Jump to content

Wieviele SAT-TV Karten sind nötig?


Vollstrecker

Recommended Posts

Hallo,

 

überlege gerade ob ich hier mal sämtliche Sat-Receiver rausschmeiße und stattdessen das gesamte Haus per Videostream mit TV zu versorgen. PCs und Netzwerkkabel sind bereits gelegt. Nur, wie viele TV-Karten benötige ich wenn sag ich mal 4 Leute gleichzeitig unterschiedliche Sender schauen. Meine Config besteht aus einem potenten Mediaserver mit bereits 2 SAT TV-Karten. DVBV unterstützt ja verschiedene Sender gleichzeitig auf einem Transponder über eine TV Karte. Die Schüssel ist auf Astra 19° ausgerichtet.

 

Reichen da 2 TV Karten?

Link to comment
Reichen da 2 TV Karten?
Wenn du dir sicher bist das nie ARD, ZDF und einer der Privaten Sender gleichzeitig gesehen wird. Wenn du Das Erste, ZDF, RTL und Pro7 gleichzeitig Sehen und/oder aufnahmen möchtest brauchst du vier Karten (Pro Frequwenz eine).

 

Ich würde auch nicht gleich damit anfangen zu versuchen alle Sat-Receiver auf einen schlag zu ersetzen. Sondern das ganze Stück für Stück angehen.

Link to comment

Hängt letzlich auch von den Sehgewohnheiten der 4 Teilnehmer ab. Da man aber auch noch davon ausgehen muß, daß jemand eine Sendung über den Recording Service aufzeichnet (jede Aufnahme ist ein weiterer "Teilnehmer") sind 4 Karten schon anzuraten. Pro Transponder braucht man eine Karte. In jedem Transponder stecken 4-6 TV-Sender, meist der selben Sendergesellschaft. Mit 4 Karten können also z.B. schon ARD, BR, HR, WDR, BR alpha, SWR, ZDF, 3sat, KiKa, ZDFinfo, ZDFneo, ZDFtheater, RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, ntv, Sat1, Pro7, Kabel1, n24 gleichzeitig empfangen und/oder aufgezeichnet werden.

 

Frage: Hast du ein Twin oder Quad-LNB? Wieviele freie Slots hat dein Mediaserver? PCI? PCIe? Für PCI würd ich in der Bucht eine gebrauchte DVB-S für ca. 25€ schießen.

 

Es gibt jetzt so schöne Doppeltunerkarten für PCIe. DVBS2 (für HD) und stromsparend und low profile. Hier mein Vorschlag für einen sehr kleinen sparsamen Mediaserver.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...