Jump to content

IRRemote.ini und .remote-Config für DVBViewer


superdash

Recommended Posts

Nachdem bei mir Eventghost unregelmäßig und nicht reproduzierbar unter Windows 7 64 des öfteren abstürzte und ich die Hauppauge Fernbedienung benutzen wollte, habe ich etwas gebastelt (analog zu diesem Topic). Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt und verbesserungswürdig - aber evtl. freut sich trotzdem jmd. darüber.

 

Es handelt sich um die folgende Fernbedienung:

hauppaugeremote.jpg

 

Voraussetzung ist, das die IR-Remote Software von Hauppauge installiert ist. Dann befindet sich im Windows-Stammverzeichnis die Datei irremote.ini. Diese ist quasi die Konfigurationsdatei für die Fernbedienung und ist wie folgt strukturiert:

  • [] kennzeichnet die Abschnitte
  • Der erste Abschnitt [Remote] definiert die Fernbedienungen
  • [systemCode], [HCWClassic] ... [MSMCERV] definiert Zeiger für die unterschiedlichen Fernbedieungen
  • In [Applications] werden die einzelnen Anwendungen definiert mit "Anwendung=". Weiter unten findet sich dann jeweils ein entsprechender Abschnitt für diese Anwendungen.
  • [Default] Hier werden die standardmäßigen Befehle definiert, wenn keine andere Software aktiv ist.

Das Problem ist allerdings, dass Doppelbelegungen zu Problemen führen können. Da muss man vorsichtig sein. Ich habe versucht das einigermaßen auszuschließen.

 

Im Anhang ist mein Resultat gepaart mit dem .remote (das .ini bitte entfernen) Konfigurationsfile. Dieses legt die Tastaturbelegung im DVBViewer fest und kann unter Optionen/Eingaben im DVBViewer importiert werden.

 

Auf der folgenden Seite finden sich auch einige Befehle, die bei der Konfiguration verwendet werden können.Inoffizielle Dokumentation irremote.ini

 

Viele Grüße, sd

Irremote.ini

Hauppauge04052010.remote.ini

Edited by superdash
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

ich bekomme die Fernbedienung unter Windows 7 nicht am laufen.

Unter XP habe ich es mit der Anleitung hinbekommen, möchte aber unbedingt auf Windows 7 umsteigen.

Könnte vielleicht jemand eine Anleitung zum Einrichten der Fernbedienung unter Windows 7 einstellen.

Im Voraus schon mal tausend Dank für die Hilfe o:):biggrin:

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...