Jump to content

Videotext aufrufen, ohne umzuschalten


Martin K

Recommended Posts

Hallo,

 

dieses Feature habe ich schon öfters vermisst:

Aufrufen des Videotext eines anderen Senders (der gerade nicht eingeschaltet) ohne umzuschalten.

Ist halt praktisch, wenn bspw. gerade eine Aufnahme läuft oder man eine Sendung sehen möchte bzw. Radio hört, aber gleichzeitig im Videotext eines anderen Senders etwas "nachschlagen" möchte.

Technisch gesehen dürfte es sich denke ich problemlos umsetzen lassen, wenn:

- sich beide Sender auf dem selben Transponder befinden (funktioniert sogar bei verschlüsselten Sendern, da der Videotext i.d.R. unverschlüsselt ist!)

- gerade eine Aufnahme von der Festplatte angesehen wird,

- sich beide Sender auf versch. Transpondern befinden und man mehrere TV-Karten besitzt von denen mind. eine gerade "frei" ist.

 

Bei der Umsetzung würde sich das Videotext-Fenster zur Anzeige anbieten (nicht den OSD-Videotext), dann kann man im Video-Fenster oder auf ggf. 2. Monitor die andere Sendung ungestört weiter sehen.

Als Bedienung könnte ich mir in der Senderliste (oder im EPG-Timeline Fenster) bei rechter Maustaste einen zusätzlichen Menüpunkt vorstellen ("Zeige Teletext").

Auch in TransEdit könnte ich mir das gut vorstellen ("Preview Teletext"), die nur den Videotext in einem Fenster anzeigt, unabhängig von der normalen "Preview" Funktion.

 

Was haltet ihr davon?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...