Jump to content

2 Probleme mit Bild und Ton


Recommended Posts

Hallo,

habe mir jetzt eine neue HTPC Lösung für die Küche gebastelt und stehe damit vor einem Rätsel.

DVBViewer ist auf einem kompakten HP Notebook installiert und hängt (versteckt) über eine Docking Station per DVI an einem 19" TFT.

Videos, Musik und Bilder lassen sich problemlos darüber schauen (videos kommen über das NEtz von einem Server, auf dem auch der TV Server installiert ist). Das TV wird allerdings nicht angezgit. Trotz 100% Signal bekomme ich kein Bild und keinen Ton. Habe schon zig Directx Einstellungen bezgl. Renderer und Decoder versucht.

Wenn ich Das Notebook aber ausdocke und per WLAN und ohne Monitor DVBViewer starte, bekomme ich das TV Bild angezeigt. Woran könnte das denn liegen ? Am externen Monitor ?

Auf allen anderen Clients wird das Bild sauber dargestellt.

 

2.tes Problem

Dann ist mir zuwätzlich noch aufgefallen, das ich scheinbar immer nur mit einem Client zur gleichen Zeit auf den TV Server zugreifen kann. Falls ein Client bereits das TV Bild zeigt, bleibt die Anzeige bei einem zweiten Client schwarz. ( Auch wenn der gleiche Sender eingestellt ist). Fahre ich nun einen client in Standby, bekomme ich auf dem zweiten(wo vorher keine Anzeige war) wieder ein Bild angeigt.

Mit wievielen CLients kann man den parallel auf den Server zugreifen ? Nur mit einem ?

 

Danke und Gruß

 

Shape

Link to comment

1. > support.zip

Was wird bei der wiedergebe unter Ansicht > DVB Source bei Video/Audio State angezeigt?

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

 

2. Wie sieht dein Aufbau genau aus? Was für TV Karten sind im Server? Geht es um Verschlüsselte oder unverschlüsselte Sender?

Verwendest du den DVBServer oder den Recording Service?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

Link to comment

@Tjod

1.>Support.zip werde ich heute mittag nachliefern.

 

 

2.> Im Server ist eine Technisat Skystar 2 Karte verbaut und es ist nur für den Empfang von unverschl. Sendern gedacht. Auf dem Server läuft der DVB-Server.

Link to comment

Bei mehreren Clients musst du auf jeden Fall drauf achten das die Senderlisten identisch sind. Am besten eine channel.dat (Konfigurationsverzeichnis) auf alle Clients kopieren.

 

Beim DVBServer musst du bei einer TV Karte dann noch aufpassen, dass in allen Clients nur Sender die auf einer Frequenz liegen gleichzeitig eingestellt sind.

 

Bei mehreren Clients würde ich auf jeden Fall den Recoding Service empfehlen. Der sorgt selber dafür das alle Clients auf der gleichen Frequenz landen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

Link to comment

Hmm, das mit den Channel Lists müsste ich mal überprüfen, das sind natürlich nicht die selben. Hatte aber bei beiden Clients den gleichen Sender eingestellt.

An den Recording Service habe ich mich bislang noch nicht heran getraut, da mein DVBServer auch im WLAN mitlerweile sehr performant läuft.

Wie sieht es denn bezüglich performance beim Recording Service aus ? Benötigt der eine höhere NW Bandbreite oder laufen die Streams auch über WLAN sauber wie beim DVBServer.

 

Lassen sich eigentlich die Aufnahmen mit dem Recording Service nur über das Webinterface planen, oder kann ich ich diese wie bisher über den CLient im DVBViewer timen und der Recordingservice kümmert sich dann um die Aufnahme ?

 

Support Zip werde ich heute abend erstellen, hatte in der Mittagspause doch nicht ausreichend Zeit

Danke und Gruß

Link to comment
Hmm, das mit den Channel Lists müsste ich mal überprüfen, das sind natürlich nicht die selben. Hatte aber bei beiden Clients den gleichen Sender eingestellt.

Wenn da irgendwelche Parameter unterschiedlich sind, werden die Sender als unterschiedlich eingestuft. Auch wenn die Unterschiede bei dir keinen unterschied für den Empfang Irrelevant sind.

 

An den Recording Service habe ich mich bislang noch nicht heran getraut, da mein DVBServer auch im WLAN mitlerweile sehr performant läuft.

Wie sieht es denn bezüglich performance beim Recording Service aus ? Benötigt der eine höhere NW Bandbreite oder laufen die Streams auch über WLAN sauber wie beim DVBServer.

In der Hinsicht sollte es keinen unterschied zwischen den beiden Lösungen geben.

 

Lassen sich eigentlich die Aufnahmen mit dem Recording Service nur über das Webinterface planen, oder kann ich ich diese wie bisher über den CLient im DVBViewer timen und der Recordingservice kümmert sich dann um die Aufnahme ?
Wenn du den Recording Service nach der Anleitung eingerichtet hast, kannst du die Aufnahmen wie bisher auch im DVBViewer Programmieren und abspielen. Sie liegen dann halt nur zentral auf dem Server.
Link to comment
Bei Audio/Video State steht: no Data / connected

Da scheinen irgend wie keine vernünftigen Daten mehr an zu kommen.

 

Läuft das in der Docking Station auch über WLAN?

Link to comment

Nein, in der Docking Station gehts über Kabel. ABer wie gesagt, wenn ich das NB ausdocke und über WLAN gehe gehts wieder. Normale Videos laufen aber auch übers Kabelnetz. Theoretisch müsste ich ja jetzt testen, ob es über WLAN in der Docking steht, oder per Kabel ohne externen Monitor und so weiter eingrenzen. Vlt. kann man aber an den Logdateien auch schon etwas erkennen.

Link to comment

Im debug.log ist nicht wirklich was zu sehen. Einmal war keine Verbindung zum DVBServer möglich. Aber sonst sieht da alles was mit gelogt OK aus.

Link to comment

Habe das jetzt soweit eingrenzen können und die Ursache entdeckt: Es leigt am Kabel-Lan !

Seltsamerweise wird das TV Bild darüber nicht angezeigt. Videos und alles weitere laufen aber problemlos per Kabel. WEnn ich Lan deaktiviere und WLAN einschalte, bekomme ich sofort das TV Bild. Deaktiviere ich WLAN und aktive die Lanverbindung wieder = Kein Bild un dKein TOn. Netzwerkverbindung ist aber 100% vorhanden, da ich über den DVBViewer Videos von Shares abspielen kann.

Seltsame Sache, was könnte das denn sein. Eigentlich will ich diesen Client schon per Kabel nutzen., der Server hängt ja auch per Kabel im Netz.

 

---------------

Yes, jetzt geht es !

Und zwar musste ich unter Hardware die Schnittstelle auf die IP des Clients einstellen.

Das hatte ich zwar bei der EInrichtung per WLAN gemacht, aber scheinbar ist diese wieder auf 127.0.0.0 umgesprungen und damit scheint zwar die Verb. über WLAN klar zu kommen, nicht aber die Verbindung per LAn.

 

Werde mich morgen oder am WE aber trotzdem mal dranmachen den Rec Service zu installieren, hört sich klasse an. Davor sollte ich wohl den DVB Server und DVBViewer (ältere Versionen) auf dem Server deinstallieren, oder ?

Danke und Gruß

Edited by shape
Link to comment
Davor sollte ich wohl den DVB Server und DVBViewer (ältere Versionen) auf dem Server deinstallieren, oder ?
Das ist nicht wirklich notwendig. Aber es schade auch nicht.

 

Wenn du den aktuellen DVBViewer installiert hast könntest du alle Dateien aus dem Konfigurationsverzeichnis wo anders hin verschieben, dann kannst du da mit den Default Einstellungen anfangen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...