Jump to content

Netzwerkstream Live TV mehr als 6 User


healey

Recommended Posts

Hallo!

 

ich bin seit 1 Jahr begeisterter DVBViewer User!

 

Nun habe ich vor den DVBViewer sammt dem DVB-Service als Streaming-Server

für ein Büro zu nutzen, so dass man am Client ohne TV-Hardware per Stream

auch die WM schauen kann. . :D

 

Das klappt prima . . ;) aber nur für 6 Clients. . .

 

Nun habe ich in der Wiki nachgelesen und gefunden das der Stream auf 6 Clients begrenzt ist :)

 

Meine Frage nun: Gibt es hierfür einen technischen oder einen Lizenztechnischen

Hintergrund? Kann ich zum Beispiel weitere Lizenzen erweben und dann je Lizenz

z.B. 6 Clients bedienen, also mit 2 Lizenzen 12 Clients?

 

Der "TV-Server" hat kaum Auslastung (selbst mit einen billigen DVB-T-USB-Stick nicht),

auch wenn 6 Clients schauen. Eine Begrenzung der Serverhardware ist also

aus technischen Gründen nicht wirklich zu sehen. .

 

Ich würde mich freuen hier infos, Ideen und Input zum Nachdenken zu bekommen. . !!

 

Gruß

Axel

Link to comment

Hi!

Ein Büro ist (sicherlich) kein Haushalt ... Wenn also "wildfremde" Menschen den DVBViewer via Unicast (oder wie auch immer) auf ihrem Büro-Rechner benutzen, sollte eigentlich pro Client eine Lizenz erworben werden ...

mfG

Link to comment
Hi!

Ein Büro ist (sicherlich) kein Haushalt ... Wenn also "wildfremde" Menschen den DVBViewer via Unicast (oder wie auch immer) auf ihrem Büro-Rechner benutzen, sollte eigentlich pro Client eine Lizenz erworben werden ...

mfG

 

Das wäre ja auch kein Problem. . aber das ändert nichts an der Tatsache das der Stream auf 6 Clients begrenzt ist.

 

Der Aufwand für eine Installation begrenzt sich auf die Installation eines "TV-Servers" den eben alle ohne weitere installationen nutzen können. Einfach eine URL aufrufen und los geht die WM ;)

 

Würde der Kauf von Lizenzen (dann meinetwegen Pro User) die begrenzung auf 6 Clients aufheben?

 

Gruß

Axel

Link to comment
Nein, das ist nicht vorgesehen.

 

Aber geht das nun technisch nicht oder ist das eine (verständliche) Lizenztechnische Begrenzung?

 

Würde mich wirklich interessieren, denn die Lizenzen wären kein Problem. . ;)

Link to comment

..weder noch, es ist nicht vorgesehen, auch wenn du noch 3x fragst ;)

 

Mehr wäre was für ein eigenständiges, professionelles konzept zu einem anderen preis. Würde ich jedenfalls von ausgehen, aber ich weiss es nicht :)

Link to comment

Die 6 Clients sind erstmal keine Technische grenze. Es gibt Überlegungen mal eine erweiterte Version anzubieten, die dann deutlich mehr Clients zulässt. Das ist aber nichts was kurzfristig realisiert wird.

 

Aber eventuell gibt es eine Lösung für das Streamen zu mehreren Clients. Der DVBServer (Bestandteil des DVBViewer Setups) bietet die Möglichkeit per Multicast zu streamen. Multicast geht nur wenn es die Netzwerk Hardware (Switches usw.) das unterstüzt.

 

Das ist mit mehreren Clients nicht wirklich komfortabel wenn jeder umschalten kann. Aber wenn es nur um einen Sender geht (am besten die Senderliste im Client auf einen Sender reduzieren) sollte das funktionieren.

Link to comment
Die 6 Clients sind erstmal keine Technische grenze. Es gibt Überlegungen mal eine erweiterte Version anzubieten, die dann deutlich mehr Clients zulässt. Das ist aber nichts was kurzfristig realisiert wird.

 

Aber eventuell gibt es eine Lösung für das Streamen zu mehreren Clients. Der DVBServer (Bestandteil des DVBViewer Setups) bietet die Möglichkeit per Multicast zu streamen. Multicast geht nur wenn es die Netzwerk Hardware (Switches usw.) das unterstüzt.

 

Das ist mit mehreren Clients nicht wirklich komfortabel wenn jeder umschalten kann. Aber wenn es nur um einen Sender geht (am besten die Senderliste im Client auf einen Sender reduzieren) sollte das funktionieren.

 

Das ist mal eine Aussage! Vielen Dank dafür! ;)

 

Dann testen wir das mal mit dem Server und werden hier noch einmal berichten wenn gewünscht. . :)

 

Danke!

Axel

Link to comment

Andere Lösung: Kauf dir X DVB-T Sticks und richte mehrere "Server" ein. Das schafft auch ein einfacher Client-PC locker!

 

Am besten mal bei den Chefs anfragen sie für dein Vorhaben für Lizenzgebühren haben wollen.

Edited by nuts
Link to comment
Andere Lösung: Kauf dir X DVB-T Sticks und richte mehrere "Server" ein. Das schafft auch ein einfacher Client-PC locker!

 

Am besten mal bei den Chefs anfragen sie für dein Vorhaben für Lizenzgebühren haben wollen.

 

..dann doch besser die banale lösung und jedem seinen stick :)

Link to comment

Unnötig :)

Mehrere RS stören sich bei richtiger Einrichtung nicht im Netzwerk.

 

2 * DVB-T = ~40€

12 * DVB-T = ~240€

Edited by nuts
Link to comment
  • 3 months later...

Multicast ist das einzig Wahre für solche Vorhaben...

 

1x Datentraffic und fertig. Ein besonderer Switch muss es auch nicht sein, solange alle Teilnehmer am gleichen Switch hängen. Das Problem ist halt nur, dass der Datenflow nicht kontrolliert werden kann, was bei einem Managed Switch der Fall wäre, sprich der Stream wird auf alle Ports repliziert.

 

Andere Frage:

Ist der Multicast-Stream auch von Windows-Media-Player / Media-Player-Home abgreifbar, oder ist der Stream DVBViewer spezifisch?

Link to comment

Multicast ist das einzig Wahre für solche Vorhaben...

 

1x Datentraffic und fertig. Ein besonderer Switch muss es auch nicht sein, solange alle Teilnehmer am gleichen Switch hängen. Das Problem ist halt nur, dass der Datenflow nicht kontrolliert werden kann, was bei einem Managed Switch der Fall wäre, sprich der Stream wird auf alle Ports repliziert.

 

Andere Frage:

Ist der Multicast-Stream auch von Windows-Media-Player / Media-Player-Home abgreifbar, oder ist der Stream DVBViewer spezifisch?

 

@RcRaCk2k: Ich kann Dir gerne einen 8 x GBe- SoHo-Switch schicken, der kein Multicast beherscht, es ist auch kein Konfigurationsfehler des Switches, da dieser nicht managebar ist... Außerdem passt bei Multicast-Streams, die als Broadcast signalisiert werden, auf eure Router auf, ich habe meine Fritz.Box 7170 schon öfter mit Multicast-Streams abgeschossen, die Fritz.Box versucht nämlich auch die z.B. 50MBit Multicast auch über das WLAN (G: Max. 54MBit BRUTTO)zu schicken...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...