Jump to content

WOL mit dem DVB-Viewer unter Win7


moremax

Recommended Posts

Hallo,

 

habe über die SuFu nicht gleiches finden können und eröffne daher diesen Thread.

 

 

Ich habe 2 Rechner, beide mit Win7 X86 HP mit eingeschalteten WOL im Bios, sowie im Gerätemanager in der Energieverwaltung alle Optionen auf "on" (auch "Magic Packet", da sonst mein Router den jeweiligen S1/S3 zustand in Endlosschleife aufweckt). Auch alle Einstellungen unter Adminrechten im "Erweitert" Reiter sind korrekt gesetzt.

 

Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich nun das im jeweiligen anderen System eingebundene Netzwerklaufwerk über den Viewer anwähle, der betroffene Rechner aufgeweckt wird und nach IDLE wieder einschläft. Das Einschlafen funktioniert prima, jedoch das Wecken leider nicht. Auch wenn ich die Netzwerkanforderung über den Arbeitsplatz ausführe, passiert nichts.

Hilfe habe ich mir mit dem Tool "WOL2" besorgt, welches das Aufwecken einwandfrei ausführt.

Ich muss jedoch eben das Toll am Rechner bedienen, womit ich dann auch eigentlich einfach ans Regal laufen könnte und einfach ein Knopf an einem externen Laufwerk anschalten könnte :-), was nachvollziehbar nicht in meinem Sinne liegt.

 

Hat hierfür, oder ähnliche Probleme schon jemand einen Lösungsansatz, bitte?

 

Gruß

Oliver

Link to comment

windows macht nicht automatisch ein WOL nur weil man ein Netzlaufwerk öffnen will. Das muss man schon manuell machen. man kann es aber ins DVBViewer OSD einbinden per Menuedit und ner batch datei. Einfach mal gogeln oder im wiki gucken

Link to comment

Hallo,

 

danke für deine Antwort, das wäre ja schade wenn das nicht geht, da jedes billig single NAS selbiges kann.

 

Edit: kann nichts bei Google oder im WiKi finden, hast du vieleicht einen Tipp bitte

Edited by moremax
Link to comment

Aus dem Standby bei einer Anforderung hochfahren und den Datenträger zur Verfügung stellen, das ganze durch pures Anwählen/Anklicken, ist ja auch was anderes als ein Windows System, finde es jedoch trotzdem recht mager, aber Egal, hast du einen Tipp und möchtest mir helfen, da du ja recht gewiss geantwortet hast, bitte

Edited by moremax
Link to comment

naja das NAS ist dann ja kein PC im standby, sondern vermutlich nur das gehäuse mit netzwerkkarte und MINI OS, dass bei IDLE die festplatte runterfährt und vielleicht die Lüfter. Ansonsten ist das NAS ja an.

Wie gesagt, du kannst dir im OSD oder auf Taste der Fernbedienung ein Kommando legen, was das WOL Paket abschickt. Details dazu im WIKI oder Forumssuche.

Link to comment

Hi, wenn ich das gefunden hätte, würde ich nicht danach fragen. Google spuckt mir hierzu garnichts aus, außer bei "Probleme mit WOL unter Win7" da wirds dann Goooooooooooogle :-), was mir jedoch nicht weiter hilft. Im WiKi finde ich hierzu auch nur oberflächliche Themen wie WOL etc.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...