Jump to content

Task Scheduler Vista-Fehler


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade auf den DVBViewer (pro V4.2.1.0) umgestiegen (und bin außerordentlich zufrieden), nachdem ich mich jahrelang mit der Terratec Home Cinema-Software herumgeplagt habe. Für geplante Aufnahmen benutze ich den DVB Task Scheduler (V 2.2.3.0) und habe dies auch in den Optionen des DVBViewer aktiviert.

Auf meinem Rechner mit win 7 ultimate 64bit funktioniert alles einwandfrei. Auf meinem Rechner mit win vista ultimate 32bit scheiterten jedoch zunächst sämtliche Aufnahmen aus dem Standby. Als Ursache habe ich Folgendes ausgemacht: Vista (jedenfalls mein Vista) wertet den vom Scheduler ausgelösten Rechnerstart als unabsichtliches Aufwachen (unattended wake-up), löst den dafür vorgesehenen Timer aus, der im Auslieferungszustand von vista auf 120 sec steht, und fährt den Rechner nach exakt diesen 120 sec (also noch bevor der DVBViewer mit der Aufnahme beginnt) wieder in den Standby-Modus: Die geplante Aufnahme und alle Folge-Aufnahmen werden verpasst. Das kann man verhindern, indem man den Timer auf einen Wert setzt, der die Vorlaufzeit des Schedulers vor dem DVBViewer übersteigt (hier beschrieben: unattended-wake-up), stößt dann aber auf ein weiteres Problem: Die erste Aufnahme wird ordnungsgemäß gespeichert; sobald der DVBViewer aber mit der Aufnahme fertig ist und zur nächsten Aufnahme eine (u.U. nur wenige Minuten lange) Lücke vorhanden ist, wird der Rechner wieder ins Standby geschickt: Die Folge-Aufnahmen werden nicht mehr gestartet. Das kann man mit der 'Dampfhammer-Methode' beseitigen, indem man für den beschriebenen Timer den Wert '0' in die Registry einträgt; hat dann aber diesen Timer für alle Fälle abgeschaltet, also auch wenn der Rechner wirklich einmal unabsichtlich aufwachen sollte.

 

Als provisorische Lösung habe ich mir nunmehr selbst ein kleines Programm geschrieben, welches nichts Anderes macht, als den Mauszeiger für einige Sekunden um einen Pixel hin- und herzubewegen, und dieses Programm in den Settings 2 des Schedulers unter 'Start before' eingetragen. Vista hält das jetzt für einen vom Anwender ausgelösten Rechner-Start und alle Aufnahmen funktionieren.

 

Das kann aber doch nicht die richtige Lösung sein. Ich nehme an, dass ich in den Optionen des DVBViewers/Schedulers irgendetwas übersehen habe. Sonst müssten doch auch andere Vista-Anwender über ähnliche Probleme klagen, denn ich habe diesbezüglich an den Standard-Einstellungen von Vista nichts geändert. Ich hatte auch die Beschreibung von Microsoft über den Menu-Punkt in den Erweiterten Einstellungen der Energieoptionen 'Multimediaeinstellungen->Bei der Freigabe von Medien->Wechseln in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern' so verstanden, dass genau das von mir beschriebene Verhalten verhindert werden sollte und habe diese Option (ohne Erfolg) aktiviert (vielleicht verhindert diese Option aber wirklich nur, dass der Rechner heruntergefahren wird, während tatsächlich aufgenommen wird; würde also erst nach dem Aufnahmestart durch den DVBViewer eingreifen, wozu es nicht mehr kommt, weil zu diesem Zeitpunkt der Rechner wieder eingeschlafen ist).

 

Den windows vista/7-workarround aus dem wiki habe ich nicht nachvollzogen, weil ich den Eindruck habe, dass der zum einen gar nicht mehr aktuell ist und zum anderen an der Beseitigung meines Problems nicht behilflich sein kann. Wenn ich diese Anleitung richtig verstanden habe, würde die Anpassung außerdem dazu führen, dass immer der Befehl zum Beenden des DVBViewers vor dem Standby abgesetzt würde (selbst wenn das Programm gar nicht läuft) und umgekehrt der DVBViewer immer bei einem Aufwachen aus dem Standby gestartet wird, was ich natürlich auch nicht will.

 

Für Hinweise bin ich dankbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...