Jump to content

Empfangsprobleme Technisat HD2


Recommended Posts

Ich betreibe seit einem Viertel Jahr eine Technisat HD2 mit dem DVBViewer Pro auf einem Win7 System. Seit ein paar Wochen funktionieren alle HD Sender nicht mehr richtig. Meistens kommt überhaupt kein Bild und kein Ton. Die Signalstärke steht auf 0%! Alle anderen Sender funktionieren fehlerfrei! An den Einstellungen wurde nichts geändert! Manchmal funktioniert ein HD Sender für kurze Zeit. Bild und Ton wird korrekt wiedergegeben bei einer Signalstärke von 87%. Dann kann man zusehen wie die Signalstärke innerhalb von 1-2 Minuten abfällt und dann so bei 80-81% Bildstörungen auftreten und das Bild und der Ton verschwinden! Man bekommt den Empfang auch erstmal nicht wieder aufgebaut. Nach einem Neustart des DVBViewer lassen sich die nicht HD Programme alle Empfangen HD geht erst mal nicht mehr!?!?!

Ist die Karte defekt??? Oder kann es auch ein Hardwarefehlef sein??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Gruß

Stefan

Link to comment

Schade das bisher niemand etwas hierzu geschrieben hat, aber vielleicht können mir wenigstens ein paar Benutzer der Technisat HD2 Karte sagen welche Signalstärke im DVBViewer bei HD- und SD-Kanälen angezeigt wird und wo nach unten die Grenze ist bis der Der Empfang fehlerfrei funktioniert.

Bei mit wird bei HD-Kanälen meist 90-91% angezeigt, bei SD nur ca. 66%

Danke schon mal.

 

Gruß

Stefan

Link to comment

Hi,

 

ich kaempfe auch schon seit mehreren Monaten mit diesem Problem. Einige andere wohl auch (dazu gibts noch andere Threads hier im Forum).

 

Bei mir gehts mal ein wenig, mal ein wenig mehr, mal garnicht, aber nie richtig. Eine Skystar HD (nicht die HD2) funktioniert bei mir in einem anderen PC ohne Probleme. Hatte auch schon mal die Karten gegeneinander getauscht. Das Problem blieb bei der HD2. PC, Sat-Kabel, LNB (sogar mal neues gekauft), Switch etc. sind also in Ordnung.

 

An anderer Stelle hier im Forum hatte mal einer berichtet, dass der Virenchecker (Kaspersky) die Ursache war weil er vermutlich den PC langsam machte oder das Timing der Karte bei der Sendereinstellung unguenstig beeinflusste. Eine De-Installation loeste sein Problem. Ich arbeite mit AVG. Eine De-Installation brachte bei mir nichts.

 

Wiederum andere hatten davon berichtet, dass die Disecq-Settings der Sender (wenn auch nicht gebraucht) die Karte sozusagen durcheinander bringen. Die waren auf irgendwas gesetzt aber nicht auf "None". Disecq brauchen nur die mit zwei oder mehr LNBs. Bei nur einem LNB sind die nicht noetig, und sollten eigentlich keine Wirkung haben.

 

Das Problem trat dann auf, wenn man auf einen HD-Sender schaltet (mit Disecq auf was anderem als "none") und dann wieder zurueck auf einen SD-Sender. Ein Setzen der Disecq-Settings der betroffenen oder sogar aller Sender auf "none" brachte (nach einem Reboot des PC) Besserung, aber nur selten auf Dauer. So richtig geloest wurde das Problem meines Wissens nicht, wie auch bei mir.

 

 

Derzeit ueberwiegt die Meinung (hier im Forum), dass manche Chargen der Karte Qualitaetsprobleme haben, weshalb es dann bei manchen problemlos funktionert, bei anderen eben nicht.

 

Ich finde allerdings, dass das Problem vielleicht doch irgendwo im Treiber verborgen ist (kritisches Timing).

 

Ich fuer meinen Teil will meinen PC in Kuerze (aus anderen Gruenden) von XP auf Win7 aufruesten. Dabei moechte ich mal versuchen auf dem jungfraelichen PC (also ohne Virenchecker, Firewall usw.) die Skystar HD2 zu testen um auszuschliessen, dass irgendwelcher Muell auf dem PC vorher zu den Problemen fuehrt(e).

 

Wenn auch das scheitert, werde ich die HD2 woll wegschmeissen, und ggf. durch eine Skystar S2 (neue Karte) ersetzen.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Vielen Dank für Deine Hinweise! Kannst Du mir auch sagen welche Signalstärke der DVBViewer bei dir anzeigt?

Bei mir gibt es einen ganz klaren zusammenhang zwischen Funktionsstörung und Signalstärke!!

Danke!

 

Geuß

Stefan

Link to comment
  • 3 weeks later...

Gibt es vielleicht noch neue Erkenntnisse zu dem Problem mit der Skystar HD2?? Bei mir funktioniert die Karte mit HD-Sendern manchmal kurz! Meistens fällt aber die Signalstärke innerhalb von wenigen Minuten rasch ab und das Bild verschwindet. Die SD-Programme sind davon nicht betroffen.

Ich habe noch Gewährleistung auf der Karte. Soll ich Sie bei Amazon umtauschen?? Aber ein Austauschmodell wird doch wahrscheinlich die gleichen Probleme bereiten, oder????

Gruß

 

Stefan

Link to comment

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, aber noch keine richtige Lust mich näher damit zu befassen, ich gucke dann lieber SD.

 

Hier mal eine Beschreibung des Problems:

 

Bei manchen Sendungen läuft HD sehr lange und ohne Probleme durch, habe den ganzen Samstag Nachmittag Eurovision geschaut. Dann aber als es ernst wurde um 21 Uhr haben meine Karten keinen HD Sender gefunden und nur ein schwarzes Bild gezeigt (weder ARD noch ZDF).

 

Auch klappen bei mir Aufnahmen nicht zuverlässig (RecordingService)! Mal habe ich Glück, aber überwiegend nur Dateien die 0 kB groß sind.

 

Habe die aktuellen Treiber von Technisat installiert. Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung.

 

Gruß

Ingo

Link to comment

zu werten .. prosieben sd 67%

ard hd 93%

 

aber ich meine gelesen zu haben, dass die werte sowieso nich so wirklich aussagekräftig sind?

Edited by skeal
Link to comment

High Folks,

 

ich habe die gleichen Beschwerden bei genau der Hardware (Cable Star HD 2 DVB-C Karte).

Mein PC steht bei mir unterm Schreibtisch, das hat zu folgeschwerem Problem geführt, das

das zubringende TV Kabel einen leichten Bogen macht und dann beim zurückschieben des

PC's unter dem Schreibtisch, das Kabel nicht mehr nachgibt und somit am Anschluss TV-in

der Karte der ganze Stecker sich verbiegt. Ich habe davon nichts mitbekommen da man ja nichts

sieht und im laufe der Zeit kam es zu den von Euch beschriebenen Problemen.

Wenn die Probleme auftauchten habe ich ein bisschen den Stecker wieder gerade gebogen und

dann lief es wieder. Das gemeine an der Sache ist, das das Tv-Kabel nach einer gewissen Zeit

sich wieder in seine Anfangsposition zurück bewegt und dann sind sie wieder da die Aussetzer!

Technisch bin ich nicht in der Lage diesen "Wackelkontakt" zu beseitigen, aber ich denke mir

auf Dauer wird bald gar kein Signal mehr ankommen.

Diese Fehlerbeschreibung muß ja nicht unbedingt auf jedem zutreffen, deshalb vorsicht mit

eurer Hardware!

Vielleicht konnte ich einigen hiemit helfen?

 

Gruß an alle euer

 

Commodore :wacko:

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

 

der Obige Post ist zwar schon etwas älter aber ich habe im Grunde dasselbe Problem. Ich muss ebenfalls das Kabel verbiegen, aufrollen und auf den letzten Millimeter ausrichten damit ich wenigstens ein paar Sender empfange.

Das kuriose ist das die meisten privaten HD Sender funktionieren wie z.B. KinoweltHD, TNT SerieHD oder NatGeoHD. Doch wenn ich nur ein wenig am Kabel zupfe verschwindet das Signal sofort wieder.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latain am Ende.

 

So wie ich bisher gelesen habe gibt es dazu mehrere Theorien was der Auslöser werden könnte. Codec, Kabel-defekt, TV-Karte defekt, TV-Dose veraltet(wobei es vor meinen kauf von einem neuen Gehäuse super funktioniert hat) oder das Kabel wird von Magnetfeldern gestört.?!

 

 

Zu meinem System:

 

Technisat Cablestar HD2

 

DVBViewer Pro 5.1.0.0

 

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

 

 

MfG, chris

Link to comment

Codecs können keine Empfangsstörungen verursachen. Ein guter Codec, lässt sich nur weniger durch gestört Daten aus dem Tritt bringen. Das heißt die Empfangsstörungen verursacht dann nur eine kleinere Bildstörung.

 

Bei einen sehr schlecht abgeschirmten Kabel (oder Stecker) zwischen TV-Karte und der Wanddose kann ein schlecht abgeschirmtes PC Gehäuse schon für Störungen sorgen.

Link to comment

Danke für die Antwort. Nun, das bestätigt meine Vermutung und werde mal beizeiten ein neues und besser abgeschiermtes TV-Kabel besorgen und testen.
Die Codecs können es wirklich nicht mehr sein denn die habe ich alles seperat getestet und keine Signifikante Verbesserung feststellen.

MfG, chris

Edited by evol
Link to comment

Bei den Kabeln braucht man keine superteuren mit Goldsteckern oder so einem Hokuspokus. Aber 4-fach geschirmt ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Aber teilweise wird ziemlich Müll verkauft. Und wenn die Abschirmung nicht stimmt oder nicht vernünftig mit den Steckern verbunden ist, ist das Antennenkabel mehr oder weniger selbst eine Antenne.

Link to comment
Doch wenn ich nur ein wenig am Kabel zupfe verschwindet das Signal sofort wieder.

 

Das hört sich nach einem schlichten Wackelkontakt in einem Stecker oder dem Antennenkabel an. Vielleicht war es zu großer Zugbelastung ausgesetzt oder wurde zu stark gebogen / geknickt, wodurch der Innenleiter von Koax-Kabeln brechen kann. Einfach probeweise austauschen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...