Jump to content

kein 5.1 sound bei gigabyte 790 und win 7


tomnett38

Recommended Posts

hallo

 

ich verwende eine gigabyte GA-MA-790 GP DS4H mit HDMI-Ausgang ,dort klappt soweit alles

 

Nun möchte ich über die Onboard-Audiokarte meines Gigabyte Boards gerne bei Bedarf Audio per SPDIF ausgeben. (opischer anschluß)

 

Leider gibt es keinen Ton per SPDIF .

 

Da ich win 7 habe und mir alles neu laden mußte hab ich so meine probelme mit den neuem audiomager,da verschiedene einstellung nicht mehr da sind.

hat einer den neusten manager und kann mir veraten was ich wo einstellen muß?

bei win xp und dem alten audiomanger hat alles geklappt.

 

 

In den Einstellungen des Realtek manger kann man einen Test der 5 bzw 6 Lautsprecher(5.1) starten. Wenn ich das mache, wird auch kein Sound ausgegeben. auch wird mir an der dolbygerät kein optischesignal angezeigt.

 

Irgendeine Idee?

 

hab das gefüh als wird das signal nicht weitergeleitet wird

 

lg tom

Link to comment

danke für den tipp

aber das hatte ich schon gemacht,kein erfolg ^_^

 

was mir aufgefallen ist ,das beim realtekmanger die optionen digital out ,hdmi und lautsprecher an und abwählen kann(mittels klick und dann ist er angehakt) aber nicht nicht bei digital in dort bleib der hacken egal was ich mache o:)

 

kann das einer bestätigen??oder ist hier der fehler

 

was kann ich noch tun?

wäre ja schon froh wenn der htpc nur den test ton ausgeben könnte.

 

man wäre ich doch bolß auf win xp geblieben :bounce:

 

lg tom

Edited by tomnett38
Link to comment

achso bei WIn7 mußt du glaub ich im DVBViewer unter directx optionen bei audiogeräte AUDIO das SPDIF gerät(digital out oder so) auswählen.

Ab Vista ist optisch und analog ausgang jeweils ein separates Audiogerät

Edited by desweil
Link to comment

hi desweil

 

so weit bin ich noch gar nicht das ich mich mit dem viewer befasse

:bounce:

 

ich bekomme ja noch nicht einmal den test ton ausgegeben,(also den test von den 6 lautsprechern über den realteak manger) wenn der nicht funzt kann er ja auch nicht bei dem viewer oder iregndwlechen player funtionieren

hast du auch den realtek manger?könntest du mal nachschauen ob es sich bei dir mit den haken auch so verhält?also das du bei digital in den haken nicht wegbekommst?

 

danke

 

lg tom

Link to comment

keine ahnung, aber wenn du was ausgeben willst, macht das doch der digital OUT. Mach einfach DVBViewer auf, stell in the optionen den SPDIF OUT als auiogerät und den ac3filter als decoder ein und probier mal. Laß dich vom Realtekmanager mal nicht verrückt machen

Link to comment

hmm wäre ein versuch wert

 

kann ich aber leider in moment nicht probieren da ich auf der schaffe bin

wäre aber schön wenn du morgen mal dieses thema weiterlesen würdest,

werde mich auf alle fälle wieder melden

 

und danke nochmal für die hilfe bisher ^_^

 

lg tom :bounce:

Link to comment

sodele also ich den ton endlich danke an desweil

 

nur ich kann die lautstärke im viewer nicht ändern,dh der balken läßt sich regeln aber in der lutstätke slber tut sich nichts

 

einstellungsache???wenn ja wo??

 

lg tom

Link to comment

wenn du digital ausgibst, kannste die lautstärke nur direkt am receiver/verstärker ändern, weil ja praktisch das signal direkt dahin weitergeleitet wird...

Edited by darky
Link to comment

sorry aber haltet mich jetz nicht für doof

 

bei win xp hat es funktirioniert.dh ich eac3 oder ac5.1 sendungen mit der lautstärkeregeler regeln und der ton wurde auch bei sendern die nur stereo austrahlen über die soround anlage wieder gegeben

 

im moment kann ich entwerder nur dd über die sourond anlage oder stereo über den hdmi am lcd hören muß dann jedesmal den audio manager umstellenvon digital out auf hmi

 

denke mal das ich irgendwo was in der einstellung übersehen habe

 

nur mal so ein frage es ist doch möglich alle 3 arten über die soroundanlage und spdif zu hören.mir ist dabei schon klar das der stereo ton nur simuliert als d´soround wiedergegben wird

 

so war es zumindest voher

 

lg tom

Link to comment

so mir ist noch was aufgefallen

also ich hab 2 mal den ac3 filter

also einmal den im viewer der aber nicht aktiv schein zu sein und der der immer dann im anwendungsfenster von win 7 geöffnet wird soblad ich den viewer startet.hab den ganzen filter runtergeladen

 

wie bekomme ich es hin ,das ac3 filter nur im viewer funktioniert

 

 

lg tom

Link to comment

so nun bin ich komplett aus der fassung

also mit dem ac3 filter der mit dem DVBViewer startet der leitet das signal durch,dh die pegel bei main schlagen schön aus und der ton ist da

 

nun hab ich den ac3 filter(das programm) gelöscht und nur den ac3 filter im DVBViewer mittels redlight filter mager registriert.

 

alle einstellungen so eingstelt wie voher im programm ac3 filter,hier also im viewer wird das signal nicht weitergeleitet,also die balkern schlagen nicht aus

 

 

woran kann das liegen?

muß ich noch was anderes installieren?? oder geht das nur mit dam kompletten programm von ac3??

 

 

danke für die hilfe

Link to comment

es gibt kein "programm" ac3filter. Es gibt den codec und da gibts ne einstellungsseite, die du übers startmenu oder über DVBViewer ansicht-filter aufrufen kannst(wenn die grad verwendet wird). Ansonsten: Wenn du digital Ton(Dolby) durchleitest, kannst du nicht die laustärke im DVBViewer ändern.

HDMI und SPDIF out muß du jedesmal manuell umstellen, das ist bei Vista/Win7 in der Regel so.

Link to comment

hallo

 

also das ist das problem,bei mir sind 2 ac3 filter aktiv,dh der eine in der taskleiste scheint es zu steuern.über die optionsfunktion im viwer kann ich die einstellung nochmal öffnen,also 2 mal daselbe menu wobei das eine fenster mir di balken anzeigt(also ausschläge)un das fenster in viwer nichts anzeigt

das kann doch nicht stimmen oder??

grüße tom

Link to comment

mmhhh keine ahnung was du da gemacht hast. Deinstallier doch mal alles was ac3 ilter heßt und dann mal neu. poste außerdem mal deine support.zip

Link to comment

hi

 

ok werde ich morgen machen und dann häng ich auch die support datei mit an

 

 

sorry wegen den schreibfehler aber meine schnurlose tastur spinnt im moment

 

bis morgen dann :bounce:

Link to comment

also: Wenn du eine Datei abspielst und dabei der ac3 filter verwendet wird, erscheint ein icon in der systray(rechts unten) das kann man in der ac3filter config auch ausschalten,. sowohl über click auf das icon, als auch über ansicht-filter-ac3filter im DVBViewer kannst du die eigenschaftsseite aufrufen. bei mir sieht man dann auch bei beiden die levels usw.

 

Im ac3filter kannst du alles mögliche einstellen. ob du Dolbydigital unbearbeitet durchschelifen willst(dann kannst du NICHT mehr am pc die laustärke ändern) oder ob du es decodieren willst und irgendwie anders ausgeben(kannst auch wieder neu in ac3(dolbydigital) codieren) usw. dann kannst du denk ich schon die lautsärke am viewer ändern.

Link to comment

hi desweil

 

also hab nun den ac 3 filter deinstalliert und wieder neu installiert

 

hab das systemtrayicon deaktiviert und nun im DVBViewer den ac3 filter aufgerufen das gleiche im viewer hab ich keine ausschläge (data found) und da hb ich dann nur stereo auf den boxen.

 

wennich das trayicon benutze wird der ton halt aufgteilt auf 5 boxen beim viewer nicht das ist zu zeit das problem

 

was muß ich einstellen damit das signal beabeitet wird und wieder ausgegeben wird? weßt du das evtl?

 

lg tom

Link to comment
hi desweil

 

also hab nun den ac 3 filter deinstalliert und wieder neu installiert

 

hab das systemtrayicon deaktiviert und nun im DVBViewer den ac3 filter aufgerufen das gleiche im viewer hab ich keine ausschläge (data no found) und da hb ich dann nur stereo auf den boxen.

 

wennich das trayicon benutze wird der ton halt aufgteilt auf 5 boxen, beim viewer nicht ,das ist zu zeit das problem

 

was muß ich einstellen damit das signal beabeitet wird und wieder ausgegeben wird? weißt du das evtl?

 

wäre echt nervig immer am reciever zu regeln

 

 

lg tom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...