Jump to content

Funktioniert DVBViewer mit Reel Netceiver zusammen?


Recommended Posts

Ich erwäge die Anschaffung eines Reel Netceivers, um überall im Haus Satellitenfernsehen empfangen zu können (ich habe bereits ein Gigabit-Netzwerk im Haus).

 

Leider habe ich in meinem PC keinen Slot mehr frei für eine DVB-S2-PCI-Karte (der letzte freie Slot ist belegt mit einer DVB-C-Tunerkarte von Mantis), außerdem steht der PC im Büro im ersten Stock, der Satellitenanschluß ist aber im Erdgeschoß im Wohnzimmer.

 

Vorher wüsste ich jedoch gerne, ob der DVBViewer die vom Reel Netceiver gestreamten Programme anzeigen (und aufnehmen!) kann, und ob auch das geniale EPG des DVBViewers funktioniert.

 

(Das EPG in meinem Fernseher, der einen eingebauten DVB-S2-Tuner hat, funktioniert nämlich nicht richtig - er zeigt - wenn überhaupt mal! - nur minimale Infos an! Außerdem kann man vom Fernseher aus nur via SCART auf VHS aufnehmen, und man kann dann kein anderes Programm mehr anschauen!)

 

Leider habe ich hier im Forum keine Antwort auf diese Fragen gefunden (der Reel Netceiver wird lediglich zweimal erwähnt: hier und hier).

 

Im voraus allerbesten Dank für alle Hinweise und Tips!

Link to comment

P.S.: Habe den Link vergessen, falls sich jemand genauer informieren möchte, was der Reel NetCeiver eigentlich ist und tut:

 

http://www.reel-multimedia.com/de/ (siehe Produkte / NetCeiver)

 

Der Reel NetCeiver ist ein dedizierter Mini-PC mit drei Steckplätzen für (proprietäre) Tunerkarten (Einfach- oder Doppeltuner für DVB-C, DVB-S/S2 und DVB-T, also bis zu 6 Tuner) sowie einer Gigabit-Netzwerkkarte, über die die Streams ins Netzwerk eingespeist werden.

 

Mittels kleiner sogenannter NetClients, die u.a. über HDMI-Ausgänge verfügen, lassen sich die Streams auf geeigneten Ausgabegeräten anzeigen.

 

Ich will aber unbedingt meine Rechner (PC/Netbook) als Client verwenden, und nicht noch extra-Geräte anschaffen (wozu sonst einen TCP-Streaming Server?!).

 

Und wenn irgend möglich, würde ich dabei gerne DVBViewer zum Anschauen einsetzen (ein besseres Programm gibt es nicht!).

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Eine Anfrage meinerseits beim Vertrieb ist unterwegs.

 

Vielleicht wäre eine Zusammenarbeit ja für beide Seiten interessant, d.h. für den Hersteller der Reel-Produkte einerseits sowie für die Entwickler von DVBViewer andererseits?

 

Herr Hackbart, was meinen Sie?

 

Allerbesten Dank!

Edited by ostbey
Link to comment

Vielen Dank für den Link!!

 

Der Reel NetCeiver wurde übrigens im c't Sonderheft "Home Entertainment" c't medien 01/10 auf Seite 76 besprochen und auf Seite 2 beworben.

Da habe ich das her.

 

Habe durch Googeln (mit "streaming server for DVB-S over lan") noch so etwas ähnliches gefunden; den MediaStar Evolution 777 DVB-S2 LAN-Caster von Cabletime (www.cabletime.com).

 

Siehe dazu auch http://www.cabletime.com/products/mediasta...sb-over-ip-777/ und http://catalogs.infocommiq.com/AVCat/image...ata%20Sheet.pdf

 

Kennt jemand noch solche Geräte?

 

Weiß jemand, ob dieser MediaStar Evolution 777 DVB-S2 LAN-Caster evtl. dazu zu bewegen ist, mit DVBViewer zusammenzuarbeiten?

 

Nochmals Danke!!!

 

P.S.: Habe noch ein Gerät gefunden: s-cube TV-Streamer von WiseCom

 

Irgendetwas darüber bekannt?

 

Dito: http://www.alibaba.com/product-free/100633...ing_Server.html?

Edited by ostbey
Link to comment
Warum stellst du nicht einfach einen kleinen PC mit Recording Service auf ?

Zu diesem Schluß bin ich inzwischen auch gelangt!

Wo findet man geeignete Mini-PC's mit PCI-Slots?

Bin da leider völlig ahnungslos.

Danke!!!

Link to comment
Zu diesem Schluß bin ich inzwischen auch gelangt!

Wo findet man geeignete Mini-PC's mit PCI-Slots?

Bin da leider völlig ahnungslos.

Danke!!!

 

 

Wieviel PCI ?

 

Asrock verkauft einen Atom mit zwei PCI slots. Wenn du mehr brauchst, dann tuts jeder billige Miditower mit onboard video. Wichtig ist hoechstens noch einen 45watt CPU zum Strom sparen. Gigabit LAN haben die inzwischen wohl alle.

Link to comment
Wieviele PCI-Slots?

Asrock verkauft einen Atom mit zwei PCI slots. Wenn du mehr brauchst, dann tuts jeder billige Miditower mit onboard video. Wichtig ist hoechstens noch einen 45watt CPU zum Strom sparen. Gigabit LAN haben die inzwischen wohl alle.

Normalerweise 2 PCI-Slots (vorausgesetzt die Grafikkarte und die Gigabit-Ethernetkarte sind schon eingebaut und belegen keinen PCI-Slot).

 

Einen für meine DigitalRise DVB-C PCI Cable (2040) Karte (Twinhan/Mantis) und einen für eine DVB-S2-Karte.

 

Hängt aber auch davon ab welche DVB-S2-Karten von DVBViewer Pro unterstützt werden - manche davon haben offenbar einen PCIe-Anschluß statt PCI.

 

Welches Modell von Asrock ist das denn?

 

Und was für Billig-Miditower meinst Du? (Kannst Du ein Beispiel nennen?)

 

Danke!!!

 

P.S.: Welche DVB-S2-Karten und evtl. USB-Boxen (für den ASRock Ion 330HT-BD - der hat nämlich keine PCI-Slots) werden denn von DVBViewer unterstützt (siehe z.B. hier)?

 

Ich werde nämlich aus der Liste auf der Seite http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features ("Unterstützte DVB Geräte" ganz unten auf der Seite) nicht ganz schlau.

Edited by ostbey
Link to comment
Auf DVBViewer.com sind nur die Geräte aufgelistet die er Selber getestet hat (oder die einer der Betatester im Einsatz hat). Eine Liste der von Nutzern als Funktionierend gemeldeten Karten gibt es im Wiki. Die ist etwas länger aber sicher noch längst nicht vollständig.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterstützte_Hardware

Super, vielen Dank für diesen Hinweis!

Diese Liste ist ganz große Klasse!

 

Kann mir noch jemand sagen, welcher PC von ASRock mit Atom-CPU und zwei PCI-Slots das ist?

Konnte ihn auf der ASRock-Website nicht finden!

 

Und Miditower sind doch bloß leere Gehäuse - oder gibt es unter diesem Namen auch PC-Systeme?

Oder waren in Wirklichkeit Media PC's gemeint?

 

Alles sehr verwirrend...

Link to comment

Ich finde den Atom mit 2x PCI auch nicht mehr. Nur noch zum selberbauen mit Risercard oder in auslaendischen Webshops.

 

Mit Miditower meinte ich halt einen billigen und kleinen PC mit normalem ATX board.

Link to comment
Ich finde den Atom mit 2x PCI auch nicht mehr. Nur noch zum selberbauen mit Risercard oder in auslaendischen Webshops.

Mit Miditower meinte ich halt einen billigen und kleinen PC mit normalem ATX board.

Du meinst vielleicht einen Mini-Tower?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe mich inzwischen für diesen Shuttle-PC entschieden, mit AMD Athlon II X2 245 (2x2.90 GHz), 4 GB RAM, 320 GB HDD, BluRay-Brenner, Cardreader und onboard-Grafikkarte Nvidia 8200.

 

Da passen meine zwei Karten TeVii S470 DVB-S2 PCIe und DigitalRise DVB-C PCI FTA (2040) prima rein.

 

System ist schnell und leise, hat Gigabit-LAN und unterstützt Wake-on-LAN aus den ACPI states S3 (Standby), S4 (Ruhezustand, Suspend-to-disk) und S5 (Soft-off).

 

Ich bin hochzufrieden!

Edited by ostbey
Link to comment

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mein komplettes System als Schaltplan graphisch zu dokumentieren (siehe Anhang).

 

Alle drei Rechner haben DVBViewerPro 4.2.1.0 installiert, zwei davon den Recording Service.

Mittels TightVNC lassen sich alle drei Rechner im Betrieb von jedem der beiden anderen Rechner aus fernsteuern.

Das Network Area Storage (NAS) und der Shuttle PC lassen sich per Wake-on-LAN ferngesteuert einschalten.

 

So kann man überall im Haus Fernsehen, wo und wann man will, im Wohnzimmer sogar bis zu drei Programme gleichzeitig (Notebook + Fernseher, letzterer ggfs. mit Bild im Bild).

Außerdem kann man bis zu drei Programme gleichzeitig aufzeichnen, soweit sie sich auf den drei DVB-Karten unterbringen lassen.

 

Die Funkschaltsteckdosen dienen dazu, das Gigabit-Ethernet-Netz komplett ausschalten zu können (Reset, Urlaub, usw.), sowie um den Drucker (im Büro im 1. Stock) aus dem Wohnzimmer (Erdgeschoß) einschalten zu können (so daß man nicht zweimal hochlaufen muß; einmal zum Einschalten, einmal zum Abholen der Druckaufträge).

Überhaupt wurde durch die Fernsteuerungsmöglichkeiten die Notwendigkeit zum Treppensteigen stark reduziert.

 

Außerdem wurde auf Energiesparen großen Wert gelegt; fast alle Geräte lassen sich durch Steckerleisten mit Schalter permanent ausschalten (um den unnötigen Verbrauch im Standby zu verhindern).

 

Die linke Hälfte des Diagramms gibt das Erdgeschoß (Sicherungskasten, Wohnzimmer) wieder, die rechte Hälfte im wesentlichen den 1. Stock (Schlafzimmer und Büro).

 

EDIT: Eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für den Shuttle-PC ist geplant, da er der hauptsächliche Rekorder ist und er nicht mehr aufwacht, wenn im Ruhemodus der Strom ausfällt (im Standby sowieso nicht).

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (soweit ich sie beantworten kann)!

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Entwicklern gerne mal meine Hochachtung ausdrücken:

Der DVBViewer kann soviel und ist dabei auch noch so ausgereift, daß es einen in Erstaunen versetzt!

Da ist soviel Know-how eingeflossen, sind soviele Probleme gelöst, das ist einfach nur umwerfend!

Ohne den DVBViewer hätte ich mein Netz (siehe Anhang) nie und nimmer so realisieren können!

Allerhöchstes Kompliment!

Edited by ostbey
Link to comment

Hier der aktualisierte Schaltplan, wesentlich kleiner als vorher (PNG-Datei)...

Link to comment

Übrigens noch ein Lob an die Entwickler des DVBViewers:

 

Die Lautstärkeregelung funktioniert im DVBViewer (der ja "nur" läppische 15 Euro kostet!) einwandfrei, auch wenn ich Bild und Ton per HDMI an den Fernseher sende.

 

Bei PowerDVD 10 Ultra 3D (welches in der Maximalversion sage und schreibe 85 Euro kostet!) dagegen scheint das ein großes Problem zu sein!

 

Siehe dazu auch hier: Lautstärkeregelung von PowerDVD10 hat keinen Effekt

 

An vielen solcher Kleinigkeiten sieht man, was man am DVBViewer alles hat!

Link to comment

nene, die antwort wurde dir schon gegeben: "bei Bitstream output (S/PDIF oder HDMI) erfolgt die Lautstärkeregelung an dem Verstärker und kann nicht in der software erfolgen. " Das ist so. Wenn es doch geht, dann ist etwas anders. Keine Bitstreamausgabe, decoding vorher und neuencoding oder sowas. Der DVBViwer kann auch nicht zaubern.

Link to comment

nene, die antwort wurde dir schon gegeben: "bei Bitstream output (S/PDIF oder HDMI) erfolgt die Lautstärkeregelung an dem Verstärker und kann nicht in der software erfolgen. " Das ist so. Wenn es doch geht, dann ist etwas anders. Keine Bitstreamausgabe, decoding vorher und neuencoding oder sowas. Der DVBViwer kann auch nicht zaubern.

Für mich zählt nur, daß es im DVBViewer geht, in PowerDVD 10 aber nicht!

 

Und daß es extrem umständlich ist, jedesmal die Fernbedienung zu wechseln bzw. zwischen Anwendung und Windows-Lautstärkeregelung hin- und herschalten zu müssen.

Link to comment

Noch etwas ganz anderes:

 

Mich hat erstaunt, daß ich auf der TV-Karte von Pinnacle auch dann die DVB-T Kanäle empfange, wenn ich den Eingang der Karte an das Fernsehkabel (eigentlich doch nur für DVB-C?!?) anschließe.

 

Ist das allgemein so, daß dies funktioniert, weil die Fernsehkabel in den Wänden auch als Antenne wirken (obwohl sie als Koaxkabel ja eigentlich abgeschirmt sein sollten), oder speist der Provider die DVB-T Kanäle zusätzlich zu den DVB-C Kanälen auf seinem Kabelnetzwerk ein?

 

Danke! :)

Link to comment

nene, die antwort wurde dir schon gegeben: "bei Bitstream output (S/PDIF oder HDMI) erfolgt die Lautstärkeregelung an dem Verstärker und kann nicht in der software erfolgen. " Das ist so. Wenn es doch geht, dann ist etwas anders. Keine Bitstreamausgabe, decoding vorher und neuencoding oder sowas. Der DVBViwer kann auch nicht zaubern.

Bei nochmaligem Nachdenken hierüber erscheint mir diese Erklärung noch weniger stichhaltig als zuvor, denn in Wahrheit steht es sogar zwei zu eins:

 

Sowohl DVBViewer als auch die Windows Lautstärkeregelung regeln die Lautstärke des Bitstreams, was angeblich in der Software nicht geht!

(Und zwar unabhängig voneinander, die Regelung im DVBViewer verstellt die Regler in der Windows Lautstärkeregelung nicht!)

 

Also ist diese Behauptung, daß bei Bitstream-Output (S/PDIF oder HDMI) die Lautstärkeregelung am Verstärker erfolgt und nicht in der Software erfolgen kann, sogar doppelt widerlegt.

Link to comment

Habe den neuen VLC Media Player 1.1.0 gerade getestet - der kann auch die Lautstärke regeln - und zwar auch unabhängig von der Windows Lautstärkeregelung. (Übrigens nicht nur bei SD- sondern auch bei HD-Aufnahmen - und auch mit dem Mausrad!)

 

Macht nun schon drei zu eins.

 

Und Du willst mir wirklich erzählen, daß das gar nicht geht?!? :)

Link to comment

Es geht darum WAS ausgegeben wird und wie. Wenn man z.B. DolbyDigital Ton(z.B. 5.1 wie bei ner DVD/Bluray oder ausm TV oder 2.0 also stereo wie bei pro7 im Digitalen TV) in Bitstream ausgibt(wo wie es ist), wird der KODIERTE Bitstrom ausgegeben. Am Receiver wird dann dekodiert. In diesem Fall kann man weder beim DVBViewer, noch beim PowerDVD die Lautstärke regeln. Das ist systembedingt so. Wird PCM über HDMI oder SPDIF ausgegeben wird am PC dekodiert, daher kann man dann die Lautstärke da regeln. Das wäre z.B,. bei Kabel1 der Fall, wo Mpeg2 ton gesendet wird. Der wird am PC dekodiert und als PCM ausgegeben. Auch über HDMI/Spdif aber NICHT als Bitstream.

Link to comment

bei PowerDVD mußt du dann folgendes auswählen:

 

HDMI-Ausgabemodi

 

Die folgenden Ausgabemodi stehen zur Verfügung, wenn ein externer Decoder (AV-Empfänger) mit einem HDMI-Anschluss in Windows Vista angeschlossen ist. Der Modus, den Sie auswählen sollten, hängt von dem an Ihren Computer angeschlossenen externen Decoder ab (AV-Empfänger).

 

* PCM von PowerDVD dekodiert: Dieser Modus erstellt eine digitale Darstellung des Analogsignals. Wählen Sie diese Option, wenn Ihr externer Decoder (AV-Empfänger) nicht Dolby Digital oder DTS unterstützt, um eine sich digital anhörende Ausgabe für Ihr Audio zu erstellen.

Link to comment

bei PowerDVD mußt du dann folgendes auswählen:

HDMI-Ausgabemodi

Die folgenden Ausgabemodi stehen zur Verfügung, wenn ein externer Decoder (AV-Empfänger) mit einem HDMI-Anschluss in Windows Vista angeschlossen ist. Der Modus, den Sie auswählen sollten, hängt von dem an Ihren Computer angeschlossenen externen Decoder ab (AV-Empfänger).

* PCM von PowerDVD dekodiert: Dieser Modus erstellt eine digitale Darstellung des Analogsignals. Wählen Sie diese Option, wenn Ihr externer Decoder (AV-Empfänger) nicht Dolby Digital oder DTS unterstützt, um eine sich digital anhörende Ausgabe für Ihr Audio zu erstellen.

Das hört sich genau nach dem an, was ich suche!

Allerdings muß ich es erst noch finden...

 

Wo befindet sich diese Einstellungsmöglichkeit?

 

Wenn ich in PowerDVD10 auf "Einstellungen" klicke (das Icon mit Hammer und Schraubenzieher in der Leiste am unteren Bildrand) und anschließend auf den Reiter "Audio", habe ich:

 

Lautsprecher-Umgebung: 2 Lautsprecher (aus der Liste "Kopfhörer", "2/4/6/8 Lautsprecher" und "S/PDIF verwenden")

Ausgabemodus: Stereo, Dolby Surround Compatible Downmix, Dolby Virtual Speaker, TrueTheater Surround.

 

Meinst Du das?

 

Einen "HDMI-Ausgabemodus" finde ich da leider nicht, auch nicht durch Klicken auf den Button "Erweitert".

Link to comment

Vielen Dank!!!

 

Das erklärt natürlich einiges!

 

Da steht, daß der HDMI-Ausgang nur unter Windows Vista zur Verfügung steht.

 

Ich habe aber Windows XP - kein Wunder also, daß es diese Option bei mir gar nicht gibt.

 

Welche anderen der oben genannten Einstellungsmöglichkeiten bei mir könnten denn vielleicht auch zum Ziel führen?

Link to comment

wenn der HDMI ausgang nicht geht wie bekommst du dann überhaupt Ton, wenn du nur über HDMI angeschlossen hast?

Wahrscheinlich indem PowerDVD10 das Windows-"Standard-Ausgabegerät" benutzt, welches ich in Windows in "Sounds und Audiogeräte" (Systemsteuerung) als "NVIDIA HDMI Audio" eingestellt habe.

Link to comment

na dann versuch doch mal in den aduioeinstellungen 5.1 Lausprecher auszuwählen und nicht spdif oder was auch immer da momentan steht.

Im Moment steht da wie gesagt: "2 Lautsprecher" und "Stereo".

Ich hatte eigentlich gehofft, ich würde darum herum kommen, alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren... :)

Edited by ostbey
Link to comment

was wäre denn so schrecklich, wenn du beim DVD gucken halt am fernseher die lautstärke regelst?

Weil es extrem umständlich ist, jedesmal die Fernbedienung zu wechseln bzw. zwischen Anwendung und Windows-Lautstärkeregelung hin- und herschalten zu müssen.

Und weil offenbar PowerDVD die Windows-Lautstärke jedesmal beim Start auf 20% setzt, so daß man auf jeden Fall immer erst mal zur Windows-Lautstärkeregelung wechseln und die Lautstärke wieder hochregeln muß.

 

Erzähl das mal meiner Frau!

Die erklärt mich für komplett verrückt!

Und mit Recht - denn es ist verrückt!

Es ist ein Unding, ein schreiendes Armutszeugnis schlechter Ergonomie und fehlender Benutzerfreundlichkeit.

Jeder billige DVD-Player erlaubt die Steuerung der Lautstärke und Mute, nur das teure PowerDVD nicht?!?!

Ja, geht's noch?!

Edited by ostbey
Link to comment

kein billiger dvdplayer erlaubt die steuerung der lautstärke wenn man bitstream ausgibt. was quasi immer der fall ist wenn man digital(hdmi oder spdif) ausgibt. Diese ausgänge sollten in einen receiver wo man dann die lautstärke regelt. Das ist so. Überall. Und das hat technische gründe. Man kann das nur umgehen, wenn man eben kein bitstreaming macht, sondern PCM schickt. Dann braucht aber der PC passende decoder. Außerdem kann man über SPDIF nur 2.0 PCM übertragen. Nur bei HDMI geht 5.1 PCM oder mehr. Wenn man aber eh DD ac3 ton vorliegen hat würde man normalerweise den übertragen.

 

Entweder Powerdvd hat nicht vorgesehen, dass man unter XP über HDMI 5.1 ton als PCM ausgeben möchte, oder du hast nur die richtige EInstellung noch nicht gefunden. Frag doch mal Cyberlink direkt! Die werden das schon wissen!

Link to comment

Entweder Powerdvd hat nicht vorgesehen, dass man unter XP über HDMI 5.1 ton als PCM ausgeben möchte, oder du hast nur die richtige EInstellung noch nicht gefunden.

Frag doch mal Cyberlink direkt! Die werden das schon wissen!

Habe ich doch getan: Lautstärkeregelung von PowerDVD10 hat keinen Effekt

Nur die waren leider nicht sehr hilfreich bisher.

Man könnte meinen, hier sei das Cyberlink-Forum, und nicht dort, so wie Du versucht hast mir zu helfen! :)

Link to comment

Wenn ich in PowerDVD mit der rechten Maustaste ins Bild klicke, und anschließend in dem Popup-Menü auf "Informationen anzeigen", erhalte ich die folgende Ausgabe (in einem kleinen OSD-Fenster):

 

Uhrzeit: 00:19:28 / 02:08:24 Titel: 1/20 Kapitel: 5/31

Video: VC1 20.32Mbps

Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 3969Kbps

Ausgabe: LPCM 48KHz/16bits 2 Kanäle

 

Es handelt sich übrigens um die BluRay-Disk "Sherlock Holmes" - falls das einen Unterschied macht.

 

Ich habe inzwischen auch alle Einstellungen unter "Audio" durchprobiert, leider erlaubt keine einzige davon das Beeinflussen der Lautstärke aus PowerDVD heraus - weder durch Klicken auf das Mute-Symbol, noch durch Verschieben des Lautstärkereglers (rechts unten), noch durch das Mausrad.

 

Ich dachte, bei PCM wäre das möglich?!

Und ich nehme doch an, "LPCM" (s.o.) steht für PCM?

Link to comment

Update Schaltplan - siehe Anhang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...