Jump to content

Jetway JC230C63P-F und HDTV


TVFreak

Recommended Posts

So erstmal GRüße an alles die das hier lesen,

Da mein "großer" HTPC jetzt schon fast seit 2 Jahren ohne Probleme aufnimmt, abspielt und streamt hab ich beschlossen ein neues Projekt zu beginnen (Mann braucht ja immer was zum basteln!!).

 

Geworden isses dann der Jetway JC230C63P-F. Das Teil wird als Barebone geliefert (200€), ohne Festplatte (passt nur ne 2,5Zoll), SPeicher und Betriebssystem. Enthalten sind:

ITC_Board mit Atom 330 Ion-Chipsatz

Slimline-DVD Brenner

externes Netzteil

sowie eine FB mit im Gehäuse verbauten Empfänger (Treiber von Nuvoton).

 

Gekühlt wird das Ganze über 2 Lüfter, 1 60mm Gehäuse- und ein 40mm CPU-Lüfter.

 

Platte und Speicher waren schnell nachgerüstet, lag beides noch von einem früherem Projekt im Regal. Windows 7 war auch schnell installiert, Treiber -Installation ebenfalls reibungslos.

 

Dann der erste Schock, das Teil war für mein Gefühl als HTPC schlicht weg eine Lärmbox. Von den eingebauten Lüftern waren Geräusche zu hören die das nicht mehr lustig machten.

Als Abhilfe kann man im Bios ein paar Einstellungen machen, bei welcher Temperatur der Lüfter auf volle Drehzahl geht. Das ist aber nicht wirklich hilfreich, da sich die max. Drehzahl nicht angeben lässt.

 

Dazu habe ich dann einen Regler eingebaut (war rechteng dafür aber ging grad). Damit war das schon viel erträglicher. Ein Versuch den CPU-Lüfter ganz wegzulassen hat der Atom mit einem auschschalten bei 110Grad quittiert. Also hab ich nach einer ausgiebigen Suchen bei "ichbinleise" einen 60mm (15mm hoch) Pabst-Lüfter, mit 1900U/min bestellt. Der passt aberre auch grad so und klemmt schon aufgrund der 5mm mehr Höhe recht gut auf seinem Platz.

Was auch gut so ist da ich nur noch eine Schreube der 4 reindrehen konnte.

 

Als Ergebnis habe ich jetzt einen sehr leisen Jetway, dessen Preis sich damit auf 220€ (ohne Platte, Speicher und Windows) erhöht hat.

 

ALs nächstes habe ich den Recordingservice und DVBViewer, jeweils in der aktuellen Beta, installiert.

 

Ein erster Test war erfolgreich, alle SD-Sender und SKy gingen sofort, lediglich bei HD erfüllte der ION nicht die gesetzten Erwartungen. Mit CoreAVC wars am schlimmsten, hier ist zwar das Bild super aber der Ton irgendwo hintendran.

Mit PowerDVD9 (Testversion) gehts einigermassen, das Bild hat jedoch immer wieder kurze Aussetzer.

 

Der Microsoft DTV bringt zur Zeit das Beste Ergebnis, aber immer noch kein flüssiges Bild. Auch ein Bios-Update hat hier keine Hilfe gebracht.

 

Da ist also noch Potential zum Basteln. Probleme macht auch noch das UPNP, hier setzt der stream alle paar sek kurz aus. Kann aber auch gut an meinen Power-Lans liegen. Das Muss ich erst nochmal mit Kabel-Verbindung testen.

 

Was ich allerdings gar-nicht ans laufen krieg ist die FB, dabei werden zwei Treiber installiert der Nuvoton CIR und ein MCE Dingens. Als Ergebnis liefert die FB dann einmal Tastatur-Code (für z.B. Cursor und Enter), sowie mit dem HIS-Treiber unter EVENtghost seltsame Codes. Dabei sind das pro Taste min 2 verschiedene und amnchmal auch bei mehrmaligen Druck wieder andere.

 

Viellicht weiss hier jemand einen anderen Treiber, da ich das Teil gerne benutzen würde. Der Rechner lässt sich damit aufwecken!!

 

So jetzt werd ich mal bissel weiter basteln, evt hat ja zum HDTV Problem der ein oder andere einen guten Tip. Hab im Forum auch schon einiges drüber gefunden, leider war noch nicht das passende für mich bei, oder es ist doch ein Performance Problem am Board direkt, dann werde ich wohl auf das nächste Bios warten müssen.

 

In diesem Sinne mal Tschüss..

Link to comment

Hallo @TVFreak,

 

schön einen gleichgesinnten zu treffen, ich bin auch gerade auf diesem Trip. Mein 'großer' HTPC mit:

 

- Antec Fusion Remote Black Gehäuse

- ASRock A790GMH/128M

- Gigabyte Radeon 4550

- 4 GB RAM

- Blu Ray/ DVD Combolaufwerk

- WD Caviar Green 1TB

 

läuft relativ perfekt (wie langweilig) :) und deshalb starte ich ebenfalls mein nächstes Projekt. Genau wie Deines soll es ein Mini ITX Board mit Nvidia Ion Chipsatz werden. Mich faszinieren diese Winzlinge einfach. ;)

 

Bin noch am überlegen welches Board ich mir holen soll, tendiere aber zu einem Zotac IONITX-F-E. Als Gehäuse hab ich mir das 'Cooltek M2' ausgesucht. Sieht relativ gut aus, und ist noch bezahlbar:

 

Cooltek M2

 

Mein Projekt wird sich noch etwas in die Länge ziehen, da die 'Beste Ehefrau von allen' erst noch überzeugt werden muß von der Notwendigkeit eines zweiten HTPC's. Aber ich denke mal 'der neue' ist einfach noch wohnzimmertauglicher (ist der süüüß).

 

Gespannt bin ich darauf ob der Ion-Chipsatz mit HD-Material wirklich gut zurecht kommt. Bei Deinem FB-Problem kann ich Dir leider momentan nicht helfen, ich kämpfe selber mit einer Logitech Harmony One. Aber ich drück Dir die Daumen! Gutes Gelingen und es wäre schön wenn Du uns mal über den weiteren Verlauf Deines Projektes informieren würdest.

 

Wenn ich alle Komponenten beisammen hab, werde ich mal einen Fotobericht meines 'Minis' erstellen und veröffentlichen (wenn es interessiert).

 

Viele Grüße

rommi

Link to comment

Hy Rommi,

 

das Problem mit der Fernbedienung konnte ich lösen, da stand ich mir mal wieder selbst im weg, Evenghost war gar nicht nötig. Das mce2005-plugin installiert und die FB ging. Leider hat sich herrausgestellt das der Winkel und die Reichweite der FB auch mit neuen Batterien nicht ausreichen. Möchte ja nciht immer auf 2m an das Teil ran und dasnn noch zielen müssen als wär ich ein Scharfschütze. :)

 

 

Habe jetzt meine X10 installiert, die geht mit Evenghost wie geölt, leider muss ich halt jetzt aufs Knöpfchen drücken zum Einschalten, naja was solls.

 

Was HDTV angeht, muss ich leider sagen das ich das mit dem Jetway nur mit der 720p Auflösung flüssig hinkriege. Bei 1080p habe ich eine Prozessorauslastung von ca 30% mit DVXA (neuestes FFDShow), sollte also gehen.

Das es trotzdem ruckelt zeigt meines erachtens ein Problem mit dem Board selber auf. Da hat Zotac eindeutig einen besseren Ruf.

 

So was hab ich jetzt:

1x Jetway JC230C63P-F (260x210x25 mm)

2GB Ram

DVD Combi (Slimeline)

1x X10 FB

1x Terratec S7 (hier kommt evt noch ein 2ter USB-Receiver such ich aber noch)

1x Toshiba 1Terrabyte (3,5Zoll extern über USB).

1x 160GB intern (nur für Windows)

Link to comment

Hi TVFreak,

 

Was HDTV angeht, muss ich leider sagen das ich das mit dem Jetway nur mit der 720p Auflösung flüssig hinkriege. Bei 1080p habe ich eine Prozessorauslastung von ca 30% mit DVXA (neuestes FFDShow), sollte also gehen.

Das es trotzdem ruckelt zeigt meines erachtens ein Problem mit dem Board selber auf. Da hat Zotac eindeutig einen besseren Ruf.

 

 

Du wirkst ziemlich erfahren, deshalb traue ich mich kaum zu fragen welche Codecs Du denn installiert hast? ^_^ Nachdem was ich bisher über den ION Chipsatz gelesen habe, sollte der mit HD-Material keinerlei Probleme haben, vorrausgesetzt der richtige Codec ist installiert. Schon mal den 'CoreAVC Professional' probiert, oder den PowerDVD-Codec? Mit 'fddshow' habe ich auch auf meinem 'Großen' keinen Spaß.

 

Schön das Du es hinbekommen hast mit Deiner FB. Ich wünschte, ich wäre mit meiner 'Harmony One' auch schon soweit. o:) Sieht übrigens schnucklig aus Dein Jetway-System. Mein Gehäuse ist jetzt bestellt, der Anfang ist gemacht. Nun werde ich mir so nach- und nach die anderen Komponenten besorgen. Eilt ja nicht. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Bastelei. :bounce:

 

Gruß

rommi

 

P.S. Evtl. (?) kann es auch an einer nicht ausreichenden Geschwindigkeit des USB-Ports liegen, wenn Du HD-Material von einer externen Festplatte abrufst, bzw. von einer über USB angeschlossenen TV-Karte. Schon mal probiert HD-Material von Deiner internen Festplatte abzuspielen? Ist nur so eine Vermutung von mir, aber mit USB-Lösungen hatte ich auch schon oft ziemliche Probleme. Bei HD werden ja doch ziemliche Datenmengen übertragen.

Edited by rommi
Link to comment

Da mich so ein Projekt auch reizt und ich das bis zu Herbst (spätestens) umgesetzt haben will, habe ich auch schon viel recherchiert!

 

Fazit: Ihr müsst beim Atom wohl auf XP aufsetzen für Live-TV (1080i) und dann mit Overlay vorlieb nehmen. Das geht scheinbar problemlos! Evtl. ist der neue D3DExclusive Mode mit VMR9/EVR Custom noch ne Option ?!? Ich habe auf meinem derzeitigen Desktop-System XP und W7 im Einsatz und kann feststellen, das mit XP und Overlay etwas weniger Prozessorlast entsteht als mit W7 und EVR. Scheint wohl für den schwachen Atom (und die GF9400 mit nur 16 Shadern) ansonsten etwas grenzwertig zu sein!

 

BTW: was hat den der Jetway JC230C63P-F für ne integrierte Graka ???

 

@rommi: das gehäuse ist nicht verkehrt für nen schmalen Geldbeutel ! Ich spare noch auf ein Thermaltake Luxa2 LM100 Mini, weil ich das todschick finde !!!

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment
BTW: was hat den der Jetway JC230C63P-F für ne integrierte Graka ???

 

Das hab ich von der Jetway-Homepage, kann aber nicht viel mit anfangen, gehe mal davon aus es ist eine kastrierte 9400.

NVIDIA ION Graphics Processor (GeForce 9400M capable)

 

Und ich glaube auch das es die fehlenden Shader auf der GPU sinf dei da bremsen.

Wie gesagt hab ich bei 1920x1080 grad mal 30% Prozessor-Auslastung, (FFDShow mit DVXA), CaoreAVC hab eich probiert da schleppt aber der Ton zum heulen (bei meinem System), der mitgelieferte von Microsoft machte erstaunlicher Weise ne recht gute Figur.

 

Das Ganze immer unter Win7 mit Custom EVR, Recordingservice und DVBViewer als Client.

 

Und falls mir mal jemand mit den HD-Auflösungen helfen könnte, also was es da so alles gibt oder geben darf????

 

zuerst mal 720i und 720p mit 1280x720 ist kein Problem, ruckelfrei und super Bild.

 

Aber die 1080p und i, also Nvidia bietet mir hier 1920x1080 bis 1280x768 an. Laufen tut das jetzt mit 1080p und 1280x768, und das ruckjelfrei,. Aber hab ich jetzt überhaupt 1080HD Auflösung oder ist das irgendsoein Zwischendingsbumms????????????

Link to comment

@ThulsaDoom,

 

Ich spare noch auf ein Thermaltake Luxa2 LM100 Mini, weil ich das todschick finde !!!

 

Yepp, hab ich mir gerade angeschaut, sieht wirklich heiß aus!!! Will jemand ein Cooltek M2 Gehäuse kaufen? Nagelneu, noch nicht mal in Händen gehabt! :bounce:

 

Das Thermaltake merke ich mir mal für mein übernächstes Projekt.

 

Gruß

rommi

Edited by rommi
Link to comment

:bounce:

 

Mehr sag ich dazu nicht!!!

 

 

Gruß

ThulsaDoom

 

Ach vielleicht noch: Der Preis ist schon hoch für das kleine Kästchen, jedoch ist das Teil aus gebürstetem Alu und hat ein VFD-Display (inkl. IMon+FB). Das relativiert das Ganze etwas.

Link to comment

"FUllHD" ist doch 1920*1080, wo ist das problem?

 

Aber die 1080p und i, also Nvidia bietet mir hier 1920x1080 bis 1280x768 an. Laufen tut das jetzt mit 1080p und 1280x768, und das ruckjelfrei,. Aber hab ich jetzt überhaupt 1080HD Auflösung oder ist das irgendsoein Zwischendingsbumms????????????
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...