Jump to content

Aspect Ratio u. Zoom über OSD Blau


trudeh

Recommended Posts

Meine Fernbedienung funzt sehr ordentlich, hat aber leider zu wenig Tasten.

Ich würde mir wünschen, dass man Aspect Ratio und Zoomstufen über OSD Blau (Kontext) schnell erreichen könnte.

Würde doch auch eigentlich da gut rein passen oder?

 

Danke im voraus.

Link to comment

Was spricht gegen OSD-Menü > System > Einstellungen > Bildlage und Größe / Bildseitenverhältnisse? Da ist es doch jetzt auch schon gut aufgehoben. :rolleyes:

Link to comment

Hallo Tod,

 

dass ich über das "normale" OSD Menü ans Bildseitenverhältnis ran komme ist mir bekannt, aber in meinem Alter wird man vergesslich und muss sich jedesmal wieder neu "durchwühlen".

An die Zoompresets kommt man aber so weit ich weiss übers OSD gar nicht ran oder?

Über OSD Blau könnte man recht schnell auf beide Funktionen zugreifen, und meiner Meinung nach wären sie da nicht deplaziert.

Link to comment
An die Zoompresets kommt man aber so weit ich weiss übers OSD gar nicht ran oder?

 

doch in einigen Skins sind die hier OSD-Menü > System > Einstellungen > Bildlage und Größe / Bildseitenverhältnisse wie gesagt nicht in allen.

Link to comment

Ich meine den schnellen Zugriff auf die abgespeicherten PRESETs, und nicht die Bildlage und Grösse.

Ich finde den Weg über das OSD Menü sehr umständlich und weit.

 

Warum das ganze?

4:3 SD Sendungen werden bei mir automatisch etwas gezoomt, damit an den Seiten die Ränder nicht so nerven.

Bei HD Sendungen funktioniert diese automatische Umschaltung leider nicht mehr. Also bleibt hier nur noch ein manuelles Zoomen.

Link to comment

nene im BluFuzz z.B.wenn du auf genannter OSD Seite bist existiert der Punkt Abrufen 0/1/2/3 hiermit kannst du deine gespeicherten Zoompresets abrufen.

Nichtsdestotrotz habe ich mir auch eine Taste auf der FB für die presets angelernt.

Kann natürlich sein das ich dich immer noch falsch verstanden habe dann vergiß das Ganze :rolleyes:

Link to comment

Du hast Recht. Hatte das mit nem Skin getestet der die Option nicht hat.

Natürlich würd ich mir gern Tasten dafür anlernen, aber ich hab keine mehr frei.

 

Aber egal ob es die Funktionen irgendwo tief im OSD Menü versteckt gibt, dreht es sich hier um den Vorschlag sie deutlich schneller über OSD Blau bedienbar zu machen.

Link to comment

Ich find die Idee, Zoompresets int Kontextmenu zu hängen sehr gut, Audiospor und Untertitel können da auch gleich rein kommen :rolleyes:

 

Auf der anderen Seite kann man sich das komplette OSD-Menu ja mit dem Menueditor aus der Membersection anpassen. Kannst also alle Punkte auch direkt in die oberste Ebene setzen oder dir ein eigenes Untermenü erstellen...

 

Gruß

Rag3

Link to comment
Ich find die Idee, Zoompresets int Kontextmenu zu hängen sehr gut, Audiospor und Untertitel können da auch gleich rein kommen :biggrin:

 

Audiospur und Untertitel sind da bereits drin! :rolleyes:

Drum bin ich ja auch der Meinung, dass die von mir angesprochenen Optionen da gut reinpassen.

Link to comment

Als Do-It-Yourself-Lösung könnte ich anregen, mit dem Menüeditor einen neuen Haupteintrag anzulegen und dort die gewünschten Menüpunkte hinzuzufügen. Ist nicht die blaue Taste, aber besser als nichts...

 

Alternativ EventGhost verwenden (etwas umständlich) und dafür einen laaangen Tastendruck als neue Option gewinnen - damit hat man quasi doppelt so viele Tastenbelegungen.

Edited by ZappoB
Link to comment

Danke für eure Vorschläge, obwohl sie zum Teil das Thema verfehlen.

Hier in diesem Forumsbereich geht es um Vorschläge, Ideen und Verbesserungen!

Natürlich kann ich versuchen mir selber was im OSD zu basteln, EventGhost einzusetzen oder mir ne neue Fernbedienung kaufen.

Dies ist dann aber keine Verbesserung von denen alle was haben, sondern eine gefrickelte Einzellösung!

 

Für mich sind Audiospur und Untertitel Optionen die man mal temporär nutzt, genau so wie Aspect Ratio und Zoompresets. Teletext würde eigentlich auch noch dazu gehören.

Das Aufnehmen dieser Optionen in OSD Blau ist natürlich nur ein Vorschlag, würde in meinen Augen aber die Durchgängikeit der Bedienung verbessern.

Vielleicht seh ich das aber auch falsch und jemand kann mir erklären, warum diese Optionen nicht in Blau passen?

Link to comment
warum diese Optionen nicht in Blau passen?
Passen würde das schon.

Man muss aber auch bedenken wo fängt man damit an und wo hört man auf mit OSD blau Funktionen. Nicht das die ganze Sache dann unübersichtlich wird.

Ich gebe zu wenn ich nicht genügend Tasten auch dafür auf der FB hätte wäre mir das durchfrickeln im OSD auch zu nervig.

Link to comment

Man könnte mal überlegen ein konfigurierbares Popup-Menü einzuführen.

In das Menü kann man sich dann alle benötigten Befehle der actions.ini reinwerfen und es über eine Taste starten.

 

Sowas kann man sich auch leicht selbst übers com-interface basteln, fest im DVBV ist aber vielleicht anfängerfreundlicher?

Link to comment
Man muss aber auch bedenken wo fängt man damit an und wo hört man auf mit OSD blau Funktionen. Nicht das die ganze Sache dann unübersichtlich wird.

Natürlich sollte es nicht unübersichtlich werden, aber was vom Kontext da reinpasst sollte man auch einbauen.

Kann man eigentlich auch über das OSD Menü die Wiedergabe neu aufbauen und Video bzw. Audio A/B umschalten? Hab auf anhieb nix gefunden.

 

Im Moment sind ja nur max. 5 Einträge vorhanden wenn ich das richtig sehe:

1. Pause

2. Aufnehmen

3. Untertitel

4. Audiospur

5. Hilfe

 

Ich würde mir noch wünschen:

6. Aspect Ratio

7. Zoom Presets

8. Wiedergabe neu aufbauen

9. Video A/B

10. Audio A/B

11. Teletext

 

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

 

Man könnte mal überlegen ein konfigurierbares Popup-Menü einzuführen.

Sowas kann man sich auch leicht selbst übers com-interface basteln, fest im DVBV ist aber vielleicht anfängerfreundlicher?

 

Ein konfigurierbares Popup wäre natürlich toll.

Ich könnte sowas leider nicht leicht selbst basteln.

Wäre schön, wenn das direkt in den Viewer wandern würde oder wenn es so etwas wenigstens als Plugin geben würde.

Link to comment

Nur zur Info für Zoompresets:

Ich habe bei den Eingaben einen Befehl hinzugefügt, der die ActionID für Zoom hat. Dann dazu noch eine Taste der Fernbedienung angelernt - fertig.

Bei jedem drücken der Taste wird nun auf das nächste Preset umgeschaltet - alles ohne durch das OSD zu müssen.

Link to comment

So machen es wohl die meisten (ich auch), der Fragesteller hat laut eigener Aussage allerdings keine Taste mehr frei dafür.

Link to comment
Ich habe bei den Eingaben einen Befehl hinzugefügt, der die ActionID für Zoom hat. Dann dazu noch eine Taste der Fernbedienung angelernt - fertig.

Zoompresets gibt es schon unter Eingaben, muss also nicht extra hinzugefügt werden.

 

Wie nuts es schon richtig geschrieben hat scheitert es an freien Tasten.

Die meisten Fernbedienungen haben halt nicht mehr als 40 - 45 Tasten.

Wenn man davon die "eindeutigen" Tasten wie Ziffernblock, Steuerkreuz, Lautstärke, Mute, farbige OSD, Power, Videotext usw. abzieht, bleiben leider nicht mehr viele Tasten zur freien Verfügung.

Natürlich könnte man mit externen Programmen eine Doppelbelegung hinbekommen, aber wäre es nicht für alle deutlich komfortabler wenn ein direkter Zugriff auf solche Funktionen "von zu Haus" aus möglich ist?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...