Jump to content

neues Zotac DTX-Board mit 2 PCIe Steckplätzen


HVR4000er

Recommended Posts

Ein Atom-DTX-Board, vorgestellt auf der CeBit2010, habe ich zufällig bei Recherchen über Zotac gefunden:

NM10-DTX

 

Dürfte sehr interessant sein in Verbindung mit 2 Doppeltunerkarten wie dieser oder dieser. Zusammen mit einem Quad-LNB kann man dann locker 6 Clients versorgen.

Edited by HVR4000er
Link to comment

Ein passendes, technisch sinnvolles Netzteil gibt es übrigens hier.

 

(Allerdings scheint es sich bei großen Preissuchmaschinen noch nicht herumgesprochen zu haben, daß als PC-Netzteil auch etwas anderes existiert als ein 400W Schweißtrafo, der dann nur mit 5% Auslastung läuft)

Link to comment

Ich hab so ein System schon zuhause als kleiner Mediaclient.

 

Zotac miniDTX

HD5450

2,5" Sata Platte

PicoPSU

2GB Speicher

Cupid2 mit PCI-e Risercard

 

Läuft einwandfrei!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die PicoPSU-Netzteile sind zwar ganz interessant, aber mich stört daß man zusätzlich auf ein externes Netzteil 230VAC-12VDC angewiesen ist, welches den Gesamtwirkungsgrad ganz erheblich beeinflußt. Zudem erwartet das preiswerte nicht-automotive-Pico (das einzige mit dem 24-poligen ATX-Stecker) eine eng tolerierte Eingangsspannung. Oberhalb von 13,5V erfolgt Notabschaltung.

 

Billiger als Pico und mit minimalem Bastelaufwand kann man sich aus 2 Schaltnetzteilen von Pollin für ca. 10 Euro ein eigenes lüfterloses 230V-ATX-Netzteil basteln, mit 3,3V/16A, 5V/14A, 12V/1,5A, 12,5V/4A.

Hauptnetzteil

7,5V-Hilfsnetzteil zum Aufstocken der 5V auf 12,5V und für +5VSB

Zusatzmateriel: 5V-Festspannungsregler für 5VSB, Freilaufdiode für 5V-Schiene, Relais für soft-off (S4, S5) (ca. 3€)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...