Jump to content

Kleiner Basteltip


rommi

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe in meinem HTPC eine passiv gekühlte ^_^ Gigabyte Radeon HD 4550 drin, und die wurde mir dann doch etwas zu heiss mit über 60 Grad. Gerade auch deshalb weil die Steckplätze auf einem Mini-ATX-Board doch etwas dichter zusammen liegen als auf einem 'normalen' ATX-Board. Ich weiss nicht ob es für andere Steckkkarten, die neben einer passiv gekühlten GraKa stecken so optimal ist wenn sie mit aufgeheizt werden. Daher habe ich mir überlegt wie man die kühlen könnte, ohne viel investieren zu müssen. Eins vorweg, meine kleine Bastelei ist für manche vielleicht nicht so der Hit, aber es funktioniert sehr gut und ist auch nicht besonders aufwendig oder gar teuer. Vielleicht hilft das ja dem einen- oder anderen.

 

Was braucht man? Eine Slotblende mit Schlitzen, z.B. diese hier von Caseking (vier Stück für 4,90 EUR):

Slotblenden

 

Einen schmalen Lüfter, 12mm dick. Ich habe einen von Skythe genommen:

 

Kabelbinder, die man einfach um den Lüfter zieht, und durch die Schlitze der Slotblende:

 

Die Konstruktion ist (wenn man die Kabelbinder richtig festzieht) ziemlich stabil, und neigt auch nicht zum Vibrieren. Diesen Lüfter hab ich dann vor meine Gigabyte gesetzt, und nun wird die Karte maximal 45-46 Grad warm. Das sind fast 20 Grad Unterschied. :bounce: Der von mir verwendete Skythe-Lüfter ist zudem wirklich Silent-Tauglich, ich höre ihn aus meinem System jedenfalls nicht heraus. Alternativ kann man den Lüfter natürlich auch mittels Heisskleber an eine 'normale' Slotblende kleben, ich traue Heisskleber jedoch nicht unbedingt.

 

Gruss

rommi

post-88499-1273762403_thumb.jpg

post-88499-1273762517_thumb.jpg

post-88499-1273762537_thumb.jpg

Edited by rommi
Link to comment

Hallo @Boss123,

 

Interessante Idee!

Hast du den Lüfter gedrosselt, wieviel rpm?

 

Nein, hab den Lüfter nicht gedrosselt, der läuft mit 1000 rpm. Dieser von mir verwendete Skythe-Lüfter ist extrem leise, nur 14,5 dBa. :rolleyes:

 

Gruss

rommi

Edited by rommi
Link to comment

Hallo,

 

jetzt frag ich mich natürlich warum es erst eine passive Karte sein mußte :rolleyes:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kombination passive Karte + relativ großer Lüfter in vielen Fällen leiser ist, als eine Graka diekt mit Lüfter.

 

Schließlich ist die Kühlfläche einer passiven GraKa bei gleicher Leistungs-Kategorie deutlich größer als die von einer aktiven, so dass der Lüfter deutlich langsamer drehen kann. Da der Lüfter noch zusätzlich größer sein kann, ist dann noch zusätzlich geräuschreduzierend.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Feine Einzelleistung !

 

Dazu 2 Dinge:

 

Slotblechlüfter gibt es fertig zu kaufen, sind auch nicht teuer. Aber wenn Du eh noch einen Lüfter rumliegen hattest ist das ok.

 

60 Grad sind absolut im grünen Bereich. Die Grafikchips vertragen über 95 Grad. Das weiß ich aus sicherer Quelle.

 

Meine 4550 läuft mit 70 Grad absolut stabil (habe zwei langsam drehende 1 db Noiseblocker im Gehäuse. 14 db ist für mich u.v.a. für meine "Chefin" viel zu laut.

Link to comment

Hallo,

 

Slotblechlüfter gibt es fertig zu kaufen, sind auch nicht teuer. Aber wenn Du eh noch einen Lüfter rumliegen hattest ist das ok.

 

Ich habe mir auch schon mal so ein Teil zugelegt gehabt. War von recht minderer Qualität, obgleich auch nicht so billig. Hatte nach kurzer Zeit das klappern angefangen.

 

Die Slotlüfter saugen die Luft an und blasen es aus dem Gehäuse und tragen so zu einem höheren Luftdurchsatz bei, aber wie gesagt, ich habe da schlechte Erfahrung mit gemacht.

 

60 Grad sind absolut im grünen Bereich. Die Grafikchips vertragen über 95 Grad. Das weiß ich aus sicherer Quelle.

Meine 4550 läuft mit 70 Grad absolut stabil

 

Wenn es darum geht, einen Wärmestau an der GraKa zu vermeiden, ist da eine solche "Bastellösung" sicherlich brauchbar. Aber wie dbraner schon sagt, 60° sind im grünen Bereich. Nur sinkt die Lebensdauer von Halbleiter grundsätzlich mit höherer Temperatur, Stabilitätsprobleme zeigen sich dann erst kurz vor dem Ausfall.

 

Aber wer will schon so lange eine Grafikkarte haben, meist ist man doch froh, wenn die HW ihren Geist aufgibt und man kann mit gutem Gewissen sich etwas neues zulegen (meist mit der Hoffnug nun den idealen HTPC zu bauen, was jedoch nie gelingen wird ;-))

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hehe bei der Halbwertszeit von GPU's braucht man sich über 70° und den negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer keine Sorgen machen.

Wer denkt denn ernsthaft daran die Graka >5 Jahre zu behalten? :rolleyes:

Link to comment

Hallo,

 

@BALOU,

 

jetzt frag ich mich natürlich warum es erst eine passive Karte sein mußte

 

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das die so heiss wird, zumal nicht in einem doch recht grossen Gehäuse wie dem Antec Fusion Remote. Sicherlich sind Temperaturen von bis zu 70 Grad für eine passiv gekühlte Karte noch im grünen Bereich. Aber wenn ich das vermeiden kann, mache ich es. Ist vielleicht eine Marotte von mir, aber ich will möglichst 'kühle' Hardware haben. :rolleyes:

 

Ein anderes Problem - ich weiss nicht ob das für alle Mini-ATX-Boards zutrifft - bei meinem Board liegen die Steckplätze wirklich dicht zusammen. Immerhin ein Mini-PCIe, ein PCIe- und zwei PCI Steckplätze. Ich weiss nicht ob der Lüfter einer aktiv gekühlten Karte genug Platz hat Luft anzusaugen, wenn (wie in meinem Fall) eine TV-Karte direkt davorsteckt. Ohne jetzt genau nachgemessen zu haben, aber zwischen Grafikkarte und TV-Karte ist wirklich sehr wenig Platz.

 

Und wie @Prinz schon anmerkte, mit käuflichen Slotblech-Lüftern hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe zwei ausprobiert, die waren erstens zu laut, und zweitens haben die auch kaum Auswirkungen gehabt auf die Temperaturentwicklung der Grafikkarte.

 

Gruss

rommi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...