Jump to content

Verknüpfungen für Videoverzeichnisse


VinoRosso

Recommended Posts

Hi,

 

also ich stell mir folgendes vor, ich hab meine Videos in Filme,Serien und dokus unterteilt. Im moment hab ich 2 Festplatten drin und auf der einen geht mir der Platz aus, auf der anderen ist noch genug frei.

 

Auf der der mir der Platz ausgeht sind 3 Ordner angelegt mit Movies/Serien/Dokus.

 

Jetzt wärs Traumhaft wenn ich mir in diese Verzeichnisse Verknüpfungen zu nem Ordner auf der anderen Platte machen könnte und diese Verknüpfungen dann im Video Menü des DVBViewers als Ordner angezeigt werden würden, so kann ich die Dateien dann an völlig unterschiedlichen Stellen Speichern, aber im DVBViewer würde alles schön strukturiert aussehen (Da will ich nur die 3 Punkte Movies/Serein/Dokus haben).

 

Ich weiss nicht ob ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe, ich glaubs nicht wenn ich mir das nochmal so durchlese :-)

 

Das Problem ist, ich kann keine Serien in Unterschiedlichen Verzeichnissen haben, ohne dass mir diese Strukur kaputt geht.

 

Wenn man mit Verknüpfungen arbeiten könnte wäre das Problem erledigt.

 

Wobei ich mit der "Eine ebene höher" Taste natürlich in den Ordner zurück muss, in dem die Verknüpfung liegt.

 

Also wäre schön wenn sich sowas umsetzten lassen könnte.

 

MFG Vino

Link to comment

das kenn ich schon, und ehlich gesagt is mir das dann doch "too much".

 

ist zwar ganz nett aber die osd performance is mir echt zu schlecht von dem ding. und wie gesagt, für meinen geschmack zu viel des guten.

 

Verknüpfungen einfach als Ordner anzeigen wäre für mich perfekt :biggrin:

Link to comment

Hallo VinoRosso,

 

unter Optionen > Videos > Videoverzeichnisse kannst Du ja Pfade hinzufügen. Ich denke, wenn Du einen ganzen Ordner der einen Platte, z. B. "Serien" auf die andere Platte verschiebst und diesen Pfad unter Optionen > Videos > Videoverzeichnisse hinzufügst, wäre Dein Wunsch erfüllt.

 

Im OSD unter Videos sieht es dann so aus, als gäbe es nur diese drei Ordner, nämlich Movies/Serien/Dokus. Müsstest nur beim Aufnehmen dann aufpassen und den richtigen Pfad für "Serien" angeben... Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden. :biggrin:

Edited by Bibie
Link to comment

klar geht auch, aber ich bin dann an die Strukuren gebunden, eine serie muss dann imer auf dieser platte liegen.

 

irgendwann sind auch mal beide Platten voll und dann komm ich so auch nicht mehr weiter :biggrin:

 

ich seh dafür nicht wirklich ne lösung, die idee mit den Verknüpfungen kam mir da so spontan, vllt gehts ja auch noch anders?

Link to comment

Das einfachste ist du legst z.B. Movies auf die eine Festplatte und Serien/Dokus auf die andere.

 

Wenn das aus irgend einem Grunge nicht geht kannst du mit Junction einfach einen Hardlinks für die Unterordner erstellen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinte...s/bb896768.aspx

 

Also d:\ ist voll aber da liegen die bisherigen Ordner unter e:\ ist noch platz. Dann würde ich erstmal die Movies/Serien/Dokus auch unter e:\ erstellen und auch die DVBViewer Einträge auf die Ordner ändern.

 

Und jetzt kannst du für alle Unterordner auf d:\ Hardlinks erstellen.

z.B. junction e:\Movies\JamesBond d:\Movies\JamesBond

jetzt sollte der Ordner auch unter e:\ zu finden sein und auch über das OSD im DVBViewer.

 

Vielleicht findet sich ja jemand der für den Zweck für junction eine kleine GUI schreibt wo man Quell- und Ziel-Ordner angibt und dann für alle Dateien und Verzeichnisse die sich direkt im Ordner Befinden Hardlinks erstellt werden.

Link to comment

die Verzeichnisse auf die Platten aufzuteilen is ja schön und gut, aber was ist wenn eine davon voll ist? Das geht schneller als man denkt :)

 

das mit der Junction wäre ja eigentlich genau das was ich suche, nur recht umständlich....

 

naja vllt mach ich ja mal selber n gui dazu vorausgesetzt ich brings mal zum laufen :biggrin:

 

ich muss doch einfach ins cmd junction -d Verzeichnis Verzeichnis eingeben, oder hab ich das falsch verstanden?

 

hab die junction.exe ausgeführt, aber der junction befehl wird im cmd nicht erkannt.....

 

bin jetzt nicht gerade der konsolenkönig, muss ich zugeben.

Link to comment
ich muss doch einfach ins cmd junction -d Verzeichnis Verzeichnis eingeben, oder hab ich das falsch verstanden?

-d ist zum entfernen der Links (man kann die aber auch einfach löschen.)

Link to comment

okay, okay ich musste noch ins Verzeichnis navigieren wo die junction.exe liegt.

 

Funktioniert soweit, aber wie geb ich in der DOS Konsole Verzeichnisse mit leerzeichen an?

 

also wie schreibe ich beispielsweise d:\serien\how i met your mother

 

habs mal so versucht, ging aber nicht: d:\serien\"How I Met Your Mother"

 

wenn ich das jetzt noch hinbekomm bin ich schon glücklich :biggrin:

 

EDIT:

 

Gelöst, der ganze pfad muss dann in anführungszeichen :)

Edited by VinoRosso
Link to comment
d:\serien\"How I Met Your Mother"

so sollte es richtig sein:

"d:\serien\How I Met Your Mother"

 

Ohne " wird es in der Konsole nicht gehen da er die Leerzeichen ansonten als Paramter-Trennung erkennt. Mit den Anführungszeichen sollten auch Leerzeichen im Pfad gehen. Is aber auch Programmabhängig ob Leerzeichen unterstützt werden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Linken ist auch so eine Sache manchmal :rolleyes:

 

Ich bin noch so ein oldschooler und nutze auch Ordnerstrukturen zum sortieren.

In dem Zusammenhang ist es keine schlechte Idee die Ordnerstruktur feiner zu unterteilen. Also nicht nur Serien, sondern Serien A-E, Serien F-K usw. Noch besser ist ein Verzeichniss pro Anfangsbuchstaben. Kommt drauf an wie weit das skalieren soll. Wenn dann etwas ueberlaeuft kann man das recht leicht beheben indem man einfach Verzeichnisse auf den Datentraegern verschiebt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...