Jump to content

nur Hälfte der Sender mit TechnoTrend C-1500


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Folgendes:

 

Einige Sender (Pro7 / Sat1- Gruppe, RTL-Gruppe) funktionieren tadellos.

Andere (ARD, ZDF, Eurosport, DSF) funktioniere nicht. Kein Bild / halbes Standbild + abgehackter Ton. EPG funktioniert bei allen Sendern.

 

support.zip befindet sich im Anhang.

 

Ich habe so einen Signalverstärker, der alle Frequenzen 20dB verstärken soll vom Elektronikfachgeschäft.

 

Ich habe noch eine KNC1 TVStation eingebaut, die mit WDM-Treibern und der Software GlobeTV in Betrieb ist. Tadelloser Empfang aller Sender.

 

Kabel habe ich schon alle um gesteckt und getauscht und weglassen etc.. Die KNC1 funktioniert tadellos, die TechnoTrend nicht. Nervt ...

 

Hat jemand einen interessanten Tip?

Ich weiß nicht, wieviel in den zip enthalten ist, kann aber noch andere Informationen nachreichen.

Codec und Treiberproblem dachte ich, kann man ausschließen, da ja einige Sender tadellos funktionieren. Signal würde ich auch gerne ausschließen, da die KNC1 ja soweit alles empfängt.

 

Gruß

Hans

support.zip

Link to comment

Ja, hatte anfangs keinen Verstärker. Selbe Problematik, deshalb ja überhaupt der Verstärker. Ohne Verstärker hatte die KNC1 allerdings auch Probleme bei den HD Sendern.

Link to comment

Schüssel exakt ausgerichtet ?

An welcher Stelle befindet sich der Verstärker ?

Kabellänge ?

Das sieht nach einen Empfangsproblem aus.

Edited by guenti51
Link to comment

Habe KabelBW, also DVB-C. Verstärker hängt an Dose, dann 5m geschirmtes Kabel. Wenn ich das Kabel zwischen KNC1 und TechnoTrend wechsel, ändert sich nichts. Die KNC1 kriegt alle Sender ohne Probleme ...

Link to comment

Wenn du für 5m Kabel einen Verstärker brauchst, stimmt etwas an deiner Anschlußdose nicht.

In welchen Band überträgt KabelBW die Programme und welchen Bereich deckt dein Verstärker ab ?

Teste mal den anderen Ausgang an deiner Dose.

Link to comment

Ich wohne im 4. Obergeschoss. Den Verstärker habe ich nur gekauft, weil er mir zur Problembehebung dienen sollte. Der Verstärker verstärkt das ganze Spektrum.

 

Für die Kombination Verstärker + TechnoTrend + DVBViewer hat sich gegenüber der Kombi TechnoTrend + DVBViewer nichts geändert. Mit der KNC1 und GlobeTV hat der Verstärker insofern geholfen, dass danach auch die HD Sender ohne Probleme liefen.

 

Wie soll ich denn den anderen Anschluss der Dose testen? Das ist, soweit ich weiß für Radio und dort passt ja der Stecker so nicht drauf, es sei denn ich "drehe" das Kabel um und dann passts net in die TV-Karte.

 

Gruß

Link to comment

..stell mal ein paar versuche mit transedit an. Dann siehst du welche transponder du empfangen kannst und welche nicht. Wahrscheinlich hast du probleme mit 256qam, weil das signal nicht sauber ist. Karten reagieren darauf unterschiedlich, besonders wenn verstärker im spiel sind. Man sollte es zunächst immer ohne probieren, denn die meisten billigverstärker verschlechtern die signalquali zusätzlich.

Link to comment

Wenn euer Hausanschlußverstärker im Keller ist, bist du der Letzte auf der Leitung ?

Könnte sein, daß die Dose defekt ist oder eine zu hohe Entkoppelungsdämpfung für deine Leitungslänge vom Hausanschlußverstärker bis zu dir hoch hat.

Oder der Abschlußwiderstand fehlt oder defekt ist.(Gehört in die letzte Dose im Strang).

Laß mal von KabelBW die Pegel prüfen.

 

Und du wärst nicht der Erste, dessen TV am Radioanschluss steckt.(Dose oder Deckel verdreht)

Deswegen einfach mal testen.

Link to comment

@ Derrick:

 

Mit dem Transedit ist das so 'ne Sache. Ich weiß gar nicht, was ich damit jetzt so anstellen kann. Wenn ich bei 'ner vorgefertigten Transponderliste von KabelBW einen "Scan All" Test mache, findet er 141 Sender und gibt halt so Sachen an, wie Provider, Sprache, Frequenz, SR, ONID etc.. Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen. Würde ich die Sender, die er da alle findet, problemlos laufen lassen können, wär ich rundum zufrieden. Tut es aber leider nicht.

 

Das gleiche passiert auch ohne den Billigverstärker. Dieser führte lediglich bei der KNC1 zu einem besseren Empfang, deshalb hab' ich den da jetzt drin gelassen.

 

@ guenti51:

 

Dieses Haus ist eine WEG, sprich, das ist ein langes Haus mit 2 Treppenhäusern und 2 Eingängen und 2 verschiedenen Hausnummern. Der Hausanschlussverstärker ist im 1. Obergeschoss des Vorderhauses. Ich wohne ganz oben im 4. OG in der am weitesten entfernten Wohnung. Ich war übrigens dabei, als der KabelBW Fritze am Hausanschlussverstärker mein Kabel da in so 'nen freien Dinger rein hat. Von der Technik dort, hab' ich leider keine Ahnung.

Ist denn eine KabelBW Pegelprüfung kostenfrei?

Deine Radioanschlusstheorie verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich am gleichen Anschluss mit dem gleichen Verstärker am PC den Stecker an der TV-Karte von KNC1 an die TechnoTrend umstecke und umgekehrt, und die KNC1 alles problemlos abspielt, wie kann ich dann alles am falschen Anschluss angesteckt haben? Und selbst wenn da irgendein Elektriker die Dose und die Stecker falsch angeschlossen hat, wie soll ich denn den anderen Stecker testen? Ich hab' kein Kabel hier, dass auf beiden Seiten "male" ist.

Link to comment

Ich war noch nie Kabelkunde, habe aber mal eine Gemeinschaftsanlage von ca. 100 Teilnehmern mit aufgebaut und technisch betreut im schönen Leipzig.

Wenn du als zahlender Kunde trotzdem den Service von KabelBW nicht in Anspruch nehmen willst, kannst du noch folgendes probieren (Ist aber nicht so ganz die feine englische Art :-)) ):

Klemme die Dose ab und verbinde das Kabel direkt ohne Verstärker mit deiner Karte.

Aber lasse das Kabel nicht offen (also ohne Anschluss) liegen! So ein Kabel muß immer mit 75 Ohm abgeschlossen werden.

In diesen Fall übernimmt das dann deine Karte!

Wenn du jetzt keine Probleme mehr hast, liegt es an KabelBW dafür zu sorgen, daß der Pegel auch mit Dose hoch genug ist für dich.

Edited by guenti51
Link to comment

An der Stelle mal, vielen Dank für Eure Bemühungen, Geduld und Einsatz.

 

@ guenti:

 

Das mit dem Widerstand verstehe ich nicht ganz. Also 75 Ohm scheinen mir als Laie nicht viel, aber egal. Sobald ich die Dose abschraube, die ja offenbar den Widerstand enthält, dann ist das ja gar nicht möglich, diesen Widerstand durchgehend zu gewährleisten. Warum muss so ein Kabel mit 75 Ohm abgeschlossen werden?

 

Ansonsten scheinst du mir ja viel zuzutrauen. Ich bin weder ausgebildeter Elektriker, noch Kabelkonfekteur. Aber vielleicht traue ich mir das ja sogar zu. Der TV-Karte kann dabei nichts passieren? Hast du eine Idee, wie ich die dann vermutlich freiliegenden Anschlüsse am TV-Kabel befestige?

 

Ich war übrigens mit meinem Problem bei einem KabelBW Shop. Der Fritze, der anscheinend nur darauf ausgebildet ist, Verträge abzuschließen, meinte, dass sei ein häufiges Problem. Kann man nichts machen, außer analog schauen. Ich hab' leider keinen Digital-Receiver, würde mich aber nicht wundern, wenn der irgendwie auch alle Sender fehlerfrei zum laufen bringt.

Naja, vielleicht wende ich mich mal an den technischen Support und sage denen, dass offensichtlich nicht genügend Pegel ankommt.

 

 

 

Kommt denn außer dem Signal"fehler" oder -mangel auch noch andere Sachen in Betracht? Codec, Treiber, Hardware?

Link to comment

Abschlußwiderstand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angepasste_Leitung

 

Als schraubbarer Stecker käme z.B. sowas in Frage:

(Hat vielleicht noch ein Kumpel in der Bastelkiste liegen)

http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Stecker...m/dp/B00006J9WU

 

Bei analog Empfang hat man bei zu niedrigen Pegel Rauschen und Fische im Bild. Digital ist da etwas unempfindlicher,

dafür aber Bild oder eben KEIN Bild.

 

Der technische Support ist vielleicht doch die beste Lösung.

Andere Sachen (Codec, Treiber, Hardware) würde ich erst mal ausschließen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...