Jump to content

Die Sache mit dem Devcon....


Recommended Posts

Hallöchen,

ich bin seit dieser Woche stolzer besitzer einer Techisat Kabelstar USB ComboBox. Habe mir mitlerweile DVBViewer gekauft weil das mitgelieferte nix taugt. Habe es nach vielem ausprobieren auch hinbekommen, den PC mittels Sheduler aus dem Standby aufwachen zulassen. Wie viele andere Leute vor mir habe auch ich das Problem das ich nach dem Standby kein Bild und kein Ton mehr habe. Also gegoogelt und hier gelandet. Habe in mehreren Threads von Devcon gelesen. Aber nirgends eine echte anleitung gefunden :bye: Also aus den einzelnen Postings rausgesucht und ausprobiert. Devocon habe ich in System32 geschoben und habe mir eine bat datei geschrieben. Meine Geräteerkennung ist USB\VID_14F7&PID_0003\0008C9D910C2 . Also:

 

@echo TV Tuner werden reinitialisiert...

@echo off

devcon.exe disable USB\VID_14F7

devcon.exe enable USB\VID_14F7

 

 

start DVBViewer.exe

 

 

Und klappt natürlich nicht :-( In dem Fenster das geöffnet wird steht:

TV Tuner werden reinitialisiert...

No devices disable

 

Danach startet DVBViewer

 

Habe ausserdem diese Anleitung gefunden:

 

1. Start > Ausführen > cmd > starten

2. hier den Pfad der devcon.exe eingeben. Am besten direkt auf dem Laufwerk, z.B. C:

3. devcon.exe find * eintippen und die entsprechende Hardware aus der ewig langen Liste aussuchen.

4. ...DEV_XXXX... die 4 Ziffern merken und die Konsole schließen

5. Eine Verknüpfung zu devcon.exe anlegen (kann jetzt gespeichert sein, wo du willst)

6. Verknüpfung Rechts anklicken und Eigenschaften auswählen. Reiter Verknüpfung

7. An die Zeile Ziel: restart *XXXX anhängen, hier deine Ziffern eintragen (bei mir D:\Diverses\devcon.exe restart *2103)

8. Im Task Scheduler bei Start before: die Verknüpfung angeben. (Bei mir D:\Diverses\devcon.lnk) Auch wenn deine Verknüpfung keine Endung hat, musst du das .lnk reinschreiben! Windows verschluckt die Endung einfach, egal was du eingestellt hast!

 

 

Gesagt getahn - Problem: die USB Box hat kein DEV_XXXX code. Sondern da wo bei PCI steckplätze das DEV seht ein PID_0003 also habe ich in die Verknüpfung ein restart*0003 geschrieben. Ohne Erfolg.

 

 

Deswegen stellt sich mir die Frage klappt Devcon überhaupt mittels USB Device?? Habe ich die richtige Geräte kennung?

 

 

Habe in einem anderen THread gelesen das es helfen kann wenn man sich die wdm Treiber runterlädt damit die TV Karte als Netzwerkadapter gefunden wird, ich habe jedoch keine wdm treiber für die USB Box gefunden :-(

 

Kann nicht irgendeiner der sich mit dem Thema Devcon auskennt ein Tutourial verfassen und das im Forum und im Wiki das groß anpinnen?

Ist doch sehr auffällig das soviele probleme damit haben und die frage immer und immer und immer wieder auftritt und die Patent lösung immer lautet suche mal nach Devcon ....

 

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen Danke

 

 

System:

DVBViewer Pro aktuellste Version

Windows XP SP3

Intel Core 2dou

2GB Ram

TV Karte Technisat Kabelstar Combo HD CI

CAM Alphacrypt Light

Edited by Moelle200
Link to comment

hab das Problem gefunden. Hatte in der Verknüpfung Restart restart * 0003 durch das Lerrzeichen zwischen * und 0003 hat er alles neu gestartet.

Ich werde jetzt mal ein kleines Tut schreiben und hoffen das die Leute meinen Vorschlag akzeptieren und das Festpinnen!

Link to comment

So hier mal die erste Version: Villeicht überlegst du es dir ja mit dem Pinnen. Da wie gesagt die Frage sehr oft aufkommt. Für änderungswünsche bin ich immer offen!!!

 

 

 

Viele von euch werden sicherlich das schöne Plugin DVB Sheduler ausprobiert haben. Damit ist es möglich den PC automatisch aus dem Standby Modus aufwachen zulassen und eine Aufnahme zu starten. Jedoch tritt vor allem bei Technisat Karten das Problem auf, dass nach dem Standby das Bild schwarz bleibt und keine Aufnahme möglich ist. Dieses Phänomen ist kein Bug des DVBviewers, sondern ein Treiber Problem. Windows schafft es nicht die Treiber der TV Karte zu reaktivieren und die TV Karte hängt sich auf. Es gibt jedoch mehrere Wege dieses Problem zu umgehen. Diese sind nicht sehr schwer einzurichten wenn man weiss wie es geht!!

 

Devcon:

Devcon ist ein Windows Dienstprogramm und übernimmt die gleichen Funktionen wie der Geräte Manager. Devcon kann man sich kostenlos auf der Microsoft Support Seiten herunterladen: http://support.microsoft.com/kb/311272/de

 

Das Paket enthält zwei Version (32 bzw. 64bit Version) also sucht euch die Richtige Version raus und packt sie in das Windows/System32 Verzeichniss.

 

Okay soweit so gut, jetzt wird’s ernst: Zuerst müsst ihr die ID eurer TV Karte herausfinden. Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu tuhn.

Die einfachste Methode ist es mit Hilfe des Gerätemanagers.

Also Gerätemanagers öffnen ( Systemsteuerung – System – Hardware – Geräte Manager) nun müsst ihr eure TV Karte finden. Diese ist entweder in Unterpunkt „Audio- Video- und Gamecontroller“ oder unter Netzwerkadapter. Rechtsklick auf den Eintrag und danach auf Eigenschaften.

 

 

Nun auf den Details Reiter, unter dem Unterpunkt Geräteinstanzkenung seht ihr nun die Adresse eurer TV Karte. Nun müsst ihr euch die Kennung merken oder aufschreiben.

Jedoch braucht ihr nur 4 Ziffern. Falls ihr eine PCI Karte habt sucht nach der Zeichenfolge DEV_XXXX und merkt euch die Ziffern die ich als XXXX bezeichnet habt. WICHTIG bei USB Boxen lautet der Eintrag PID_XXXX. (Bei mir PID_0003)

 

Kennung gespeichert? Dann geht’s zum nächsten Punkt.

 

 

 

Nun müsst ihr eine Neue Verknüpfung erstellen. Als ziel gebt ihr die Devcon Datei ein, also: „ C:\Windows\Systen32\devcon.exe „

Jedoch müsst ihr den Eintrag noch erweitern, mit dem Zusatz „restart *XXXX“ (Das XXXX steht natürlich für eure TV Karten ID). Der Eintragt sollte nun ungefähr so aussehen: „ C:\Windows\Systen32\devcon.exe restart *0003 „

 

 

Nun könnt ihr die Datei testen. Einfach öffnen und gucken was passiert. Wenn die Dos Box ungefähr so wie auf dem Screenshot aussieht habt ihr es geschafft.

 

Doch wie schaffe ich es das das die Datei nach dem Aufwachen des PC automatisch gestartet wird?? Dies ist nicht schwer, da das Toll Scheduler bereits eine solche Funktion eingebaut hat. Öfnnet die Scheduler.exe in eurem DVBViewer Verzeichniss. Klickt auf den Reiter Settings 2. Dort gibt es das Feld „Start before“ Gebt dort eure gerade erstellte Verknüpfung ein. (Bei mir C:\Programme\DVBViewer\restart.lnk )

 

Da euer Skript ein paar Sekunden braucht um die TV Karte zu Reaktivieren empfiehlt es sich unter Time to wait eine Zahl ein Paar sekunden einzustellen (in meinem Fall 60 sek) Dies bewirkt das DVBViewer erst 60 Sekunden nach Beendigung des Skripts gestartet wird. Das sollte ausreichen um die TV Karte zu reaktivieren. Da Standard mäßig 4 sek Vorlauf zeit im Scheduler eingestellt ist, könnt ihr ruhig 60 Sekunden einstellen, müsst ihr aber nicht unbedingt es reicht meistens weniger.

FERTIG

Edited by Moelle200
Link to comment
So hier mal die erste Version: Villeicht überlegst du es dir ja mit dem Pinnen. Da wie gesagt die Frage sehr oft aufkommt. Für änderungswünsche bin ich immer offen!!!

Was spricht gegen einen Wiki Artikel :bye: Da ist es auch einfach zu finden.

http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=Devcon

(http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...t&redlink=1)

 

Falls du dich mit der MediaWiki Syntax nicht auskennst kannst du einfach auf "Rich Editor" klicken.

 

Editieren kannst du zwar auch ohne dich anzumelden aber um Bilder hochzuladen musst du dich anmelden. Wenn man etwas mehr macht lohnt sich die Anmeldung auch weil man dann keine CAPTCHA mehr eingeben muss.

Link to comment

So habs mal 1zu1 ins WIki übertragen, ist also bereit zum bearbeiten und erweitern. Falls die Frage wieder im Forum erscheint einfach verlinken :bye:

Link to comment

Danke ich werde das sicher Verlinken wenn es Fragen zu Devcon gibt.

Wenn man den Recording Service verwendet kann man sich den Aufwand sparen (hier) :bye: Dafür ist es etwas aufwendiger den einzurichten.

Link to comment

Ich hatte das Recording Service Plugin auch schon probiert. Habe aber das Problem das beim Einrichten des Unicast Network Device keine Serverliste gefunden :bye: Schade finde nämlich die EPG Suche echt cool!

Link to comment

Danke,

aber das hauptproblem ist die Windows Firewall. Mit abgeschalteter Firewall findet der sofort den Server. Habe in den Firewall einstellungen die Programme DVBViewer, DVBViewer Pro Server, Service Controll und Service Options freigegeben ohne ERfolg :bye:

Link to comment

Habe die Firewall deaktiviert es eingerichtet und wieder aktiviert. Funktioniert.... Sch*iss Windows :bye: ! Aufnahme klappt auch kann sie jedoch nicht direkt mit vlc angucken muss es erst mittels ProjectX demuxen, da ich die aufnahmen sowieso schneide ist mir das allerdings Jacke!!

Link to comment
  • 1 month later...

hab nochmal eine Frage zu dem Devcon-Problem.

Meine neue TV Karte wacht leider nicht mehr automatisch nach dem Standby auf. Hab das alles so gemacht wie hier im Forum/Wiki geschrieben. Mit allerdings keinem zufriedenstellendem Ergebnis:

Nach Ausführen des Devcon Befehls "restart" mit der entsprechenden Gerätnummer kommt leider nur:

 

PCI\VEN_1131&DEV_7160&SUBSYS_1D551461&REV_01\4&662654C&0&00E0: Requires reboot

Not all of 1 device(s) restarted, at least one requires reboot to complete the o

peration.

 

Ist das Problem bekannt?

 

gruß fuchs

Link to comment

Func _Refresh($ID) ;führt Devcon mit der übergebenen ID aus
   $ID = "@" & $ID
   RunWait(@ScriptDir & "\devcon\i386\devcon.exe" & ' disable ' & $ID, "", @SW_HIDE) ;  deaktivieren
   Sleep(2000) ;2 Sekunden warten (kann man bei der Netzwerkkarte auch weglassen)
   RunWait(@ScriptDir & "\devcon\i386\devcon.exe" & ' enable ' & $ID, "", @SW_HIDE) ; aktivieren
EndFunc   ;==>_Refresh

Das ist eine Autoit-Funktion um mit Devcon ein Gerät zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Kannst du damit was anfangen?

Link to comment

ehrlich gesagt nicht...

ich bin was programmieren angeht ein blutiger anfänger. Nach Anleitung kann ich die Sachen meist nachvollziehen, mehr aber auch nicht...

Was ist denn das? Eine AutoIt Funktion?

Link to comment

Also der Aufruf mit Paramter (das '@' vor der ID ist wohl wichtig):

 

%path\devcon.exe disable @HardwareID

In deinem Beispiel (deaktivieren)

%path\devcon.exe disable @PCI\VEN_1131&DEV_7160&SUBSYS_1D551461&REV_01\4&662654C&0&00E0

und (aktivieren)

%path\devcon.exe enable @PCI\VEN_1131&DEV_7160&SUBSYS_1D551461&REV_01\4&662654C&0&00E0

Link to comment

Entschuldige, wenn ich nochmal frage, aber ich versteh das immer noch nicht.

Bisher habe ich nur eine Verknüpfung zu devcon.exe mit dem befehl:

 

C:\WINDOWS\system32\devcon.exe restart *7160

 

so wie in der wiki (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Devcon) beschrieben.

Wie baue ich da jetzt deinen code ein? brauche ich dazu nicht eine extra befehlsverarbeitungsdatei? und wenn ich die brauche, wie sieht die aus?

Link to comment

Hm keine Ahnung wieviele Möglichkeiten es da gibt, ich hab die von mir verwendete gepostet.

 

Zum testen brauchst du 2 Verknüpfungen:

 

1. deaktivieren -> C:\WINDOWS\system32\devcon.exe disable @PCI\VEN_1131&DEV_7160&SUBSYS_1D551461&REV_01\4&662654C&0&00E0

2. aktivieren -> C:\WINDOWS\system32\devcon.exe enable @PCI\VEN_1131&DEV_7160&SUBSYS_1D551461&REV_01\4&662654C&0&00E0

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...