlen anwählen will und es nicht anders gewohnt ist.

Link to comment

Aus Computersicht ist es doch die normale Zählweise. Dort wird immer mit 0 angefangen. Besonders beim Programmieren macht es sich bemerkbar. Deshalb wird häufig für die Ausgabe +1 gerechnet und ausgegeben.

Edited by Hartwig
Link to comment

Das brauchst Du mir als Elektroniker nicht erzählen. Wir beschäftigen uns doch aber beim DVBViewer alle eher mit TV und nicht mit dem programmieren der Hardware.

Also auf meinen Standalone TV-Gerät ist die "1" noch immer das erste einstellbare Programm. Vielleicht ist das ja inzwischen auch anders, der Fernseher hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Fragt sich nur, warum es auf meiner SetTopBox genau so gemacht wird.

:radscorpion:

Edited by ordinary73
Link to comment

Bei vielen Geräten ist Programmnummer 0 der Scart-Eingang, also z.B. der Videorecorder.

 

Beim DVBViewer macht es schon Sinn, mit 0 zu beginnen, da sich so ein weiterer Sender mit nur einer Taste anwählen läßt - es sei denn, 0 soll 10 bedeuten, so wie das bei den DVBViewer-Favoriten der Fall ist. Wäre wohl besser gewesen, das einheitlich zu handhaben. :radscorpion:

Link to comment

Ist ja prinzipiell auch kein Problem, wenn man das Tastaturlayout und die evtl. benutzte Fernbedienung einfach anders Programmiert. Dann muß man sich nur noch an die falschen Einblendungen gewöhnen (u.a. leider auch im mini-EPG und der Kanalliste :) ) aber wenigstens anwählen kann man sie dann 'wie gewohnt'.

Allerdings ist es ja auch nichts, was nicht noch in nächsten Versionen geändert werden könnte. Die Welt geht davon jedenfalls nicht unter :radscorpion: Ist nur ungewohnt, weil es eigentlich jedes TV-Gerät oder settopbox so macht.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die "0" übrigens die "0" - da führt kein Weg dran vorbei ;) (wird benötigt, sobald man zweistellige Programmplätze anwählt)

Edited by ordinary73
Link to comment

Bei mir ist das dann wohl anders.

Also bei mir im Haus fangen beide Fernseher und beide Receiver in der kanallist mit 0 an. Dabei ist 0 ein ganz normaler Programmplatz und nicht AV. AV kommt bei den Fernsehern noch vor 0 als extra Programm. Eine feste Regel kann man da wohl nicht treffen.

Link to comment

das ist ein punkt der mich auch gestört hat, jedoch hab ich mich nie getraut den anzusprechen...das ist einer der kleinen schlümmen sachen...wie eine 12 stunden uhr in einem 14000¤ teurem auto....

 

also ich wäre dafür das endlich auf 1 zu ändern :radscorpion:, da es üblicher, logischer, komfortabler etc. ist!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...